Gangart Labrador
-
-
@Yuliyaviktoria Erinnert mich stark ein meine Labbihündin. Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat teilweise auch einen ausgeprägten Hüftschwung. Als Welpe fiel es mir noch mehr auf. Ich sehe da keine Probleme. Auf HD/ED röngten bringt eigentlich erst etwas wenn der Hund ein Jahr alt ist, besser noch etwas älter.
Ich lasse Yuna dann eh auch röntgen, bis dahin, wenn sie sonst keine Lahmung, Versteifung oder sonst was unübliches zeigt, mach dir mal keine Sorgen.Edit: Hier sieht man es bei meiner recht gut:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=i8IZ9akXB8U] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das mit dem Röntgten stimmt so nicht ganz. Will man das Röntgenbild des Hundes über den Gutachter des Rassezuchtvereins auswerten lassen, schreiben die meisten Rassezuchtvereine ein Mindestalter von 12 Monaten vor.
Hat er Hund Probleme mit der Hüfte, Schmerzen oder dergleichen, kann und muss man das natürlich schon früher untersuchen. Es gibt zb Operationsmethoden, die nur durchgeführt werden können, wenn der Hund noch nicht ausgewachsen ist. Da wäre der Hund mit 12 Monaten also schon zu alt für.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Hund auch einfach mal nem Tierarzt vorführen und um Beurteilung des Gangbildes bitten. Der kann dir da sicher weiter helfen.
-
Rein von diesem Video her sieht es so aus als wenn sie rechts weiter einknickt als links.
Würde ich auf jeden Fall spätestens mit 12 Monaten in Narkose bei einem zugelassenen TA röntgen lassen. -
@Junimond in welchem Alter? Hat sie denn irgendwelche Symtpome gehabt oder wie war das?
erste Anzeichen zeigten sich ab dem 4 Monat. Untersuchung und Nachfrage bei Tierarzt wurden mit Wachstums Beschwerden abgetan.
Im Laufe der nächsten Monate traten Beschwerden immer wieder auf und ihr Gang hat mir nicht gefallen und bei mir schrillten alle Alarmglocken. Trotzdem war sie agil draußen und wollte laufen und toben. Klar ein junger Hund will das Halt. Doch die Probleme häuften sich und sie konnte nach dem Liegen nur mühsam aufstehen. Immer wieder zum Tierarzt und immer wieder dort beruhigt worden, weil Hund sich dort die Schmerzen verkniffen hat.Als sie dann im Alter von Rund einem Jahr anfing zu knurren, wenn am sie im Hüftbereich berührte, habe ich auf Röntgen bestanden. Das Ergebnis war der absolute Horror ( Sie hatte überhaupt keine angelegten Gelenkpfannen) und der Tierarzt wollte sie direkt aus der Narkose einschläfern.
Das konnte ich allerdings nicht, weil ich mich erst einmal erkundigen wollte, welche Möglichkeiten es vielleicht noch gebe. Da dies allerdings mittlerweile ca 30 Jahre her ist, gab es viele der heutigen Möglichkeiten noch nicht.
Nach Beratung mit verschiedenen Kliniken und Tierärzten habe ich sie dann doch einschläfern müssen.
Ich hoffe, dass es bei deinem Hund nichts Ernstes ist und ihr ein langes schönes Leben zusammen habt
-
Für mich sieht der Gang auf dem Video soweit wie der normale, typische "Labbi-Watschel-Gang" aus, so läuft unsere Hündin auch heute mit 4 Jahren noch, ohne gesundheitliche Probleme.
Allerdings nur im "Schritt", im Traben und im Rennen läuft sie ganz normal.
Alle Labbis die ich kennengelernt habe liefen ebenfalls so, daher würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Grundsätzlich kann aber natürlich nur ein Tierarzt beurteilen, ob da ein Problem vorliegt und wenn ja, welches genau. -
-
Du könntest den Hund auch einem guten Tierphysiotherapeuten vorstellen. Der kann dir dann auch sagen, woher die Auffälligkeiten in der Bewegung kommen... ist ja nicht immer die Hüfte.
-
Das Video ist nicht aussagekräftig! Es lässt sich nur sagen, der Hund setzt alle 4 Pfoten auf. Sonst gar nichts.
Wenn du unsicher bist, stell deinen Hund einer guten Physio vor. Die kennen sich mit Ganganalysen bestens aus.
Oder du fährst direkt zu einem guten! TA. Nicht einer, der kurz guckt, bisschen den Rücken abtastet und alles tippetoppe findet.
-
-
Da sieht der Gang für mich völlig normal aus
-
Das komische Laufen auf dem 1 Video kommt daher das die Geschwindigkeit irgendwo zwischen Schritt und Trab ist. Das können die noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!