Wie bring ich es ihr bei?

  • Huhu :winken:
    Ich möchte Abby beibringen auf dem popo zu sitzen und dann mit den hinterpfoten aufstehen und wieder auf den popo setzten. Aufstehen und wieder auf den popo setzten. Vorderpfoten bleiben in der luft. Männchen kann sie ohne Probleme. Wenn sie oben ist will sie gleich wieder auf alle viere. Wie mach ich das nur??????

  • Mit Handtarget oder direkt mit Leckerli führen (mit viel Fingerspitzengefühl). Meinen Hunden fällt das extrem schwer und ich habe es bei Maja nicht geschafft, die Hilfe abzubauen. Jetzt kann sie es körperlich nicht mehr. Ich finde, bei der Übung wird sehr viel Körperbeherrschung vom Hund verlangt, das sollte man nicht unterschätzen.

  • Mit Futter locken und dann schnell Futter abbauen und in Handsignal verwandeln. Du musst aber bedenken, dass ihr der Übergang und/oder eine von beiden Positionen weh tun könnte und sie das deshalb ungern macht.

  • Ich überlege gerade... freiwillig machen Hunde diese Bewegung nicht, oder? Entweder direkt ins sitzende Männchen oder direkt ins Stehen auf der Hinterhand, aber zwischen den beiden wechseln muss extrem schwer sein für die Hinterbeine. Die sind ja nicht für die Bewegung gebaut, so wie unsere, oder?

  • Stell mir das echt schwer vor. Verlangt, denke ich einiges an Kraft und Balance. Würde es auch nicht zu oft hintereinander üben, gibt sonst miesen Muskelkater.

  • Meine Chinesen machen das durchaus mal....aber die Rasse ist dafür bekannt, selbstständig Männchen zu machen/ auf den Hinterbeinen zu "tanzen"... kann also durchaus vom Körperbau abhängen...


    LG Anna

  • Achte mal erst auf die Anatomie von Deinem Hund!
    Ist der Hund überhaupt in der Lage stehend Männchen zu machen?


    Bei Cheyene und Sinja hatte ich zwei Shelties, mit denen ich das ausprobiert hatte.
    Bei Cheyene hatte es einwandfrei geklappt, stehend Männchen zu machen. Sitzend klappte das auch ohne Probleme.
    Dieses (ständige) auf und ab hatte ich nicht von ihr verlangt ;)


    Bei Sinja ist es so, daß sie vom Körperbau erst gar nicht in der Lage war, stehend Männchen zu machen. Also habe ich das komplett bei ihr sein gelassen.



    Ich würde erst einmal nur das stehende Männchen alleine üben wollen, auch das länger anhalten.
    Klappt dies gut, dann das sitzende Männchen auch erst einmal alleine üben.
    Dann würde ich ein einziges Mal mit Leckerchen "hochziehen" wollen.
    Bestätigen.


    Dann immer wieder mal nur das stehende Männchen alleine üben wollen, das länger zu halten, wegen dem Muskelnaufbau.


    Was man auch machen könnte, als Muskeltraining, den Hund vom seitlich liegendem "Platz" in die Spinx Stellung bewegen lassen, und wieder zur anderen Seite runter, wieder hoch in die Spinx Haltung Platz, und auf die erste Seite wieder runter.


    Das sind alles Übungen für die Muskeln.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Meine Berta ( Zwergschnauzer) konnte das super. Sie hatte das aber von sich aus angeboten. Berta war relativ kurz und kompakt und es fiel ihr wohl recht leicht. Ich konnte es dann relativ zügig per Handzeichen abrufen. Es war aber auch ihre Lieblingsübung :bindafür: Die Übung macht auch einen super Knackarsch und verbessert die Sprungfähigkeit :smile:
    Tilde, auch ein ZS, kann das bei weitem nicht so gut. Sie ist aber auch etwas länger im Rücken. Beigebracht habe ich ihr es mit dem Handtarget

  • An diejenigen, die das machen: Wie viele Kniebeugen verlangt ihr dann? Muss man da was beachten außer dass man mit wenig anfängt?

  • Was ich beachten würde: Der Hund sollte beide Positionen alleine beherrschen.
    Ich würde tatsächlich sehr wenige Wechsel nacheinander machen, so 2 - 3, bei einem kleinen leichtgebauten Hund evtl. ein paar mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!