• der Yorkie, und diverse andere Langhaar Kleinrassen werden Zuhause oftmals gewickelt. Und ja, auch solche Hunde laufen zum größten Teil im Wald, oder sonstwo...

Mit solchem langen Fell?

Ja, die werden wie schon geschrieben, oftmals gewickelt, und Nein, es tut dem Hund nicht weh.

Ob es Not tut, lassen wir Mal dahingestellt... Man könnte das Fell auch kürzen, dann gewinnt man aber nicht's mehr 😉

• Ein Hund, der unter sich macht

Er hat nicht unter sich gemacht oder sich selbst vollgepinkelt, er hat das Beinchen in hohem Bogen gehoben und fett dahin markiert :ka: Schau nochmal hin. Das meine ich mit Überinterpretation. Aus der 2 Sek. Aufnahme kann man nur das sehen, mehr nicht. Weder ob der Hund vorher Gassi war, noch ob dort zufällig ein anderer Rüde schon markiert hat oder ob eine der Hündinnen im Ring läufig war oder ob er der größte Schauspieler der Welt ist und eine halbe Stunde cool im Ring steht und alles mitmacht, aber innerlich vor Stress vergeht. Ist für mich nicht erkennbar oder ersichtlich.

Da war definitiv eine läufige Hündin auf dem Teppich. Freitag oder Samstag Nachmittag ist mir aufgefallen, dass einige der Agility-Hunde den Teppich am Startpunkt abgelutscht und dann Zähne geklappert haben

• Mit solchem langen Fell?

Ja, die werden wie schon geschrieben, oftmals gewickelt, und Nein, es tut dem Hund nicht weh.

Es gibt aber auch Wickel Formen die verdammt straff sind und jeder der Lange Haare hat und Zopf trägt.

Weiß das es auch ein zu straff gibt und das auch weh tun kann..

Übrigens das mit den Wickel Formen hab ich in ein Buch hier schwarz auf weiß :ka:

• es gibt solche wo die Hunde trotz langem Fell/Haar ein Hundegerechtes Leben haben, und es gibt solche, wo der Hund im Glaskasten sitzen muss 😢

Mir persönlich wäre es z.B. egal, meine Devise ist, dabeisein ist alles...

Hauptsache, meine Hunde haben ein Glückliches Leben ❤️

Ausstellungen sind ja schön und gut, um zu wissen wo man mit seiner Produktion steht, aber für mich nicht überlebenswichtig 😉

Wobei, zur Cruft möchte ich dennoch Mal, bestimmt ein einmaliges Erlebnis 🥰

• Es gibt auch viele Hunde, die sich da einfach nicht lösen wollen und sich vor den Löseplätzen ekeln. Das Veranstaltungsgelände in Birmingham hat meine ich nicht wirklich was Grünes drum herum, dass man da mal mit dem Hund raus könnte und einige Handler/Besitzer werden das dann sicher einfach ignorieren und nicht extra das Gelände verlassen bzw. kann ich mir vorstellen, dass das dort auch nicht erlaubt ist.

Meine Freundin war vor Jahren mal bei der Crufts und sie meinte auch, da ist nicht viel Grün drumrum, dass man da nicht wirklich gut mit dem Hund lösen gehen kann. Kombiniert mit dem Stress und der allgemeinen Hektik, die so eine Riesenveranstaltung nun mal mit sich bringt, finde ich es nun nicht so wahnsinnig überraschend, wenn ein Hund da doch mal pieselt oder kackt. Ist bei den Agi-Wettbewerben ja auch mind. einem Hund passiert, war ein Border-Corgi-Mix, meine ich.

• Naja, gerade die größeren Züchter aus dem Ausland halten ihre Hunde ja tatsächlich zum größten Teil auf dem Kennel-Gelände im Zwinger und Ausläufen. Da gehen dann höchstens mal Mitarbeiter mit den Hunden raus, wenn denn überhaupt. Das finde ich so so schade und schrecklich, gerade auch bei Hunden, die man nun wirklich nicht im Zwinger halten sollte und die viel Bewegung brauchen. Beim Beagle ist das nämlich bei den großen bekannten Züchtern in UK und im Osten leider leider nicht anders... Nach deutschen Maßstäben werden die Showhunde häufig nicht gehalten. Allerdings haben die besonders erfolgreichen Hunde meist etwas mehr Glück, weil die dann doch eher mal mit im Haus leben.

• Also ich bin ganz ehrlich: ich kann mir das Rassengetue echt schlecht anschauen. Lieber woanders hingucken, hahaha. Es ist und bleibt alles umstritten. Gut, dass der eine Pudel da jetzt hingepinselt hat ist auf jeden Fall ultrapeinlich – keine Frage! Glaube aber auch nicht, dass es jetzt grossartiger Stress war, sondern eher "jetzt muss es raus". So wie ich mitbekommen habe, dürfen Ausstellerhunde das Gelände über den Tag nicht verlassen, weil vor ein paar Jahren mal ein Hund gestohlen wurde.

Die "Aktivitätenhunde" hingegen haben Tickets, die man beim "Rein- und Rausgehen" jeweils zeigen muss. Alles etwas komplizierter jedenfalls was das betrifft. Besucherhunde sind dort ja auch nicht erlaubt, was ich aber gut finde.

Gut, die Einstellungen hier im Dogforum zu solch "stressigen" Events sind ja eh sehr zweigespalten, aber die Hunde, die ich da gesehen habe, kamen mit der Atmosphäre sehr gut zurecht. Mein Border Collie Rüde jedenfalls feiert solche Stimmungen und "je oller, desto doller" :grinning_face_with_smiling_eyes: Sieht ja so mancher "Experte" auch komplett anders…

Aber nach 4 Tagen Crufts, ist es auch wieder ganz schön entspannt zuhause zu sitzen und die Erlebnisse zu verarbeiten! Würde ich nochmals hinfahren? Ja! Ob ich dazu nochmals die Gelegenheit bekomme, weiss ich nicht. Wird sich zeigen! Deswegen geniesse ich umso mehr, dass wir dabei sein konnten. Inmitten dieser wirklich krassen Atmosphäre zu laufen – auch wenn die Parcours nun nicht das Gelbe vom Ei sein (was man aber in der Regel weiss) –, ist einfach ein absolutes Highlight! Zwar haben wir nur einen Lauf durchgebracht, aber diesen zumindest gewonnen. Im Jumping war ich etwas blöd, weil bewusst eine Disqualifikation in kauf genommen habe (habe die Regeln des kompletten Wettbewerbs anders verstanden, haha), um nochmals etwas "nachzutrainieren" und im Finale, welches ich eben durch die Dis eh nicht mehr hätte gewinnen können, habe ich die Stelle vor dem Steg zu lange kontrolliert, ob er gerade auf das Gerät kommt und war dann an andrer Stelle zu langsam, um ihn wieder auf Linie zu bekommen.

Janu, bestens vorbereitet waren wir nicht dank "dauerkrank sein" + Corona + Peronealsehnenentzündung, aber ich bin sehr stolz auf Cinna, der alles problemlos mitgemacht und nichts in Frage gestellt hat! Bester Borderjunge <3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!