Mein Traum vom Magyar Vizsla

  • Nein, müssen sie nicht.


    Man sollte dann allerdings vorher anzahlen, damit der Welpe unkupiert gelassen wird.


    Kupieren stört den Hund allerdings nicht.

  • Das einen Hund es nicht stört wenn man ihm etwas abschneidet ist ja nun wirklich Blödsinn. Natürlich leidet der Schmerzen.


    Ich finde es furchtbar dass es noch erlaubt ist. Tiefstes Mittelalter.

  • Jagdhunde werden mit der Begründung kupiert, dass das Verletzungsrisiko der Rute im Dickicht sehr hoch ist. Gerade bei kurzhaarigen Rassen.


    Das Kupieren erfolgt (zumindest laut Wikipedia) unter Vollnarkose.


    In Österreich und der Schweiz ist kupieren auch bei Jagdhunden verboten. @ackij weißt du da näheres bzgl. Rutengesundheit? Werden die dort getapet?

  • Jagdhunde werden mit der Begründung kupiert, dass das Verletzungsrisiko der Rute im Dickicht sehr hoch ist. Gerade bei kurzhaarigen Rassen.


    Das Kupieren erfolgt (zumindest laut Wikipedia) unter Vollnarkose.


    In Österreich und der Schweiz ist kupieren auch bei Jagdhunden verboten. @ackij weißt du da näheres bzgl. Rutengesundheit? Werden die dort getapet?


    Kenne genug Leute mit DK aus NL usw... die haben keine Probleme
    mit langer Rute.
    Ich selbst hab mich dranne gewöhnt und sehe im Laufbild der Hunde
    eher Eleganz ;-) Wenige haben aufgeschlagene Ruten , wenn
    dann mit mega Problemen in der Heilung .
    Der Unterschied ist bei der Suche sehr gut zu sehen ...
    Der Hund Hund mit langer Rute hat ein kompl. anderes Rutenspiel.




    Normal wurde ja am 2-4 Tag die Rute "kupiert"
    bei uns macht es der TA und nicht unter Narkose..
    es ist ein kleiner Schnitt da fiepen die kleinen 1x und gut ist.
    Es darf nach derAusnahmeregelung im Tierschutzgesetz
    bei jagdlich zu führende Hunde gemacht werden-
    Welpen aus jagdlicher Anlagen- oder Leistungszucht.
    Das ist klar geregelt in Nds.

  • Der Züchter meines Hundes kupiert gar nicht. Auch Jäger kriegen bei ihm keinen kupierten Hund. Die Mutterhündin ist auch unkupiert, es ist also auch im Verband normal, mit langer Rute rumzulaufen. Ein anderer Züchter, bei dem ich mich vorgestellt hatte, plante ebenfalls, den ganzen Wurf unkupiert zu lassen. Dass die Jäger es noch dürfen, heißt also nicht, dass sie es auch unbedingt machen.

  • Der Züchter meines Hundes kupiert gar nicht. Auch Jäger kriegen bei ihm keinen kupierten Hund. Die Mutterhündin ist auch unkupiert, es ist also auch im Verband normal, mit langer Rute rumzulaufen. Ein anderer Züchter, bei dem ich mich vorgestellt hatte, plante ebenfalls, den ganzen Wurf unkupiert zu lassen. Dass die Jäger es noch dürfen, heißt also nicht, dass sie es auch unbedingt machen.

    Stimmt...
    nur leider noch nicht bei allen .
    z.b beim DD werden alle kupiert , denn mit langer Rute keine Hegewald oder andere Prüfungen beim DD Verband was eine jagliche Laufbahn verhindert....

  • Ich finde es blöd dass der Thread jetzt so abdriftet zumal Schröder ja eh nicht kupiert ist.


    Aber ich kenne einige bei denen die Rute vom Wedeln auf ging, weil sie am Schrank oder an der Wand angestoßen ist der Heilungsprozess war lang, für den Hund sehr schmerzhaft und am Ende stand trotzdem eine teil Amputation die beim Erwachsenen Hund extrem schlecht und langwierig verheilt ist. Bei Welpen verheilt es um einiges schneller und die Rute ist am Ende nicht mehr so dünn und daher unempfindlicher.

  • Sorry, aber einen Hund so zu züchten dass er ein sehr viel höheres Risiko hat sich so zu verletzen dass man ihm ein Körperteil amputieren muss ist ja wohl das letzte, und gehört in den Qualzucht Thread.
    Allerdings bezweifle ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage stark, und kenne keine aussagekräftige Untersuchung zum Thema.


    OT Ende



    Süß ist er, der Schröder =)

  • Finde die Begründung auch zweifelhaft. Es gibt so viele Jagdhunde mit langer Rute und jeder Hund kann sich die Rute irgendwo verletzten beim Wedeln. Wieviele kupierte Bracken gibt's denn? Ich hab zumindest bewusst noch keine gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!