Was brauch man alles?

  • Hallo,
    Es ging doch alles schneller als gedacht und die kleine kommt am 3.3 zu uns.



    Die Frage die sich jetzt natürlich stellt ist was man alles braucht für den Hund und welches genaues Produkt es sein soll.


    Das wichtigste ist ja wahrscheinlich erst mal:


    Hundebett
    Halsband
    Leine
    Futter



    Sie ist 52cm groß und wiegt 18 Kilo.


    Da es unser erster Hund ist, stehen wir natürlich ein bisschen auf dem Schlauch, welche Produkte empfehlenswert sind und welche nicht.


    Preis ist erst mal egal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was brauch man alles?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich bin ja auch noch nicht lange Hundebesitzerin, aber eine Empfehlung kann ich schon geben:


      eine Kudde von Sabro als Hundebett!

    • Je nach dem um was für einen Hund es sich handelt (Hund aus dem Ausland, ängstlich?) würde ich ein Sicherheitsgeschirr kaufen.


      Bürste, Zeckenzange, Decke, Leckerchen, Spielzeug, Kotbeutel. Eventuell etwas fürs Auto oder einen Maulkorb für die öffentlichen Verkehrsmittel.


      Futter... ich füttere aktuell Markus Mühle, vertragen meine super. Sonst gebe ich noch gern Bosch (Soft).

    • Ein Geschirr würde ich definitiv empfehlen.


      Außerdem Spielzeug - muss erstmal nix besonderes sein. Ein Ikea-Plüschtier zB reicht völlig aus, das kanns Hundi nämlich quer durch die Wohnung tragen, totschütteln und auch noch damit kuscheln =)


      Außerdem:
      Zeckenzange/-karte
      Flohkamm
      Krallenzange (kann nie schaden)

    • Hört sich nicht nach einem Welpen an von daher Geschirr und Schleppleine. Wie schon geschrieben wurde, bei einem Angsthund am besten ein Sicherheitsgeschirr.

    • Hundebett, da habe ich vieles ausprobiert, am Besten eine ausgediente "Steppdecke" mit ausgedienter Bettwäsche.
      Dazu ein ausgedientes Kopfkissen mit Bezug.


      Otom Zeckenhaken oder Ähnliches. Ist genial.
      Für das Futter habe ich einen tiefen alten Suppenteller, wird nach jeder Malzeit abgewaschen. Dazu ein "Blechtrinknapf"
      Je nachdem wie alt der Hund ist, ich habe aus Holz eine erhöhte Freßhilfe gebastelt damit der Hund sich nicht so bücken muß und evtl. Magensäure runterläuft.
      Ein vernünftiges Geschirr was aber nicht dem Hund beim Ziehen an der Lufthöhre würgt.
      Eine Langlaufkeine, ca. 5 m, gute Qualität.
      Bei dem Futter vorher erkundigen was er gewohnt ist, ansonsten gibt es hier Diskussionen ohne Ende.
      Fellbürste, kaufe ich im Supermarkt, das muß man aber sehen ob es ein Langhaar oder Kurzhaarhund ist.


      Aber vor Allem gaaaanz viel Liebe !! :smile:

    • Da es unser erster Hund ist, stehen wir natürlich ein bisschen auf dem Schlauch, welche Produkte empfehlenswert sind und welche nicht.


      Das wichtigste hast Du bereits aufgezählt. Lass den Kloppi erstmal ankommen und eingewöhnen. Je nachdem, wie er drauf ist, ergibt sich alles weitere.


      Verfalle nicht dem Wahn, direkt am zweiten Tag in einem Laden der üblichen Verdächtigen reinzurennen und nach dem Motto "Huch, Hund braucht dies und das und jenes" zu kaufen. Was er braucht, ergibt sich im Laufe der Zeit von alleine. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Hundebetten für xxx €.

    • VOR dem Einzug:


      - Näpfe
      - Führleine (3m gut verstellbar)
      - Halsband/Geschirr (ruhig erstmal günstig - ne ausrangierte weiche Decke/Matratze tuts auch)
      - Hundeschlafplatz (ruhig erstmal günstig)
      - Kauspielzeug zum zergen, kaputt machen, Rupfen (Geweih oder Tau oder Zergel - beim 18kg Hund darf es ruhig größer sein)
      - evtl. Hundebox für sicheren Transport im Auto


      Alles Andere wird sich dann in eurem Alltag zeigen, was sinnvoll ist und was nicht
      und es wird sich auch zeigen welöche Vorlieben dein Hund hat. Du brauchst keine 3 Bälle kaufen, wnen er gar nicht Ball spielen mag.
      Du brauchst kein super tolles Hundebett, wenn er es gar nicht annimmt. (wir mussten ein bisschen rumprobieren um rauszufinden, was unser Arek überhaupt annimmt.


      Du brauchst auch vorher kein mega tolles Geschirr kaufen, wenn es deinem Hund nicht passt.
      Und solange ihr kein Geschirr nutzt (kann ja auch sein dass er sich erstmal dran gewöhnen muss) brauchst du auch keine Schleppleine ...
      Wenn du Zecken mit den Fingern ziehen magst, brauchst du keine Zeckenzange.
      wenn du deinen Hund mal baden musst, brauchst du evtl ein Hundeshampoo ...
      und und und


      Am besten erstmal weniger kaufen - das Meiste sammelt sich nach und nach eh zu schnell an,
      man muss erstmal im Alltag rausfinden, welches Zubehör für einen selber wirklich sinnvoll ist.


      Wenn der Hund dann da ist,
      sollte es mMn zeitnah ein gut passendes Geschirr geben (evtl. sogar Sicherheitsgeschirr).
      Geschirr kaufen ist wie Schuhe kaufen - das geht nur mit anprobieren.


      Was du an Fellpflege brauchst, wirst du dann sehen.
      Oder an geeigneten Hundebetten, Spielzeugen, Mantel, Shampoo, Extraleinen, Leuchtie, ...

    • Das meiste wurde ja schon aufgezählt.


      Was mir noch einfällt:


      - Mehrere Hundedecken, damit man die auch mal waschen kann, wenn ein Missgeschick passiert oder der Hund dreckig im Korb lag. Ich habe immer eine Decke über den Hundepolstern liegen, dann bleibt das Polster lange sauber.


      - Alte Handtücher/Lappen, damit man den Hund nach Regen- und Matschspaziergängen saubermachen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!