Zeckensaison 2019

• Trixie03 danke dir, das werde ich mir mal anschauen.

Gandorf ja du hast vermutlich recht. Ich nehme erstmal das Ataxxa (hört sich jetzt nicht weniger schlimm an als Advantix :hust:). Wir kommen ohne Chemie einfach nicht aus. Ich will ja auch, dass wenn eine zubeißt wenigstens stirbt. Das Halsband hat übrigens einen komplett anderen Wirkstoff.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• meine haben mit Bravecto noch immer keine einzige angebissene Zecke. Eben auf dem Hundeplatz habe ich eine krabbelnde von der Pfote von Ares entfernt.

Das ist auch so ein typischer Schnitt. So ungefähr 1 bis 2 krabbelnde Zecken pflücke ich pro Tag vom Hund.

• Ich habe 2 Hunde, brauche aber immer nur einen absuchen.

Die Zecken sind fast ausschließlich auf Samy, da besonders gerne in seinem dichten Kragen.

Tilly hat überwiegend weißes, zudem sehr kurzes und feines Haar. Bei ihr sieht man die Zecken auf dem Fell und kann sie sofort absammeln. Bisher ist mir nur eine mal entgangen, die sich dann unterm Ohr festgebissen hatte.

Wirklich pflegeleichter Hund.

Die Zecken scheinen das zu wissen und gehen wohl gar nicht erst auf sie drauf.

So bearbeite ich momentan nur meinen Terrier nach jedem Gassi mit dem Flohkamm und such ihn auch so zwischendurch einmal ab.

Letztes Jahr hatte ich einmal Frontline drauf, das hat er aber nicht gut vertragen und bekam ein "dickes" Auge, ich vermute zumindest das Frontline Schuld war.

Wegen der Kinder, und mir auch, hoffe ich weiter auf Chemie verzichten zu können. Aber im Moment geht täglich viel Zeit für die Zeckensuche drauf. Bei 2 Samys wäre mir das auch Zuviel.weary-dog-face

• Werde aber evtl. noch zusätzlich das eine Halsband von Beaphar im Fressnapf * kaufen

Das würde ich aber nicht tun, das Spoton alleine müßte vollkommen ausreichen.

Das wird sonst wirklich zuviel Chemie.

So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. ;)

• Ich will ja auch, dass wenn eine zubeißt wenigstens stirbt.

Also bei Advantix als auch bei Exspot, beissen die erst gar nicht mehr an.

Meine vorherigen Hunde waren wahre Zeckenmagnete, aber unter diesen Spotons ist da gar nichts mehr drangegangen.

• Ich will ja auch, dass wenn eine zubeißt wenigstens stirbt.

Also bei Advantix als auch bei Exspot, beissen die erst gar nicht mehr an.

Meine vorherigen Hunde waren wahre Zeckenmagnete, aber unter diesen Spotons ist da gar nichts mehr drangegangen.

Bei uns schon. Da habe ich ab und zu tote, aber festgebissene Zecken gefunden.

• Bei uns schon. Da habe ich ab und zu tote, aber festgebissene Zecken gefunden.

Ist vielleicht bei jedem Hund anders und hängt auch mit der Haarbeschaffenheit des jeweiligen Hundes ab.

Meine Terrier hab ich in den Sommermonaten immer kurz im Fell gehalten.

Bei einem längerhaarigen Hund, wie bei deinem, können die Zecken sich gut im Fell verbergen.

Da diese Spotons ja in den oberen Hautschichten abgelagert werden, denk ich mal, daß die Haarlänge- beschaffenheit auch eine Rolle spielt.

• Das Problem bei den Giften sind Resistenzen bei den Zecken. 100 % Schutz gibt es leider nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!