Das Essen und die Kilos Teil 2

• Nudeln in der Kombination mit Gemüse, das gibt’s bei uns eigentlich nur in Form eines Auflaufs :see_no_evil_monkey:

Also ich esse zwar am liebsten in Butter gebratene Nudeln, aber eigentlich gibts fast immer Gemüse in Form von Tomatensoße dazu. In Bolognese ist doch auch Gemüse?

200 g Pasta mit Pesto, wow. Dafür gehen ja dann quasi 1200 kcal drauf. Da könnte ich dann nur noch wenig am Tag essen.

Mein Tagesbedarf basierend auf den Herz- und Wiegedaten berechnet Garmin mit 1638 kcal. Da kommen zum Glück immer noch einige Bewegungskalorien dazu. Ein niedriger Puls ist auf jeden Fall nicht hilfreich^^

Ja gut, ein bisschen Gemüse ist in der Soße dann doch, aber im Verhältnis verschwindend gering. Nehme nur wenig Soße bzw. Pesto, die Nudeln sind wirklich der Hauptbestandteil - aber auf jeden Fall 1.000kcal+. Daher gibt’s Nudeln bei mir auch nur noch am Wochenende, sonst platze ich irgendwann noch :face_with_rolling_eyes:

• Da ist es, ihr kocht gerne. Ich liebe Gemüse, aber das ist so irre aufwändig. Kann man nur kurz lagern, macht viel Arbeit und es ist gefühlt nie Saison.

Klarer Fall von, esse ich nur, wenn es jemand Anderes für mich macht.

3 Blätter Rucola auf der Pizza sind echt gut, aber woher nehmen und was ist mit dem Rest? Also gibt es mehr Käse :mute:

• :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich hab da inzwischen ein paar Rezepte für Gemüse. Bin vor allem zu faul neben den Töpfen stehen zu bleiben. Ich nutze für mein Gemüse den Varoma Aufsatz vom Thermomix- ich schmeiß das nur groß zerteilt da rein, schalte ein und hab nix mehr damit zu tun bis es piept. Egal ob bei Kartoffeln, Brokkoli oder Spargel.

Und wenn ich in Schnippellaune bin mache ich alles in handliche Stücke und schmeiße es auf ein ofenblech. Bissl würzen, mit Öl drüber pinseln und voila. Ofengemüse. Was ich auch entdeckt habe: Zatar. Diese Gewürzmischung ist einfach klasse zu Gemüse. Ich schmeiße einfach jegliches Saisongemüse in ne Schüssel, würze es damit und es schmeckt.

• Heute war leider kein guter Tag. :no:

Es fing schon damit an, dass ich gestern kein Essen für die Arbeit vorbereitet/gekocht hatte (ich frühstücke nicht,

sondern esse nur einmal gegen Mittag in der Firma und dann erst wieder abends).

So musste ich heute morgen schnell zum Brot zurück greifen.

2 Scheiben Brot, eine Scheibe Käse und damit es nicht so trocken ist etwas Frischkäse mit drunter - mit meinem Kaffee

kam ich da schon auf 421 kcal was schon mehr ist, als die App für das Frühstück eingeplant hatte.

Ich wusste schon das mir das Bisschen natürlich auch nicht reichen wird bei 8h Arbeit.

Also kam nachmittags der Heißhunger, der sich nur mit ca 290 kcal Schoki bekämpfen ließ.

Einziger Pluspunkt: mein Getränkekonsum (ich bin einer dieser seltsamen Menschen, die kein Wasser trinken können) ließ sich auf 105 kcal beschränken.

Mit Wasser gestreckter ACE-Saft sei Dank!

Abends also hungrig Zuhause angekommen.

Leider hatte ich mich gestern im Hungerwahn dazu hinreißen lassen, beim Lebensmittel Dealer meines Vertrauens

Hotdogbrötchen und Wiener zu kaufen :headbash:

Dies gabs dann also - 2 Stk - jeweils wie folgt:
    Hotdogbun, Scheibe Scheiblettenkäse, eine Wiener, etwas Senf und Ketchup und die Röstzwiebel.

Ich kam auf sage und schreibe 890 kcal nur fürs Abendessen.... nur für diese zwei Hotdogs.... :flucht:

In Summe bin ich nun bei über 1700 kcal gelandet :rotekarte:

.....bisher, denn der Abend ist noch jung... |) :pfeif:

194g Kohlenhydrate / 50g Eiweiß / 76g Fett

Ich hoffe dann mal wieder auf morgen und stelle mich lieber gleich nochmal in die Küche, um morgen nicht wieder schlecht zu starten... :hilfe:

• Nudeln sind auch mein Endgegner. Gerne leer oder nur mit ketchup/topfen/feta. Oder Pesto. Aber auch ohne alles. Kann da theoretisch problemlos eine 500gr Packung essen.

weswegen ich nurmehr äusserst selten Nudeln esse...

• Versteh ich gut. Deswegen gibt's für mich während der Abnehmphase meistens Konjaknudeln. Die schmecken nicht wie Nudeln, sondern neutral. Sie nehmen den Geschmack der Sauce auf. Deswegen kann man dann wenigstens schön geile Saucen machen und kann da prassen, weil die 'Nudeln' nur 6kcal pro Portion haben und durch die Ballaststoffe satt machen. Natürlich sind die nicht so toll wie Nudeln. Aber als Übergang für mich praktikabel.

• Ich nehme mich da inzwischen auch zurück.

Aber kennt ihr diese Miracoli bzw. Billig Nudeln mit dieser Fertigsoße und dem Trockenkäse? Da steht 2 bis 3 Portionen drauf. Das hat mich ja schon immer zum lachen gebracht. Ich hab die schon immer alleine gegessen.

Inzwischen beherrsche ich mich und achte auf meine Ernährung. Ich versuche es zumindest. Also ich achte eher auf die Menge, die ich so zu mir nehme.

• In dem Fachbuch zum Abnehmen das ich mir besorgt hatte und auch schon bei der Ernährungsberatung, der ich mich bei der damaligen Ernährungsumstellung geleistet habe, wurde mir nahegelegt Kohlenhydrate nicht als Hauptbestandteil einer Mahlzeit einzusetzen. Das hab ich anfangs einfach falsch gemacht. Ich liebe Brot, Brezen und überhaupt alles mit Teig, da gings dann erstmal stetig bergauf.

Richtwert:
    50% Gemüse und Obst, wobei mehr Gemüse und zuckerarmes Obst wie Beeren besser sind

30% Proteine/Eiweiß, davon ist das pflanzliche für den Körper vorzuziehen (auch wenn man nicht versucht vegetarisch zu leben, obwohl man tierisches besser verwerten kann hat aber andere Nebeneffekte bei zu viel)

20% Kohlenhydrate und Fette

Die Sättigung geschieht durch das aufgenommene Eiweiß, anscheinend misst der Körper das Eiweiß. Ist es genug, fühlt man sich satt.

Also falls das nun jemanden interessiert, hab ich es jetzt mal nochmal rausgesucht.

Wenn man sich also Nudeln gönnen möchte, würde ich einfach noch etwas Eiweißhaltiges mit in die Soße oder so dazu machen. Dann hat man das Essen der Begierde und fühlt sich nach dem Essen zufrieden und satt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!