Zeckensaison 2019
-
-
Ich frage immer wenn ich beim Tierarzt bin, wie's ausschaut mit Zecken.
Bis jetzt gab's in unserer Gegend ausser einem entzündeten Zeckenbiss nichts
Letztes Jahr war ein Hund in Behandlung mit Borrelien, der kam allerdings aus dem Frankreichurlaub zurück damit.
Bin enorm dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2019 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich zahle 13€ für 27kg Hund in Österreich. Bei mir halten sie auch deutlich länger als 6 Wochen...
Super danke dir. Werde mal (wenn ich es schaffe) diese Woche noch hin und eine kaufen

-
Mmmmh
heute früh lag eine vollgesaugte Zecke im Korb. Die war zwar tot und irgendwie blutig am Kopf, aber sie hat sich noch voll gemacht.Das Seresto ist jetzt auch erst ne Woche dran. Ich hoffe das wird bald nicht mehr passieren.
-
Also irgendwie habt ihr mit der ganzen Chemie immer noch mehr Zecken, als wir mit Kokosöl. Aber vermutlich wohnen wir nur in einer zeckenarmen Umgebung.
Bisher bestärkt mich das eigentlich mehr, die Chemie weiterhin wegzulassen. -
Mir wäre es ja auch lieber, wenn bei meinem Hund noch irgendein repellierendes Zeug helfen würde - tut es aber leider ganz einfach nicht. Und bei dem Fell kann ich leider absuchen vergessen. Mein Hund bekommt dieses Jahr erstmals Simparica, das wirkt ähnlich wie Bravecto. Was bringt es mir, wenn ich das supertolle Seresto, Scalibor, Frontline, Advantix und was es auch sonst noch so gibt auf den Hund kippen kann, und das Tier hat danach immer noch Zecken, die leider auch die Packungsbeilage nicht gelesen haben und sich einfach nicht daran halten, dass sie weglaufen oder sterben sollten. Da nehme ich dann doch lieber die Tablette, die repelliert zwar (offiziell) nicht, mein Hund hat aber trotzdem weniger Zecken als mit äußerlich anwendbaren Mittelchen, und die, die so blöd sind und andocken, sind immer schon tot, wenn ich sie finde.
Womit ist der Hund wohl besser geschützt? Ein repellierendes und abtötendes Mittel, das leider gegen unsere Zecken hier nichts mehr hilft, oder ein abtötendes Mittel nach Biss, das bisher alles zuverlässig killt?
@´jule2410´
Margosaöl, Lavendelöl und Citronellaöl.
Dein Hund wird eventuell etwas duften, aber ein zuverlässiger Schutz ist das nicht. Übrigens kannst du auch mit "natürlichen" Ölen Hautreaktionen auslösen...Du hast es ja schon auf den Punkt gebracht.
Genauso sehe ich das auch.
Bei uns reicht eine Bravecto pro Jahr und der Hund ist Zeckenfrei.
Keine angesaugten, höchstens mal eine winzig kleine nach dem Spaziergang im Fell.
Die wird einfach abgesammelt und vernichtet.
Ist mir lieber als trotz repellierender Mittelchen dicke vollgesaugte von meinem Hund zu ziehen, die dann wahrscheinlich schon ihren Darminhalt mit eventuellen Krankheiten in die Blutbahn entladen haben. -
-
Ich beneide dich da ja etwas. Wir sind die letzten 7 Jahre ohne alles ausgekommen und hatten vielleicht höchstens 5 Zecken im Jahr, die ich meistens noch absammeln konnte. Dieses Jahr hatten wir schon so viele und das auf unseren normalen Wegen. Wo kommen die auf einmal her
? -
Vielleicht hat das was mit den milden Wintern zu tun...
Wir hatten bislang 5 winzige Zecken, allesamt an Tagen ohne Kokosöl. Aber bei Rocky seh ich die im kurzen Fell halt auch immer gleich und wenn es stimmt, dass die Krankheitserreger erst nach einigen Stunden übertragen werden, fühle ich mich so wohler, als Chemie mit eventuellen Nebenwirkungen an oder in den Hund zu tun. Kokosöl verträgt er halt zum Glück ohne Hautreizungen o.ä.
-
Wann soll so ein Bernstein Halsband wirken? Hier nach 3 Tagen nix an Wirkung festzustellen.
-
Wann soll so ein Bernstein Halsband wirken? Hier nach 3 Tagen nix an Wirkung festzustellen.
So weit ich weiß, wirkt es fast nur bei langhaarigen Hunden, weil sich das Fell auflädt und die Zecken sich dadurch nicht im Fell festhalten können. Aber ich würd mal ne Woche warten, evtl zeigt es dann seine Wirkung

-
Das wird niemals wirken, denn das ist nicht mehr als schöner Schmuck. Genau wie die Halsbänder mit Keramikpipes.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!