Zeckensaison 2019

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja niemand behauptet, aber es wurde als Gerücht dargestellt, dass Zecken mehrere Wirte haben.

Das stimmt so jetzt aber auch nicht. Das Gerücht bezog sich auf die Wirte in einem Lebenszyklus, nicht allgemein. Ich habe behauptet, dass sie mehr haben, da ich meine das mal hier von dir gelesen zu haben :sweet: Deswegen ergab sich die Diskussion.

• Ich hatte das so verstanden, dass sie sich angeblich nicht vollsaugen, obwohl sie ungestört sind. Ich glaube doch! Dann können sie lange hungern bis zum nächsten Wirt/Stadium.

• Hm, wie viele abgesammelte Zecken gibt es wohl von Leuten die sie nicht richtig töten? Da könnte es dann ja passen, aber kann das echt so oft vorkommen, dass das möglich ist?

Shezza hatte bisher einmal eine vollgesogene Zecke, an der Innenseite vom Bein. 9 Stunden zuvor habe ich ihm noch die Haare bei den Hoden gekürzt, da er sich wundgeleckt hatte. Ich hätte da niemals die Zecke übersehen können, die war mitten drin und während dem Haare schneiden habe ich ihn auch da gekrault, damit er still hält.

• Naja, das ist ihr Ziel, sich Vollsaugen. Wie oft das vorkommt, weiß ich nicht.

Aber es kommt vor. Dann haben sie länger Zeit..., die Viecher. Bis sie wieder einen Wirt finden.

Gefundene Zecken habe ich brutal getötet, aber die Art ist nicht bedroht.

• Gefundene Zecken habe ich brutal getötet, aber die Art ist nicht bedroht.

Selbst wenn sie bedroht wären (oh wäre das schön!) müsste man sie weiterhin töten um sie im besten fall auszurotten. Wird leider nie passieren, aber wegen deinem Vermerk, dass sie nicht bedroht ist ;)

• Das darfst du doch nicht erwähnen, das ist Panikmache.

Das mußte ich mir hier im Forum anhören als ich auf diese Zeckenart aufmerksam gemacht habe. :roll:

Echt jetzt?

@Lorbas, nur für Dich: :streichel:

• Müsste nicht ein Ozonreiniger auch für Zeckis tödlich sein? :???:

• Das darfst du doch nicht erwähnen, das ist Panikmache.

Das mußte ich mir hier im Forum anhören als ich auf diese Zeckenart aufmerksam gemacht habe. :roll:

Echt jetzt?

@Lorbas, nur für Dich: :streichel:

Mußt mich nicht bedauern, ich hab mich da schon gewehrt. :lol:

• Ich hatte das so verstanden, dass sie sich angeblich nicht vollsaugen, obwohl sie ungestört sind. Ich glaube doch! Dann können sie lange hungern bis zum nächsten Wirt/Stadium.

Es gibt verschiedene Zecken.

Deshalb sind Aussagen über "die Zecken" genauso richtig wie Aussagen über "die Säugetiere". Säugetiere können bis zu 200 Tonnen schwer werden. Dennoch wird weder eine Maus noch ein Pferd jemals dieses Gewicht erreichen, das schaffen nur Wale. Genauso ist es bei den Zecken: die einen wechseln regelmäßig den Wirt für Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch und andere saugen sich auf einmal satt.

Lederzecken können nicht genug Blut auf einmal aufnehmen, müssen also öfter bzw. "auf Raten" saugen. Die wohnen deshalb auch am liebsten direkt am Wohnort ihres Wirts. Die normalerweise im Wald aufgesammelten Zecken sind idR Schildzecken und die fressen sich satt, wenn sie einmal einen Wirt gefunden haben und unterbrechen nur im absoluten Notfall eine Mahlzeit um sie dann an einem anderen Wirt fortzustetzen.

Dasselbe gilt für diese Aussage:

Und ja die können bis zu 5 Jahre ohne Blutaufnahme überleben und sogar bis zu 20 Jahre alt werde.

Holzböcke (die häufigste Zeckenart in D) können beides nicht, die werden 2-3 Jahre alt und können bei perfekten Umgebungsbedingungen bis zu 1 Jahr ohne Nahrung überleben (schlimm genug, aber zum Glück nicht so schlimm wie manche Lederzecken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!