Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht

  • Gehört das nicht aber doch eher in den Qualzuchthread? Also ich meine die Möpse. Die sind doch jetzt eigentlich im Zweifelsfall eh nicht unbedingt Flyball geeignet.

    Manchmal sollte man auch überlegen, ob denn jedwede Sportart, die es zur Zeit halt so gibt, sooooo wichtig ist. Brauchts DAS denn alles? UND dann noch die hyperpassende Rasse obendrauf. Also naja.

    Und, nein, ich habe keinen Mops.

    Herzliche Grüße
    Linelaka

  • Es geht hier ja nicht konkret um Flyball. Es war nur ein Beispiel, weil in diesem Sektor durch Mischlingszucht scheinbar "schnellere/bessere" Hunde im größeren Rahmen "produziert" werden.

    Ob man das braucht? Wenn man mit dieser Frage anfängt, kann man auch gleich die ganze Hundehaltung hinterfragen.

  • man muß nicht immer Ahnung haben um etwas zu kritisieren oder eine eigene Meinung zu haben. Wieviel Elendsmöpse zb will die Welt noch produzieren, bis sie endlich atmen können? Wieviel tausende LEBEN müssen noch leiden für den Wahn des Menschen?
    Wie lange will Mensch denn noch labern von verbessern und derweil werden auch im VDH die schlimmsten Qualzuchten prämiert?

    Normalerweise müßte jeder Mopszüchter und jeder Mopskäufer mal ins Gefängnis. Wegen Tierquälerei. Das fände ich richtig gut :)

    müssen jetzt die Möpse und co herhalten?
    Klar sind das Qualzuchten und wenn man nix retten kann.
    Ist vill für die Rasse ein aus aber für den Rest kann man doch was bewegen und die Zucht weiterbetreiben.
    Du hast Allgemein geschrieben, ich hab allgemein Geantwortet.

    Und ich sehe die vielen Rassen ob FCI(bei den alten Rassen) hin oder her.
    Aber man sollte Rassen erhalten, warum auch nicht.

    Dann kann man ja auch die Alten Nutztier Rassen aussterben lassen und co.

    Und wen man keine Eigene Meinung hat ist das sehr schade

  • Noch erstaunlich, dass dies immer wieder von Leuten kommt, die von der Materie Zucht und deren Sinn kaum Ahnung haben.

    Muss man denn Züchter sein, um eine Meinung zur Zucht haben zu dürfen?
    Ich behaupte jetzt mal ein nicht komplett uninformierter Mensch zu sein, was das Thema angeht. Auch bin ich gerne bereit mehr dazu zu lernen, gerade um mir eine fundierte Meinung Bilden zu können.
    Das war ja unter anderem auch ein ursprünglicher Grund für diese Thread Idee.

    Aber zu behaupten, die Leute, die hier schreiben hätten ja allesamt (salop formuliert) eh zu wenig Ahnung, um eine geltende Meinung zu haben finde ich irgendwie kurzgedacht.

    Ich bin (noch) keine Züchterin. Hatte eben noch keinen geeigneten Hund dazu. Trotzdem interessiere ich mich sehr für das Thema...

  • Aber man sollte Rassen erhalten, warum auch nicht.

    Dann kann man ja auch die Alten Nutztier Rassen aussterben lassen und co.

    und was spricht dann gegen neue Rassen? Denn die alten sind ja auch irgendwann entstanden

  • ja aber dann Sinvoll und nicht ohne Verstand und mit Ziel.
    Und dann auch nicht von irgendwelchen Leihen

    ja da spricht ja nichts dagegen, aber viele sagen halt immer wieder "neue Rassen braucht es nicht" (aber daß es viele alte auch nicht braucht, wollen sie dann nicht hören, und dann auch noch von einem Laien, oh Graus) ;-)

    Und die Frage ist dann, was ist Verstand und Ziel, denn heute wird uns ja mit vielen Rassen vorgezeigt, wie es eben nicht sein sollte und daß eben trotz Verband blablubb ziemlich viel daneben geht.

  • ja da spricht ja nichts dagegen, aber viele sagen halt immer wieder "neue Rassen braucht es nicht" (aber daß es viele alte auch nicht braucht, wollen sie dann nicht hören, und dann auch noch von einem Laien, oh Graus) ;-)
    Und die Frage ist dann, was ist Verstand und Ziel, denn heute wird uns ja mit vielen Rassen vorgezeigt, wie es eben nicht sein sollte und daß eben trotz Verband blablubb ziemlich viel daneben geht.

    Ich finde alte Rassen erhaltenswert aber bin auch Offen für neues.

    Sinn und Verstand meine ich Leute die Ahnung von Genetik und Gesundheit haben und Leute die wirklich Ahnung in der Hundezucht haben.
    Und das müssen auch genug Züchter dabei sein und nicht nur einer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!