Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Das elendige Thema Gewicht und essen habe ich schon lange ad Akter gelegt. Ich rechne weder Kalorien aus noch wieviel Kalorien ich verbrenne weil es mir zu stressig ist. Ich musste vor geraumer Zeit meine Ernährung wegen Eisenmangel anpassen da kam es kurzfristig zu einer leichten Abnahme des Gewichts. Keine Ahnung wieviel es war ich habe es daran gemerkt das meine Hose gerutscht ist. Es gibt zwar Apps zum Kalorienverbrauch und welche zur Ernährung aber ganz ehrlich ich möchte mein Leben genießen und die Zeit nicht mit Ausrechnen von Kalorien verbringen. Wiegen tue ich mich auch schon seit Jahren nicht mehr. Das letzte mal war ungefähr vor 1,5 Jahren da war ich bei 64 Kg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Peggy 2012 Das freut mich total für dich, dass du damit glücklich bist. Und das meine ich ernst, ich finde es toll, wenn man so entspannt damit umgehen kann!
Das Problem, zumindest für mich, ist: Wenn ich ganz entspannt mache, mich nicht wiege, keine Kalorien beachte und mein Leben genieße, dann bin ich nicht bei 64 Kilo. Sondern zuletzt war ich bei 97 Kilo, womit ich dann auch im Alltag deutlich weniger leistungsfähig war und mich nicht so gut gefühlt habe.
Ich glaube, fast jeder würde sich wünschen, sich über das Thema keine Gedanken zu machen und trotzdem gesund und zufrieden zu sein. Meine Realität ist das leider nicht
-
Caissa ich denke das es auch ein Stück weit Genetisch ist. Falls du verstehst was ich meine? Auf der anderen Seite kommen noch Stoffwechselerkrankungen dazu. Wie auch immer geartet da gibt es viele Gründe warum der eine Zunimmt sobald er die Schokolade nur anschaut und ein andere kann essen was er will und kann sein Gewicht halten. Ich habe bis zum 30. Lebensjahr 55 Kg gewogen ab da ging es bergauf mit dem Gewicht aber davon habe ich mich nie irre machen lassen. Ich habe es an der Änderung der Hormone festgemacht.
-
Peggy 2012 Ja, die Gründe sind sicher vielfältig. Nicht jeder hat den gleichen Grundumsatz, Hormone oder Erkrankungen können ganz bestimmt auch Einfluss haben. Viel sind denke ich auch Gewohnheiten, sowohl was das was man isst angeht als auch wie viel man isst bzw wann man sich zufrieden und satt fühlt. Zumindest bei mir ist das so. Oder es ist eine Kombi aus vielen Ursachen.
Ich verstehe deinen Punkt von oben aber auch - sicher muss man aufpassen, dass man nicht nur auf den Körper guckt, sondern auch auf die psychische Gesundheit. Und wenn man sich extrem einschränkt und an nichts anderes denkt, dann tauscht man vllt körperliche gegen mentale Gesundheit. Für mich ist das in der Vergangenheit gar nicht einfach gewesen, da einen guten Mittelweg für mich zu finden.
-
Caissa bei mir ist es so das wenn ich satt bin höre ich auf aber hin und wieder kommt es auch mal vor wenn es besonders gut schmeckt dann esse ich auch mal etwas mehr. Mein Laster ist das ich gerne noch was vorm Fernseher esse. Softdrinks gibt es bei mir nicht mehr, keine Chips und keine Schokolade. Ich habe eine große Leidenschaft für Nudeln und sonstige Kohlenhydrate. Wenn ich die noch einschränken/ ersetzen würde dann könnte ich bestimmt abnehmen aber mir fehlt echt gesagt der Wille dazu. Ich wünsche Dir alles gute und das du mit deinem Weg glücklich bist.
-
-
Das mein Grundumsatz nicht bei 100 ist, ist ja klar. Deswegen ist es ja so komisch das ich nicht abnehme. Ich müsste ohne Probleme schon lange einige Kilos runter haben.
Vor 6 Jahren habe ich mit der gleichen Ernährung ca. 5 Kg im Monat abgenommen.
Ich belüge mich auch nicht beim Kalorienzählen. Ich schreibe alles auf was ich esse/trinke. Das ist auch nicht so schwer und viel, weil ich nur 2 mal am Tag esse. Ich frühstücke mittags und Abendessen gibt es am späten Nachmittag/frühen Abend. Die Portionen sehen recht groß aus, weil ich viel Gemüse und kaum Kohlenhydrate esse. Am Wochenende gibt es einen Tag an dem ich nicht drauf achte was ich an Kalorien esse/trinke aber schreibe da auch alles auf.
Eine Freundin von mir achtet weniger auf Kohlenhydrate ( sie isst sogar recht viele Kohlenhydrate), Fett, Käse/Aufschnitt usw., isst wenig Fleisch und Gemüse "normal". Damit nimmt sie ab ohne Kalorien zu zählen.
Eine andere Freundin isst ganz normal nur ein klein wenig weniger.
Das würde bei mir nun mal nicht funktionieren.
Lg
Sacco -
seufz... grad bei FB über 12 Jahre alte Fotos gestolpert und jetzt bin ich dezent frustriert.
Ich krieg das Abnehmen einfach nicht auf die Reihe. Es muss ja nicht mehr so extrem schlank sein, wie damals, aber wenigstens wieder ein paar Kilo. Aber jetzt wo erstmal Null Sport drin ist, ist es noch schwerer und schlägt mir gerade dezent aufs Gemüt.
-
Ich bin auch angepisst.
Ja, ich will nur so 3 bis 4 abnehmen. Insgesamt bin ich schon zufrieden. Aber ich nehme langsam zu, egal was ich mache. Und zwar immer dann, wenn ich mal 3, 4 Tage etwas mehr esse (was nicht heißt, dass ich alles wahllos in mich rein stopfte!). Jetzt zum Beispiel in Hamburg.
Frühstück, Mittag, Abendessen und "außer der Reihe" ein Eis (2 Kugeln) und eine Zuckerwatte. Dazu sind wir aber jeden Tag 10.000 Schritte gelaufen (zu Hause komme ich ohne Hund nur noch auf die Hälfte).
Und ich stelle mich heute auf die Waage: 1kg mehr.
Ja, klar, das kann Wasser sein. Aber es ist immer so. Ich wiege 5 Monate das Gleiche (mit geringen Schwankungen) und bin dann 4 Tage bei meinen Eltern und wiege danach 1kg mehr. Dieses Gewicht habe ich dann 3, 4 Monate bis ich wieder bei meinen Eltern bin. Zack, wieder 1kg mehr.
Kann ich schön in meiner App nachvollziehen.
Ich hoffe, dass ich jetzt mit dem deutschen Sportabzeichen was dran reißen kann. Wir wollen das als Team auf Arbeit machen.
-
Ich fühle mit.
Ich war schon bei 7kg runter und hab jetzt wieder fast 3 kg drauf... bissel viel Frust und Stress die letzte Zeit naja dementsprechend esse ich auch so..
Zucker ist in dem Fall einfach nur scheiße aber ich brauch das leider für meine Wohlbefinden momentan.
Jetzt muss ich mir wieder eine Routine aneignen was ich über den Tag vernünftig esse statt wieder einfach so zu fressen.
Kann man irgendwas vergleichbares nehmen statt nur Süßkram wenn es einen überkommt?
Ich hab manchmal kein Föllegefühl.
-
Hast du dir schonmal gesunden Süßkram vorbereitet?
Dann könntest du das essen?
Also ich hab beispielsweise Bananen für NiceCream eingefroren.Ich hab Stieleis aus Früchten und Milch auch schon gemacht.
Ein Kaffeedesert aus Japan (gekochter Kaffe mit Gelantineersatz) mit Sahne und Knuspertoping.
Ich esse Joghurt mit roter Grütze oder frischen Beeren.
...
Wenn ich aber richtig Bock auf was spezielles habe gönn ich es mir auch einfach.
Es bringt ja nichts den halben Vorratsschrank leerzuessen wenn ich weiß das ich am Ende ohnehin das essen werde auf das ich Lust habe.Selbst gemacht Mischungen für Chips die man nur noch backen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!