• So viel Fell hat doch auch Gewicht was der Hund tragen muss. Auch bei anderen Rassen, nicht nur den Beiden.

Ich habe die Show nicht gesehen, aber nur kurz hierzu: das überschätzt man leicht. Ich habe schon öfter das abgeschorene Pudelfell gewogen, weil es so viel war und man denkt das macht viel aus, aber ne ganze Mülltüte voll wiegt vielleicht 300g. Sieht immer nach viel mehr aus als es ist.

• So viel Fell hat doch auch Gewicht was der Hund tragen muss. Auch bei anderen Rassen, nicht nur den Beiden.

Ich habe die Show nicht gesehen, aber nur kurz hierzu: das überschätzt man leicht. Ich habe schon öfter das abgeschorene Pudelfell gewogen, weil es so viel war und man denkt das macht viel aus, aber ne ganze Mülltüte voll wiegt vielleicht 300g. Sieht immer nach viel mehr aus als es ist.

Wie ist bei anderen Rassen? :denker:

• Genau bei sowas zieht sich bei mir alles zusammen: Hunde, die gelernt haben, ihren Stress so richtig gut zu verbergen, bis gar nichts mehr geht und sie solche Reaktionen haben und dann kommen Menschen und sagen "Joah, der sah halt nicht gestresst aus :ka: "

Ich finde das ziemlich viel interpretiert. Ich hab den Lauf sogar aufgenommen, man sieht da fast gar nichts, um darauf so spezifisch hinzudeuten. Man sieht von der oberen Kamera den Hund erst kaum und dann switcht die für 2 Sekunden auf die am Ringrand, sodass man den Hund besser sieht. Und da will man reininterpretieren, dass der arme gequälte Hund so krass gestresst ist, dass er alles verbergen kann, aber an einem Pipi merkt man das und kann das in den 2 Sek erkennen?

Als in einem der letzten Jahre der Dackel in den Ring gepinkelt hat und dann BIS machte, gab es zumindest keinen solchen Ansatz, das als mega Stress zu bewerten. Ein Rauhaardackel hat ja auch nicht die Frisur und ist auch wohl nicht so gequält (trotz dass der Hund sehr regelmäßig getrimmt werden muss und trotz der Chondrodystrophie).

Ich beziehe mich dabei weder auf Rasse noch Frisur. Ein Hund, der unter sich macht (ob der jetzt einfach ne extrem volle Blase hatte oder Angst sei dahin gestellt), ist ein Hund, der Stress hat. Für gewöhnlich passiert das nicht bei Tieren, die tiefenentspannt sind und sich denken "hach, ich bin gerade die Ruhe selbst, ich lass mal laufen". Oder?

Und noch so als Hinweis: Ich bin mit Pudeln aufgewachsen und hab ne Züchterin als Mutter. Aber wenn sie sowas bei ihren Tieren als "normal" einstufen würde, würde ich dafür sorgen, dass sie auch unter sich macht. Da kenn ich nix.

Mir ist auch wumpe, wie die Kameraführung davor war. Es geht um die Personen, die den Hund in dem Moment live erleben und die, die sehen, der Hund pinkelt sich selbst voll und das als "passiert" abtun, oder, "der war gar nicht gestresst".

• Ich habe die Show nicht gesehen, aber nur kurz hierzu: das überschätzt man leicht. Ich habe schon öfter das abgeschorene Pudelfell gewogen, weil es so viel war und man denkt das macht viel aus, aber ne ganze Mülltüte voll wiegt vielleicht 300g. Sieht immer nach viel mehr aus als es ist.

Wie ist bei anderen Rassen? :denker:

Also Colliefell ist jetzt auch nicht wirklich schwer. :ka:

• Ein Hund, der unter sich macht

Er hat nicht unter sich gemacht oder sich selbst vollgepinkelt, er hat das Beinchen in hohem Bogen gehoben und fett dahin markiert :ka: Schau nochmal hin. Das meine ich mit Überinterpretation. Aus der 2 Sek. Aufnahme kann man nur das sehen, mehr nicht. Weder ob der Hund vorher Gassi war, noch ob dort zufällig ein anderer Rüde schon markiert hat oder ob eine der Hündinnen im Ring läufig war oder ob er der größte Schauspieler der Welt ist und eine halbe Stunde cool im Ring steht und alles mitmacht, aber innerlich vor Stress vergeht. Ist für mich nicht erkennbar oder ersichtlich.

• der Yorkie, und diverse andere Langhaar Kleinrassen werden Zuhause oftmals gewickelt. Und ja, auch solche Hunde laufen zum größten Teil im Wald, oder sonstwo...

• Mit solchem langen Fell?

• Als in einem der letzten Jahre der Dackel in den Ring gepinkelt hat und dann BIS machte, gab es zumindest keinen solchen Ansatz, das als mega Stress zu bewerten.

Es ist ein ziemlich deutliches Anzeichen für Stress. Egal ob es ein Dackel oder ein Pudel ist, der da vor lauter Aufregung lospinkelt.

Wie gesagt: ich finde es weder unnormal noch furchtbar, dass die Hunde auf so einer Veranstaltung Stress haben. Ich habe keinen Hund und keinen Menschen gesehen, die überhaupt nicht gestresst waren. Ich finde aber bedenklich, wenn es trotz so deutlicher Stressanzeichen negiert wird.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Hunde oder Halter wegen sowas disqualifiziert werden müssen. Aber ich bin der Meinung, dass akzeptieren muss, dass so eine Veranstaltung stressig ist und nicht so tun muss, als wäre das ein entspannender Spaziergang für die Hunde. Denn nur wenn man Stress überhaupt als solchen erkennt, kann man anfangen darüber nachzudenken, wie viel Stress Spaß macht, wann es zu viel wird und wie man dem Hund helfen kann, wenn es zu viel wird.

Kann auch sein das der Hund länger nicht draußen war, und sich vorher nicht lösen könnte...

Ist ja in Deutschland nicht anders, da darf manch Rasse nur auf Pipiunterlagen machen, der Hund könnte draußen ja schmutzig werden...

• Es gibt auch viele Hunde, die sich da einfach nicht lösen wollen und sich vor den Löseplätzen ekeln. Das Veranstaltungsgelände in Birmingham hat meine ich nicht wirklich was Grünes drum herum, dass man da mal mit dem Hund raus könnte und einige Handler/Besitzer werden das dann sicher einfach ignorieren und nicht extra das Gelände verlassen bzw. kann ich mir vorstellen, dass das dort auch nicht erlaubt ist.

Zu einer großen Hallenausstellung und dann noch dem großen Ehrenring gehört sicher immer ein gewisses Maß an Stress.

Meine Hündin hat bei ihrer ersten Hallenshow auch reingepullert, weil sie draußen die Flächen nicht angenommen hat. Dabei waren die wirklich sauber und groß und auch Naturgelände. Peinlich ja, aber passiert halt mal und war in unserem Fall auch nicht mitten im Ring. Zum Glück konnte man dort wenigstens noch in den benachbarten Park, fanden die Leute am Einlass aber auch nicht so klasse uns häufiger wieder rein- und rauszulassen.

• Echt? Wo?

Ich kenne einige Züchter und Aussteller und da laufen die Show-Dogs definitiv nicht im Wald. Oder auf der Wiese.

Oder außerhalb des betonierten Vierecks vorm Haus.

Tut sich doch keiner freiwillig an, die dadurch entstehenden Schäden zu beheben.

Da wird das Fell hochgezüchtet vor der Ausstellung und dann runtergehauen - falls überhaupt.

Von manchem Einwickeln und Frisuren, wo es den Hunden hübsch die oberen Augenlider nach hinten zieht ganz zu schweigen. Facelift inklusive.

Oder Afghane, die nur im Ganzkörperanzug auf Beton dürfen. Hab ich eine Straße weiter.

Also, dass der Großteil da "ansonsten" normal lebt... nee. Behaupten mit Sicherheit viele. Aber real ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!