Alternative zu RC Anallergenic

  • Guten Morgen ihr lieben,


    Lola soll wegen ihren Magenproblemen auf Anraten der Tierärztin erst mal auf RC Anallergenic umgestellt werden. Nun finde ich die Zusammensetzung mehr als übel :shocked: , denke mir aber wenn es ihr hilft, dann ist es eben so. Aber gibt es nicht vielleicht noch alternativen dazu? :hilfe:


    LG

  • Mein Balou frisst seit bald drei Jahren das Royal Canin Hypoallergenic. Ihm geht’s bestens.
    Ausschlussdiät ist eine Option. Bei uns ging das völlig in die Hose, weil Balou gesundheitlich so instabil wurde, dass gar nichts mehr ging. Er verträgt kein tierisches Protein, da hätten wir ewig an der ASD gesessen, um das rauszufinden.


    Ps: manchmal muss man halt das füttern, was vertragen wird und nicht das, was einem besser gefallen würde. Ich hatte auch meine Zweifel - aber ich werde einen Teufel tun und da jemals wieder irgendwas an Balous Ernährung umstellen.

  • Mein Balou frisst seit bald drei Jahren das Royal Canin Hypoallergenic. Ihm geht’s bestens.
    Ausschlussdiät ist eine Option. Bei uns ging das völlig in die Hose, weil Balou gesundheitlich so instabil wurde, dass gar nichts mehr ging. Er verträgt kein tierisches Protein, da hätten wir ewig an der ASD gesessen, um das rauszufinden.

    Danke das macht mir etwas Mut. Wobei ich immer noch der Hoffnung bin, das ich irgendwann auf eine Sorte Wolfsblut oder so umsteigen kann. Wir werden aber erst mal eine Weile das Anallergenic probieren.

  • Ps: manchmal muss man halt das füttern, was vertragen wird und nicht das, was einem besser gefallen würde. Ich hatte auch meine Zweifel - aber ich werde einen Teufel tun und da jemals wieder irgendwas an Balous Ernährung umstellen.

    Ja, das dachte ich mir auch. Aktuell bekommt sie 3x Täglich Medikamente wenn sie die durch das Futter nicht mehr braucht wäre es ja schon schön.

  • Naja ich denke es kommt drauf an, was da diagnostiziert worden ist.
    Und was für Medikamente wofür/ wogegen.


    Ich denke, hoffe ihr habt da einiges an Untersuchungen durch und wenn dann das "Fertigschonfutter" das letzte Mittel der Wahl ist- nun ja.


    Aber
    Ich mach´s mal bewußt ganz platt, bei Würmern hilft dann auch kein RC.

  • Naja ich denke es kommt drauf an, was da diagnostiziert worden ist.
    Und was für Medikamente wofür/ wogegen.


    Ich denke, hoffe ihr habt da einiges an Untersuchungen durch und wenn dann das "Fertigschonfutter" das letzte Mittel der Wahl ist- nun ja.


    Aber
    Ich mach´s mal bewußt ganz platt, bei Würmern hilft dann auch kein RC.

    Würmer und Co haben wir natürlich ausgeschlossen. Organisch wurde auch abgeklärt.

  • Klar - habe ja bewußt geschrieben, dass ich es ganz platt mache.


    Aber was ist denn nun die Diagnose?
    Hund top gesund, aber Futterallergie?


    Was gab es vorher - welches Futter hat sie nicht vertragen.


    Also letzlich wieso die Empfehlung RC.
    Gibt ja auch gute andere Trockenfutter mit Singleprotein - inzwischen sogar auch vegan und auf Insekten basierend.
    Wieso nicht Büchse oder meinetwegen Barf?
    Gibt es da seitens der Tierärztin aufgrund er Untersuchungen Argumente oder hatte sie das RC nur im Vorzimmer.


    Also was soll durch das RC besser werden sich verändern - nur dann kann man ja überlegen, ob es dazu eine Alternative gibt.

  • Also bei uns war es eine sehr große Hilfe und Murphys Rettung zumindest das der Magen sich beruhigen konnte. Er hatte noch nie so wohlgeformten Kot. Und er war, was Bauchweh etc anbelangt, noch nie so Symptom frei wie im Moment. Er hat zwar keine Futtermittelunvertäglichkeit, und ich habe vor kurzem auch ganz langsam auf das royal canin digestive care umgestellt (ist aber auch hydrolisiert) außerdem kann ich ihm Leckerlis mittlerweile wieder geben, aber das Futter half ihm einfach. Mir gefallen die auch nicht aber es geht ihm gut damit. Das ist mittlerweile das einzige was mir wichtig ist.


    Ps: Barf und Dose hat er gar nicht vertragen, ich denke es ist das aufgeschlüsselte, leichter verträgliche im RC.

  • Fin frisst im Sommer seit 2 Jahren RC SC21. Was mich vor allem davon abhält, noch mal einen Versuch mit sympathischerem Futter zu machen, ist das Gesamtpaket. Nicht nur, dass seine Magen-Darm-Problematik damit erledigt ist, er läuft auch nie mehr unrund, hatte keinen Infekt seither, steht prima im Fell.


    Das Unrundlaufen, wofür wir keinen orthopädischen Grund finden konnten, war der Auslöser es mit dem RC zu probieren. Und ganz offensichtlich war das eine gute Idee. Sein Darm war offenbar teilweise so gereizt, dass das dazu führte.


    Ständige Magen-Darm-Geschichten sind einfach so viel mehr als nur Durchfall und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!