Das Essen und die Kilos Teil 2

• Als ich angefangen hatte, weniger zu essen, fehlten mir nur 3 Kilo zum wohler fühlen.... jetzt sind es schon 5 Kilo :( :

Ich schaffe es gerade gar nicht, gegen meinen Süsshunger anzukommen. Allein von dem normalen Essen her würde ich prima zurecht kommen - aber ich schaufele mir immer wieder Kekse, Waffeln, Schokolade rein. Mittags und Abends nach jeder Mahlzeit. Beobachte mich dabei und denk noch mahnend zu mir selbst: "Tu es nicht!" - und dann kommt wieder dieses: "Ach ist doch egal"- Gefühl. Und wenn alles weg gefuttert ist, dann das "Oh nein!" Gefühl:/

Nimm Bitterstoffe zu dir.

Bittersegen, Bitterliebe sowas in der Art aus der Apotheke.

Bitterstoffe fehlen uns sowieso und sind gesund. Und sie nehmen dir den Süßhunger. Wirkt bei mir Wunder!

• Ich meinte eigentlich auch @Aivenara mit meiner Antwort zu den Frssatacken ich hatte nur zu langsam getippt .

Das mit der zuckersucht ist glaub ich sogar wissenschaftlich erwiesen, also das es das gibt.

Damit mir Dinge ganz zu versagen tue ich mich auch eher schwer, deswegen stelle ich mir dann gerne Regeln auf die ich einhalten kann.

Mein LG und ich essen zum Beispiel gerade nur Sonntags süskram und Süsspeisen.

Ich find es ist leichter sich zu sagen heute nicht warte bis sonntags, als zu sagen tu es nicht du darfst nicht.

• Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich, wenn solche Symptome und man es nicht eigenständig in den Griff bekommt, immer eine ärztliche Praxis mit angeschlossener Ernährungsberatung raten.

Die Tipps hier können natürlich gut helfen, wenn nicht mehr dahinter steckt, klar und hier sind ja auch einige unterwegs, die sich gut auskennen.

Ja, es kann "nur" eine kleine Stellschraube sein, aber es kann AUCH mehr dahinterstecken. Ich habe meine Symptome jahrelang verharmlost, verstärkt dadurch, dass mich auch der eine oder andere Arzt als austherapiert gesehen hat - bin Anfang Dezember an eine Praxis mit dem entsprechenden Schwerpunkt geraten, die die richtige Diagnostik eingeleitet hat und habe seit diesem Zeitpunkt der Diagnose und seither eben angemessener Medikation bereits 20kg abgenommen. Die körperlichen Schäden durch die jahrelange Nichtbehandlung sind teilweise leider irreparabel.

Ich wünsche jedem, dass NICHT mehr dahintersteckt, aber bestenfalls weiß man, dass alles gut ist oder man hat einen Anhaltspunkt, wie es dann doch weitergehen kann.

• Nimm Bitterstoffe zu dir.

Bittersegen, Bitterliebe sowas in der Art aus der Apotheke.

Bitterstoffe fehlen uns sowieso und sind gesund. Und sie nehmen dir den Süßhunger.

Schmecken die auch so wie sie heißen- bitter?

Haha oh ja :pfeif:

Aber man nimmt so 10-15 Tropfen in Wasser und trinkts halt schnell. Hat bissi nen Jägermeister-Geschmack, ohne den Alk und ohne diese seltsame Süße darin.

Halb so wild, man gewöhnt sich dran.

• Ich trink sie vor dem Abendessen und der Süßhunger kommt auch den restlichen Abend nicht.

Ich bin jetzt seit August bei ca. -13kg.

Mal mehr, mal weniger (schwankt halt bissi).

3kg hätt ich noch bis zu meinem ursprünglichen Ziel, 6 wären es bis zum Normalgewicht laut BMI. Keine Ahnung ob ich das erreichen will, mal schauen was geht.

Die Kombi aus bewusst gesund essen, bissi low carbig oder wenn Carbs dann gesunde, abends leicht essen (tut mir auch gut vom Wohlbefinden her) und an Tagen wo ich weiß, ich werd über die Stränge schlagen (Ben&Jerrys und Pizza. Meine Endgegner :ugly:) dann laufe ich entsprechend viel an dem Tag. Hab mir ja aufgetragen 8-10km zu joggen an den 'Cheat-Days'.

• Runa-S wenn, dann müsste es Mangel an Zucker oder Kohlenhydraten sein? Mehr ist ja in Süsskram nicht drin?:ka:

Wenn ich rational drüBER nachdenke, ist es eine Sucht und in müsste den radikalen Süßigkeitenentzug durchziehen.

Aber da fühle ich mich gerade nicht stark genug für...

Vielleicht ist es auch das deprimierende Regen- Wetter hier

Vielleicht ist es wirklich die fehlende Energie aus Kohlenhydraten? Davon isst du ja scheinbar nicht sehr viel wenn du schreibst halbe Portion.

Wenn man gar nicht erst Süßigkeiten kauft und entsprechend nix Zuhause hat oder man wenn dann nur einen Schokoriegel kauft, hilft das auch.

Bei mir zumindest, ich würde nie extra deswegen noch mal zum Supermarkt rennen aber wenn ich was Zuhause habe komme ich erst zur Ruhe wenn alles aufgegessen ist.

Wenn du dich zur Zeit nicht stark genug dafür fühlst, hilft es das jetzt fürs erste einfach mal so zu akzeptieren! Es kommen bessere Zeiten und dann fällt es auch wieder leichter auf gesunde Ernährung zu achten.

Tue dir was anderes Gutes! Ein schönes Bad, mit einer Freundin quatschen, gutes Buch ... was auch immer da für dich passt

• Als ich angefangen hatte, weniger zu essen, fehlten mir nur 3 Kilo zum wohler fühlen.... jetzt sind es schon 5 Kilo :( :

Ich schaffe es gerade gar nicht, gegen meinen Süsshunger anzukommen. Allein von dem normalen Essen her würde ich prima zurecht kommen - aber ich schaufele mir immer wieder Kekse, Waffeln, Schokolade rein. Mittags und Abends nach jeder Mahlzeit. Beobachte mich dabei und denk noch mahnend zu mir selbst: "Tu es nicht!" - und dann kommt wieder dieses: "Ach ist doch egal"- Gefühl. Und wenn alles weg gefuttert ist, dann das "Oh nein!" Gefühl:/

Ich kenne das, wenn ich müde oder unkonzentriert bin. Dann kommt der Süßigkeiten Wahnsinn. Quasi als Energiespritze. Wenn ich zu wenig Kohlenhydrate esse, dann bekomme ich über kurz oder lang solche Attacken, weil mir irgendwas fehlt.

Deshalb esse ich aktuell ganz normal was ich will und schraube nur abends die Kohlenhydrate runter oder lasse sie komplett weg. Dazu 16/8. Gönne mir aber durchaus meinen Kaffee am Morgen, das muss. Esse auch nicht wirklich weniger, aber sehr bewusst und genussvoll.

Ich habe null Attacken (meine Schwachstelle sind Chips) und es geht zwar langsam, aber stetig nach unten.

Bei so starken Gelüsten gehe ich immer davon aus, dass mein Körper das in irgendeiner Form gerade dringend braucht, also irgendein Mangel vorliegt. Versuchs doch mal mit Obst nach dem Essen, die Fruchtsüße ist ja auch nicht zu verachten.

• Ich würde das bei dir Donna eher als Indiz sehen, dass deine Gedanken mehr und mehr ums Essen kreisen und nicht direkt vom schlimmsten (medizinische Ursache) ausgehen. Mängel sind doch in unserer Ernährungssituation extrem selten.

Süßhunger zulassen, es für den Moment ok finden und kein Drama um 3 Kilo machen. Ja, es ist nervig, dass man im Alter nicht mehr den fleißigsten Stoffwechsel hat, aber wie viele kcal in der Woche sind das? Kann man das nicht mit einem extra-Spaziergang, ein paar extra-Radtouren kompensieren?

So wie ich das gelesen habe, hattest du nie ein Problem mit deiner Figur Donna? Dann hast du auch mit 3kg kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!