Mein Traum vom Magyar Vizsla

  • Dass Vizslas Schutztrieb haben sollen, wäre mir neu - die, die ich kenne, sind eher hypersensibel und kommen schnell ins Meiden?

    Kenne ich auch nur so. Ziemliche Hasenfüße. Für Agility gibt es auch zig geeignetere Hunderassen.


    Ich würde mich vor der Anschaffung auf jeden Fall mit Jagdersatztraining/Antijagdtraining, wie auch immer man es schimpfen will auseinandersetzen und mich fragen, ob ich das möchte.

  • Kenne ich auch nur so. Ziemliche Hasenfüße. Für Agility gibt es auch zig geeignetere Hunderassen.
    Ich würde mich vor der Anschaffung auf jeden Fall mit Jagdersatztraining/Antijagdtraining, wie auch immer man es schimpfen will auseinandersetzen und mich fragen, ob ich das möchte.

    Ich kenne auch keinen einzigen Vizsla, der großartig Talent für Agility, THS oder Obedience hat (wäre also eher die Ausnahme) - wenn man den Sport ambitioniert betreiben will, bleiben also mit Pech nur noch reine Nasenarbeit oder Dummytraining.
    Mit Senior-Hunden habe ich auch schon nur noch z.B. gefährtet - von Anfang an mit einem jungen Hund derart eingeschränkt zu sein, wäre mir allerdings zu langweilig.


    Gerade einem Hundeanfänger mit Lust auf Hundesport würde ich daher immer zu einem Hund Typ Allrounder raten (mit höheren Chancen, dass er sich für den erwählten Sport begeistert), mit dem man in diverse Sparten reinschnuppern kann und nicht gleich schon festgelegt ist. Da fällt mir übrigens spontan der Pudel ein!


    Nichts ist frustrierender, als festzustellen, dass sich die Freizeitvorstellungen des Hundes nicht mit den eigenen decken, weil die Rassewahl letztendlich doch nicht passte.. Gerade im Bekanntenkreis miterlebt...

  • Bei den Wort Antijagdtraining für eine Jagdhunderasse kräuseln sich mir allerdings auch die Nägel hoch.
    Du kannst beim Vizsla einen Kandidaten erwischen (außerhalb der jagdl. Leistungszucht) der vom Jagen wenig hält, genauso aber ein absolutes Jagdschwein.


    Ob Agility passt kann ich nicht beurteilen, Apportieren wird er wahrscheinlich mögen. Ich würde eher Richtung Mantrailing gehen.

    Beschützend sind die mir bekannten Vizslas auch nicht. Wie erwähnt eher sehr weich.

  • Bei den Wort Antijagdtraining für eine Jagdhunderasse kräuseln sich mir allerdings auch die Nägel hoch.
    Du kannst beim Vizsla einen Kandidaten erwischen (außerhalb der jagdl. Leistungszucht) der vom Jagen wenig hält, genauso aber ein absolutes Jagdschwein.


    Ob Agility passt kann ich nicht beurteilen, Apportieren wird er wahrscheinlich mögen. Ich würde eher Richtung Mantrailing gehen.

    Beschützend sind die mir bekannten Vizslas auch nicht. Wie erwähnt eher sehr weich.

    Das muss man halt vorher wissen, ob man sich vorstellen kann, nur Nasenarbeit oder Apportieren mit dem Hund zu machen - oder ob man eher an andere Sportarten dachte und einem das zu langweilig wäre.

  • Tatsächlich habe ich mit jemanden gesprochen der mir unter anderem Agility empfohlen hat. Natürlich kann ich es mir vorstellen auch zu apportieren und Mantrailing anzugehen.
    Da bin ich tatsächlich sehr offen. Da ich im normalen Alltag (ausserhalb der Arbeit) auch sehr aktiv draussen unterwegs bin, bin ICH dahin gehend ausgelastet. Ich möchte aber noch zusätzlich bedenken was der Hund braucht. Darum bin ich hier und finde eure Vorschläge klasse. Vielen Dank dafür. :mrgreen-dance:

  • Ist dieser Hund auch für den ersten eigenen Hund geeignet?

    Erstmal Hallo :winken:
    Zu deiner Frage, keine Ahnung :ugly: aber es war auch meine erste Rasse und ich habe es geschafft.


    Meine erste Hündin war schon 6 Jahre alt als ich sie bekam und sie war mein absoluter Traum. Genauso wie du es beschreibst, abgebaut hat sie erst mit ca 12 Jahren aber da war sie dennoch noch fitter als so manch 9 jähriger Hund. Das muss einem klar sein. Zum Thema jagen ein Vizsla ist ein Vorstehhund das macht ihn meiner Meinung nach auch kompatibler. Klar man sollte sich mit Antijagdtraining beschäftigen aber ich denke fehlen wird es ihnen nicht, wenn sie anderweitig beschäftigt werden.


    Mein Murphy wäre auch für Agility super gewesen er war super schnell und genau aber leider hat er HD deshalb darf er nicht mehr springen.


    Wobei wir beim nächsten Punkt wären, schau auf eine gute Zucht, bitte keine Vermehrer sondern vernünftig untersuchte Hunde am besten VDH da geben auch einige an Nichtjäger ab. Ansonsten kann ich noch Vizsla in Not empfehlen, wenn es ein erwachsener Hund sein darf. Da hab ich noch keinen kennen gelernt der nicht toll war. Und wenn schreiben sie es.


    Wichtig beim Vizsla ist auch nicht zu viel zu machen, anfangs muss er erstmal Ruhe lernen das ist ganz wichtig.


    Meine zwei waren auch immer im Büro dabei auch mit Kundenverkehr und sie haben immer alles verschlafen :ugly:


    Wo kommst du denn her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!