problem bei gemeinsamen spaziergängen mit mann und 2. hund

  • hallo


    ich wußte mal wieder nicht wie die überschrift verfassen.....


    folgendes
    änni ,unsere klm hündin ist inzwischen 2,5 jahre alt und alles in allem ein traumhund.
    bin ich mit ihr allein unterwegs ist die der liebste hund der welt.sicher muß sie schon mal erinnert werden das man angeleint ordentlich läuft,aber im normalfall klappt das alles super.


    allerdings müssen wir von anfang an getrennt mit den hunden gehen(wenn eienr von und allein unterwegs ist),sonst läuft sam keinen meter weit.
    sind wir zu zweit mit den hunden unterwegs ist es etwas komplizierter.... änni benimmt sich dann als habe sie nie leinenführigkeit gelernt,sie speringt mit anlauf in die leine,heult,bellt,macht ein heiden theater........gibt man ihr dann bescheid ,das dies so nicht geht und schon garnicht erwünscht ist,geht sam keinen meter weiter,er versteckt sich hinter meinem mann o. steckt den kopf zwischen seine beine.........
    tauschen wir die hunde ,ist es unwesentlich besser............
    in der regel geht mein mann mit sam weil ich immer noch probleme habe wenn uns andere hunde begegnen.ich habe mehrfach äußerst schlechte erfahrungen gemacht(3 schwere stürze wegen anstürmender hunde ,halter nicht in sicht,sam traumatisches erlebnis aufgrund beisserei bei uns im garten....),und die spannung überträgt sich 1 zu 1 auf sam.
    deswegen hatte man und in der hundeschule geraten das mein mann sam nimmt wenn wir gemeinsam unterqegs sind.
    bin ich allein,gehen wir wege wo wir keine hunde treffen o. mit den haltern das abgesprochen ist und man sich aus dem weg geht.
    dies aber nur zum verständnis warum mein mann sam führt wenn wir gemeinsam unterwegs sind.


    sind beide hunde im freilauf,ist nichts los.........


    wir haben auch schon unseren hundeschultrainer draufschauen lassen,haben alles befolgt was uns geraten wurde........haben dem samsi sein verhalten ignoriert.hoffnung war das er sich mit der zeit dran gewöhnt das wir änni nicht alles durchgehen lassen können.............


    wie erwähnt,allein ist änni problemlos, und auch beim gruppenspaziergang mit der hundeschule ist alles super.allerdings geht sam da nicht mit.wir haben es versucht aber dreht um und will zurück ins auto........sind ihm zuviele hunde....


    nun hatten wir gerade am wo. ende mal wieder so ein erlebnis......bei dem traum wetter haben wir einen ausflug an die ostsee gemacht.


    schon auf dem parkplatz fing änni das heulen an... ok,aussteigen erst wenn ruhe in der box.........am wasser ist die maus dann völlig ausgetickt und sam hat sich eng hinter uns gehalten......wir haben ihn dann nach einer weile abgeleint da er sich ja nur 3 m. entfernt änni mußte angeleint bleiben,die hätten wir sonst vermutlich in dänemark wieder einsammeln können :-)..........das ich aber nicht der länge nach in der see gelandet bin grenzt an ein wunder.


    genauo verhält es sich wenn wir hundefutter von der straussenfarm holen und voweg einen spaziergang durch das gelände machen..........ziehen,in die leine springen ,heulen vom feinsten.
    die vögel sind dabei völlig uninteressant.....
    gehen wir getrennte wege ,ist nichts los.


    so langsam sind wir ratlos denn das ganze ist mega anstrengend .


    wir haben in der hundeschule alles für leinenführigkein "in die hand" bekommen........setzen dies seit über 2 jahren konsequent um.......änni kann das auch alles.........nur ist es wie weggeblasen wenn wir nicht allein unterwegs sind.


    ach ja,vor einiger zeit waren wir mit freunden zusammen auf der straussenfarm... am ende des rundganges riet mir meine freundin(kein hundehalter) ich solle mir einen stachelwürger(ihre formulierung) zulegen,ich hätte ja meinen hund nicht im griff...........
    das macht natürlich traurig und wütend zugleich,zumal unsere freunden beide hunde von welpenbeinchen an kennen und wissen das wir uns wirklich bemühen.



    vieleicht hat ja hier noch jemand eine idee/denkanstoß




    wir hatten vorhin so einen entspannten spaziergang ,nur änni und ich........es kann doch nicht sein das es einfach keine lösung gibt.


    lg

  • Mein erster Impuls-
    Änni dreht völlig auf, weil sie merkt das Sam Ansgst hat. Sie weiß nicht damit umzugehen weil sie keine Gefahr sieht, oder ihn auch beschützen will, oder einfach total verunsichert ist bezüglich des Verhalten von Sam.


    Wie man das ggf wieder aufgedröselt bekommt.... diese Frage gebe ich weiter, da fehlt mir die Erfahrung dazu .

  • Mir kommt es so vor, als gäbe es 3 Probleme. 1. Änni macht Party, wenn sie nicht alleine geht oder wenn Sam dabei ist (wieso, weiß man nicht). Und dann maßregelt ihr sie, was aber scheinbar auch nichts bringt, denn sie lässt es nicht.
    2. Sam ist anscheinend sehr sensibel und verträgt nicht, wenn ein Hund neben ihm gerügt wird. Er überträgt das wohl auf sich und wird ängstlich und unsicher?
    3. Du bist auch noch ein Faktor, von deiner Unsicherheit berichtest du ja.

  • das ist es nicht.....
    änni dreht eher auf weil sie die führung übernehmen will,will immer als erst überall sein und vorweg laufen.sie ist auch selbstbewußter als sam


    auch beschützen will sie ihn nicht,sind die beiden im freilauf ,macht sie nach kurzer zeit ihr eigenes ding.


    wir dachten ja anfangs sie würde sich an sam orientieren,aber das ist immer nur ganz kurz....


    buddelt sam im mauseloch,springt änni sofort dazu und macht mit,aber schon nach kürzester zeit geht sie wieder ihrer wege.


    beide hunde sind ein herz und eine seele........oft ,wenns ihm gut geht fängt auch sam an änni zum toben aufzufordern.


    auch die möglichkeit das sam vor mir angst hat ,schließe ich eigentlich aus.....er ist an sich "mein" herzhund und von anfang an auf mich geprägt.deswegen ja auch das problem mit meiner anspannung bei hundebegegnungen....da meint er dann er müsse das regeln.
    obwohl das mitlerweile viel viel besser geworden ist...wenn ich ihn rechtzeitig "bremse" ... aber wie erwähnt meide ich solche begegnungen nach möglichkeit.


    ich hatte ja schon die vage idee die beiden mal an so eine koppelleine zu hängen und zu schauen was dann ist.
    dann wären ja beide auf gleicher höhe............ob das evtl eine option wäre.


    lg

  • Wie wäre es, wenn du beiden klar machst, dass niemand hier für irgendwen was zu regeln hat und alle ihre Entscheidungen bitte an dich abgeben?
    Dafür müsstest du aber eben zuerst an dir arbeiten.


    Warum sollte sich Änni an Sam orientieren? Sam ist nicht souverän. Und du auch nicht. Also macht sie halt ihr Ding (wobei ihr Auftreten jetzt nichts mit Souveränität zu tun hat, sondern sie irgendwie hyper oder überfordert zu sein scheint von deiner Beschreibung her).

  • Nach meinem Leseverständnis deiner Schilderung sind deine unschönen Erfahrungen mit Sam für dich die Blockade :ka: du stehst dir und somit auch euren Hunden selbst im Weg.

  • hallo zcarek


    also,maßregeln bringt kurzfristig erfolg,heißt wir sind den ganzen weg fast nur maßregelnd unterwegs.
    änni hat da so ein paar sehr krative tricks :-),das muß man der kleinen lassen........sobald man auch nur einen ansatz macht um sie zu maßregeln,hüpft sie so schnell es geht an meine seite und geht die nächsten meter artig neben mir.


    wir erwähnt,wir hatten schon unseren hundeschultrainer mit zum draufschauen.
    wenn es nicht so anstrengend wäre,wäre es eigentlich zum schmunzeln....denn auch in der hundeschule ist änni für ihre kreativität bekannt.


    "oh,schaut mal die verkriecht sich unterm tisch,die hat wohl angst"


    trainer; nein,das ist änni,die macht das immer so :-) um dann wenig später den kontrahenten zu rennen aufzufordern... und wieder unterm tisch zu verschwinden.



    sam ist hochsensibel,das stimmt.bei seiner erziehung war dies oft von vorteil.mit zunehmenden alter wird es langsam schwierig.


    obwohl ich gerade diese sensibilität so an ihm liebe.


    auch änni ist sensibel,aber anders als sam.


    ob nun der faktor ich selbst da so mit reinspielt.....keine ahnung.


    lg

  • Ich lese aus deinem text folgendes heraus,


    1. Deine erfahrungen mit sam, weshalb du nervös bist (evtl. auch unbewusst)


    2. Änni dreht auf, du wirstnoch nervöser


    3. Sam wird nervös und ängstlich und verzieht sich zum rettenden fels, herrchens beine


    Eine koppelleine würde ich erst nutzen wenn änni sich in sams gegenwsrt beim gassi beruhigt hat, sonst bist du nur noch am entknoten und hast wohlmöglich einen noch ängstlicheren sam.


    Seit ihr schon mal gassi mit "zufallsbegegnung" gegangen? Zb da es bei euch allein ja klappt gehst du zuerst raus, herrchen mit sam was später. Und auf eurer runde kreuzt ihr mal die wege. Das ganze ruhig und ausgeglichen halten.


    Beim nächsten mal geht ihr nachdem ihr euch gekreuzt habt ein paar meter zusammen und einer biegt woanders hin ab.


    Usw das dann nach und nach steigern bis ihr gemeinsam gehen könnt. Bei den begegnungen die Aufmerksamkeit des hundes mit absitzen, leckerchen o.ä. jeweils auf euch lenken.


    Das zeigt dann änni das sie in sams gegenwsrt nicht aufdrehen muss und sam das du änni doch im griff hast und er da nicht nervös werden muss...


    Und natürlich an deiner anspannung arbeiten, atme tief durch, setz den zähler auf null und beginn von vorne...

  • das mit dem orientieren hats du vermutlich falsch verstanden o. ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.


    wir erwarten nicht das sie sich an sam orientiert,dachten nur das im freilauf,sie erst einmal schaut was sam so macht.


    ich arbeite definitiv an mir....und hier regelt auch kein hund selbständig.ich bin so vorrausschauen wie machbar unterwegs.


    und wie geschrieben,sind wir alleine unterwegs ,gibt es keinerlei probleme .


    nur wenn wir zu zweit mit beiden hunden gehen,es sei denn wir gehen getrennte wege.

  • Hmmm…


    Sam geht keinen Meter weiter und Änni springt wie wild in die Leine... beides wären für mich Fälle zum Stehenbleiben.


    Bis Ruhe eingekehrt ist und sich der Bub zum Mitgehen entschließt.
    Wenn du weißt, dass er es nicht gut verkraftet, wenn Änni einen Anschiss kriegt, dann gib ihr keinen. Bleib ruhig, pfeif La Paloma, schau den Himmel an und warte drauf, bis sie runterkommt (kein Tipp von mir, sondern von Ariane Ullrich aus dem Buch "Impulskontrolle").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!