Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Das ist als würdest du sagen ein Alkoholiker ist halt ein Sucht-affiner Mensch, der hat gar kein Problem mit Alkohol.
Ich habe ja nicht gesagt, dass jemand mit zwangsgestörtem Essverhalten kein Problem mit Essen hat

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Essen und die Kilos Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
und das kein grundsätzliches Ernährungsthema ist.
Irgendwie hab ich das schon so verstanden.
-
Worin begründet sich die Annahme? Hast du schon mal mit einem Klienten in einem Supermarkt gestanden, der vor lauter Überforderung geweint hat? Weil er einfach nicht wusste, ob er jetzt lieber den Bio-Spargel aus Israel oder den vom konventionellen Bauern aus der Region nehmen soll?
Ich sehe Orthorexie durchaus als psychische Störung, allerdings nicht zwangsläufig als "Vorstufe" zu Bulimie und Anorexie, wie es in dem Artikel beschrieben ist. Meistens ist aufgrund der sehr eingeschränkten Nahrungsaufnahme, weil kaum mehr was als gesund erachtet wird (aufgrund der selbst ausgedachten Regeln) das Untergewicht schnell erreicht und man wird als anorektisch diagnositiziert.Diese Leute haben durchaus noch die Tendenz zu Sportsucht. Aber sonst? Alkohol - ungesund. Rauchen - ungesund. Drogen - ungesund.
Das ist als würdest du sagen ein Alkoholiker ist halt ein Sucht-affiner Mensch, der hat gar kein Problem mit Alkohol.
Finde ich eine seltsame Beurteilung. Meine Meinung.
Zum Glück dient Küchepsychologie nicht zur Erstellung von Klassifikationssystemen und Diagnosen.
ZitatMany psychiatrists believe that what some call orthorexia is really a form of anorexia or obsessive compulsive disorder, and studies have found that the symptoms of the former overlap significantly with the latter two.
The clinical basis of orthorexia nervosa: emerging perspectives
-
Irgendwie hab ich das schon so verstanden.
Das sollte bedeutet, dass diese Person kein Problem hat was sich ausschließlich auf das Thema Ernährung bezieht, sondern grundsätzlich psychisch anfälliger in bestimmten Bereichen ist und das ein bisschen tiefer liegt.
-
Esst ihr was, wenn der Magen knurrt oder ignoriert ihr das einfach? Klingt ja schon ein bisschen nervig, aber ich habe um diese Uhrzeit gar keinen Appetit.
-
-
Also wenn ich dem immer nachgeben würde, dann würde ich keinen Fastentag durchhalten. Also ja, ich ignoriere das

-
Bei mir besteht zwischen Magenknurren und Hunger grundsätzlich ein Zusammenhang, also esse ich was. Meistens ne Banane oder einen Apfel, dann gehts wieder.
-
Danke euch beiden. Jetzt musste ich erst mal nachlesen, wie Magenknurren überhaupt entsteht. Also man hört die Luft, weil der Magen leer läuft. Für mich muss das nicht zwingend bedeuten, dass ich Hunger habe, oder?
-
Ja so kenne ich das auch. Der Magen ist leer und die Luft darin verursacht die Geräusche. Das Essen ist ja aber noch im Darm, also muss man nicht zwangsläufig Hunger haben. Eine Tasse Tee oder Kaffee kann da auch helfen, wenn man nichts essen mag.
-
Ich hab gerade noch ein kurzes Erklärvideo der TK gefunden und verstehe es jetzt, glaube ich.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!