Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Vielen Dank. Der Logik nach würde ich dann sinnigerweise auch den Refeed Tag varieren damit es unregelmässig bleibt, oder?
Ich würde das nicht überanalysieren oder mir Wunder davon erhoffen, gerade wenn man ein paar Pfunde noch zuviel herumträgt.
Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Refeed Tag ist folgender: Bei einem Diät mit schon sehr niedrigen Körperfettanteil wehrt sich der Körper mit einem ganzen Straus hormoneller Maßnahmen. Um diese Maßnahmen auszuhebeln streicht man an einem Tag das Fett und erhöht die Kohlenhydrate besonders stark. (In der Praxis bedeutet das dann sich mit sowas leckerem wie Reis ohne alles vollzustopfen). Ob das dir in deiner Situation etwas bringt glaube ich nicht.
Wenn du schon so fleißig trackst, warum erhöhst du nicht die nächsten 10 Tage einfach mal die Kalorien um 500? Gerne gesund, aber auch mal was für den Kopf (was auch immer dir schmeckt). Das wird dir und deinem Körper gut tun, und "kaputt" machst du dir damit auch nichts.
Ich überleg mir das. Bisschen dagegen spricht, dass nur noch 2-3 Kilo fehlen bis zum gesetzten Ziel. Da müsst ich dann eh gucken ob ich mich wohl fühle. Bin aber recht zuversichtlich, da ich mich jetzt schon mit 68kg echt VIEL besser fühle und mir auch wieder recht ok gefalle. Von daher wär jetzt ne grössere Pause bisschen… meh. Weiss noch nicht. Aber ja, grundsätzlich stimmt das schon was du sagst.
Highlight: meine Lieblingshosen und Blazer gehen wieder und ich seh wieder gesund normal aus in meinen Augen. Mit Polster und Kurven und nicht mehr jung und knackig, aber eben gemässigt. Von oben runter kommen lässt einem echt demütig werden, dieses Gewicht hatte mir nicht gefallen als ich es das letzte Mal hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will auch endlich meine Motivation finden zusätzlich regelmäßig Sport , nach 20.000 bis 30.000 Schritte und 20 bis 30 Kilometern bis zum späten Nachmittagbin ich einfach müde um noch Sport zu machen, machen. Auf der anderen Seite stelle ich dann immer fest wie gut mir das tut.
Ich bin zur Zeit einfach nur total ohne Motivation auch zu meinem gesunden kochen mit viel Gemüse....das muss ja geschnibbelt werden und die Zeit muss ich ja wieder nehmen.
LG
saccoWow! Was arbeitest du denn krasses!? Das ist ja schon Sport.
Gemüse vorschnippeln vor dem Fernseher und einfrieren oder für zwei Tage in den Kühlschrank? Notfalls als TK kaufen? Und sonst: Zuccini und Chinakohl oder sowas wie Lauch sind mega schnell gemacht. Ich vertrags nicht, aber Cherrytomaten und Paprika sind auch innert Sekunden ready.
Wenig Aufwand aber längeres Kochen: Fenchelrisotto. Fenchel schneiden, scharf anbraten bis etwas gebräunt, nach Bedarf Absith oder Weisswein zum ablöschen, Risotto und Bouillon hinzu, kochen lassen und dabei im Forum surfen. Fertig. Wenn du magst, etwas Butter und Salbei kurz anrösten und drüber. Je mehr Gemüse, desto weniger Kalorien. Ist mein gesund aber wenig Aufwand Gericht neben Müsli mit Beeren oder superschnelle Asiapfannen.
Meine eigentliche Arbeit ist eher im Sitzen ( ich kann mir die zum Glück selber einteilen).
Aber die Schritte und Kilometer kommen mit unseren Tieren ( 4 Pferde, leider nur noch ein Hund und 4 Katzen) und deren Versorgung zu stande.
Auch mit unserer alten Hündin bin ich 1,5 Stunden mind. am Tag unterwegs.
Dazu kommt die Wallpflege, Zäune richten/kontrollieren, Hecke ( ca. 100 Meter) schneiden usw. Im Sommer noch Rasenmähen usw.
Bevor ich morgens rausgehe um die Pferde zu versorgen, abzuäppeln, bewegen usw. habe ich schon 2 Kilometer hinter mir. Und da bin ich gerade knapp vor einer Stunde aufgestanden und habe unsere Hündin noch nicht mal das erste mal rausgebracht.
Vormittags habe ich normalerweise schon die ersten 10.000 Schritte voll.
Meine Mittagspause 30 Minuten in denen ich/wir auch frühstücke ( mein Frühstück besteht aus einer Paprika, eine halbe Gurke, eine Tomate, 2 Löffel Skyr ab und zu noch ein paar Oliven und/oder etwas Feta, 3 Spiegeleier aber nur mit 2 Eigelb und eine handvoll Erdnüsse oder Hirse) könnte ich zum Gemüse schnippeln nehmen und mache ich auch, wenn ich kochen muss. Ich koche fast immer für 2 bis 3 Tage, weil ich nicht anders Zeit habe. Aber das fällt mir zur Zeit auch echt schwer und ich möchte die 10 Minuten die von 30 Minuten über sind lieber mal die Füße hochlegen und nichts tun.
Ich esse am Tag ( zwei mal) zu 80% nur Gemüse und das meiste davon ist Rohkost.
Mein Mann sagt schon immer ich bin ein Wunder, weil ich bei der Bewegung ohne Sport mit normalen Essen ( unter anderem Fett und Kohlenhydraten in einem normalen Level) zunehme.
LG
Sacco
-
Wow! Was arbeitest du denn krasses!? Das ist ja schon Sport.
Gemüse vorschnippeln vor dem Fernseher und einfrieren oder für zwei Tage in den Kühlschrank? Notfalls als TK kaufen? Und sonst: Zuccini und Chinakohl oder sowas wie Lauch sind mega schnell gemacht. Ich vertrags nicht, aber Cherrytomaten und Paprika sind auch innert Sekunden ready.
Wenig Aufwand aber längeres Kochen: Fenchelrisotto. Fenchel schneiden, scharf anbraten bis etwas gebräunt, nach Bedarf Absith oder Weisswein zum ablöschen, Risotto und Bouillon hinzu, kochen lassen und dabei im Forum surfen. Fertig. Wenn du magst, etwas Butter und Salbei kurz anrösten und drüber. Je mehr Gemüse, desto weniger Kalorien. Ist mein gesund aber wenig Aufwand Gericht neben Müsli mit Beeren oder superschnelle Asiapfannen.
Meine eigentliche Arbeit ist eher im Sitzen ( ich kann mir die zum Glück selber einteilen).
Aber die Schritte und Kilometer kommen mit unseren Tieren ( 4 Pferde, leider nur noch ein Hund und 4 Katzen) und deren Versorgung zu stande.
Dazu kommt die Wallpflege, Zäune richten/kontrollieren, Hecke ( ca. 100 Meter) schneiden usw. Im Sommer noch Rasenmähen usw.
Bevor ich morgens rausgehe um die Pferde zu versorgen, abzuäppeln, bewegen usw. habe ich schon 2 Kilometer hinter mir. Und da bin ich gerade knapp vor einer Stunde aufgestanden und habe unsere Hündin noch nicht mal das erste mal rausgebracht.
Meine Mittagspause 30 Minuten in denen ich/wir auch frühstücke ( mein Frühstück besteht aus einer Paprika, eine halbe Gurke, eine Tomate, 2 Löffel Skyr ab und zu noch ein paar Oliven und/oder etwas Feta, 3 Spiegeleier aber nur mit 2 Eigelb und eine handvoll Erdnüsse oder Hirse) könnte ich zum Gemüse schnippeln nehmen und mache ich auch, wenn ich kochen muss. Ich koche fast immer für 2 bis 3 Tage, weil ich nicht anders Zeit habe. Aber das fällt mir zur Zeit auch echt schwer und ich möchte die 10 Minuten die von 30 Minuten über sind lieber mal die Füße hochlegen und nichts tun.
Mein Mann sagt schon immer ich bin ein Wunder, weil ich bei der Bewegung ohne Sport mit normalen Essen ( unter anderem Fett und Kohlenhydraten in einem normalen Level) zunehme.
LG
Sacco
Wahnsinn. Bei der Bewegung nur so viel Verbrauch ist echt krass. Ich nehm an, du hast da eh alles abgeklärt, Stoffwechsel, subklinische Schilddrüsenunterfunktion, Hormone usw, oder?
-
Ja - ich hab mir das auch schon überlegt. Merke aber, dass ich da grad bisschen Angst habe, dass ich wieder zuviel anfange zu essen. Oder einen Rückschritt einfahre. Oder einfach nicht mehr die Disziplin habe nochmal einzusteigen. Seufz. Ist ein Kopfproblem, ich weiss. Es wäre einfacher einfach dranzubleiben bis Zielgewicht. Aber Pause vernünftig. Da merk ich dann, dass so ne Essstörung nie ganz verschwindet und ich immer noch nicht entspannt bin in solchen Fragen. Auch wenns sehr, sehr lang her ist.
Hey du, auch von mir ein Votum für den ‚Refeed day‘! Das frustrierte Gefühl, das du aktuell beschreibst (sich endlich mal wieder satt essen wollen) kenne ich sehr gut!
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Ein solcher Refeed day führt bei mir (was ja medizinisch klar ist) zu erhöhter Herzfrequenz und mehr Wärmebildung = erhöhter Umsatz. Insofern bin ich auch der Meinung, dass er eigentlich nur Positives bringen kann. Versuch es doch Mal zB 3 Wochen lang mit eine Tag pro Woche und schau, was dein Gewicht macht!
Kennst du ein Sättigungsgefühl? Oder ist das ein Problem?
-
LG
Sacco
Wahnsinn. Bei der Bewegung nur so viel Verbrauch ist echt krass. Ich nehm an, du hast da eh alles abgeklärt, Stoffwechsel, subklinische Schilddrüsenunterfunktion, Hormone usw, oder?
Nur Schritte verbrauchen halt nicht besonders viel Energie, speziell wenn man adaptiert ist. Ich laufe auch am Tag 30 000 Schritte und mehr, trotzdem nehme ich bei über 2000 kcal zu. Und das ist auch absolut physiologisch
-
-
Jeder Körper reagiert halt anders und es gibt ja nicht die eine Formel, die passt. Man muss halt n bisschen ausprobieren, das kann natürlich dann auch mal dazu führen, dass was stagniert oder evtl sogar nochmal kurzfristig wieder was dazukommt, wenn man es doch zu sehr erhöht hat. Man muss halt gucken, wie man seinen Mittelweg findet. Den man aber auch langfristig dann durchhalten kann. Und wenn 1kg weniger dann halt n bisschen länger dauert. Langsamer Fortschritt ohne viel Frust bringt ja schon mehr als kaum Erfolge oder schnelle Erfolge, aber dafür so viel Frust oder Heißhunger, dass die Kilos schnell wieder drauf sind, wenn man es nicht durchhält. Ich würde es einfach mal mit nem Cheat/Refeed-Day versuchen und gucken, wie dein Körper damit klarkommt. Die Kalorienzufuhr jeden Tag um 500 zu erhöhen fände ich glaub ich zu viel. Außer halt für ne Woche als Pause, ja, aber grad so ne kleine Pause willst du ja nicht, weil du Sorge hast, dann wieder schlechter reinzukommen, oder?
-
Bei mir ergeben sich solche "Refeed-Tage" von selbst. Denn wenn ich beispielsweise zum Geburtstag eingeladen bin, mich mit einer Freundin zum Kaffee treffe oder mit dem Mann essen gehe, dann achte ich schon darauf nicht zu übertreiben - gönne mir aber durchaus mal ein Stück Kuchen, esse am Buffet mit oder esse den Pizzarand vom Mann zu meinem Fisch dazu. Und das ohne schlechtes Gewissen! Deswegen ist ja nicht gleich die ganze Ernährungsumstellung futsch. Mein Kopf braucht auch mal das Gefühl einfach das zu genießen, was ich will. So habe ich neulich beim Italiener eine Pizza gegessen. Lecker - und danach reicht es mir auch wieder eine ganze zeitlang. Natürlich war der Tag in der App dann leuchtend rot - so what? Dafür habe ich auch Tage, bei denen ich nur bei knapp 1000 kcal bin und trotzdem satt. Passt in Summe dann wieder.
Nachdem ich heute Mittag schon warm gegessen habe (Gemüse-Rinderhack-Pfanne) gibt es gleich noch einen Salat mit Thunfisch und gekochtem Ei.
-
Ja genau. Ich glaube mit einzelnen Tagen bin ich wohler.
Ich kanns echt schlecht beschreiben bezüglich Sättigung. Magenfüllung spür ich schon und merke auch wenns in der Hinsicht reicht. Aber ich fühl mich dann oft doch nicht wirklich satt und zufrieden mit einer 700-900kal Mahlzeit. Obwohl komplexe KH, gesundes Fett und Protein dabei ist. Am ehesten helfen beim sättigen tut tatsächlich Protein. Allerdings vertrag ich da nur Fleisch, Ei, Skyr und Reisprotein, nix pflanzliches. Und nach ca 4h hab ich dann wieder Hunger. Mag sein, dass mein Insulinhaushalt auch noch nicht wieder ok ist. War aber schon deutlich schlechter vor dem
intervallfasten und Zuckerreduktion.
So wie ich die letzten zwei Jahre gegessen habe, hab ich mich selten überessen, gefühlt. War aber trotzdem zuviel. Mag wirklich sein, dass dies meinem Mastzellstabilisator und den Antihistaminika in Hochdosis geschuldet ist - fehlendes Sättigungsgefühl Kommt da wohl recht häufig vor. Nur kann ich da halt nix ändern - muss das also sonstwie bestmöglich in den Griff kriegen.
-
Was meinem Kopf beim satt fühlen sehr hilft, ist einen "Nachtisch" zu essen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Da reichen schon ein paar Mandeln, 100g Proteinpudding oder ein halber Apfel. Aber einfach das Gefühl.
-
Magenfüllung spür ich schon und merke auch wenns in der Hinsicht reicht.
Das finde ich schon mal etwas sehr Positives, das ist ja mitnichten selbstverständlich wenn man Probleme mit dem Essen / Gewicht / Essverhalten hat.
Versuch mal, ob ein regelmäßiger Refeed-day etwas hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!