Retrieverleine angewöhnen

• Hallo, hab schon etwas das Forum durchforstet aber noch nichts passendes gefunden. Wie trainiert man einem jungen Hund (Lyla, 8 Monate, Ridgeback Mischling) die Retrieverleine an? Mit antrainieren meine ich vor allem, dass er ohne Halsband oder Geschirr und ohne Leine zuverlässig hört- unser Problem ist nämlich, dass die Dame meint, wenn sie weder Halsband noch Geschirr trägt, sie einen Freifahrtschein zur Jagd hat. :pfeif: Wäre es ne Idee, ihr immer wieder ein Halsband an- und abzuziehen unterwegs (mit Geschirr etwas umständlich), damit es für sie irgendwie selbstverständlich wird... Unser Schäfi (5 Jahre) läuft nahezu komplett ohne Leine und ansonsten an der Retrieverleine, abhängig vom Umfeld natürlich. Das werden wir mit Lyla vermutlich nie erreichen... Jagdtrieb halt. Aber vielleicht können sich ja mal welche dazu äußern, die ihre Hunde auch an einer Retrieverleine führen und dann ableinen, freue mich über jede Antwort, danke.

• Die Retrieverleine ist für perfekt ausgebildete Hunde, die eigentlich gar keine Leine bräuchten. Die so zuverlässig an lockerer Leine gehen, daß sie nie und nimmer spontan in die Leine springen. Der Grund ist, daß die Leine zwar sehr praktisch zum raschen an- und ableinen ist, aber - auch mit Zugstopp - sehr scharf wirkt und Verletzungen verursachen kann, wenn der Hund unversehens hinein springt.
    Mit anderen Worten: diese Leine wird nicht "antrainiert", sondern man legt sie erst dann an, wenn wirklich alles perfekt ist. Mit 8 Monaten seid ihr davon noch weit weg. ;)

Dagmar & Cara

• Ich seh das wie dagmarjung....die Retriverleine ist für den entspannt laufenden Hund super, zum Erziehen nicht der Hit....Bei meiner Jody hab ich mit Geschirr die Leinenführigkeit super hinbekommen. Als sie dann etwa 1 1/2 war und zuverlässig entspannt gelaufen ist, bin ich auf Retriverleine umgestiegen. Sie hat mit der Leine zwei Mal gezogen und und dann ziemlich gehustet....trotz Zugstop. Da war ich schon ziemlich erschrocken. Jetzt ist Jody 2 Jahre und läuft super super. Wenn das dann so klappt, ist die Leine wirklich toll. Wenn uns Radfahrer, Jogger usw. begegnen, halte ich nur die Schlaufe hin und Jody schlüpft rein. Somit ist ein Sicherheitsgefühl für alle Beteiligten gegeben. Gewöhnung hats nicht gebraucht.

• erziehen musst du schon egal mit welcher Leine oder ohne und dann braucht es auch keine gewöhnung an eine Retrieverleine. Die unterscheiden sich ja nur durchs schnelle an und ausziehen durch andere Leine-Halsband-Kombis

• Eine sog. Retrieverhalsband hat lediglich den Vorteil, den Hund schnell vom Halsband zu befreien als Gebrauchshund auf der Jagd oder anderen Gelegenheiten. Eine Gewöhnung ist doch gar nicht notwendig, wenn der Hund leinenführig ist.
    Ich benutze dieses Retrieverhalsband auch, weil es praktisch ist. Eine spezielle Gewöhnung war nie erforderlich.

• Hallo, hab schon etwas das Forum durchforstet aber noch nichts passendes gefunden. Wie trainiert man einem jungen Hund (Lyla, 8 Monate, Ridgeback Mischling) die Retrieverleine an? Mit antrainieren meine ich vor allem, dass er ohne Halsband oder Geschirr und ohne Leine zuverlässig hört- unser Problem ist nämlich, dass die Dame meint, wenn sie weder Halsband noch Geschirr trägt, sie einen Freifahrtschein zur Jagd hat. :pfeif:

Ich denke Euer Problem liegt nicht an Halsband, Geschirr oder Leine.
    Der zuverlässig Gehorsam ist richtig viel "Arbeit" mit dem Hund und Freilauf immer und überall gelingt trotz viel Training nicht mit jedem Hund.
    Wäre Lyla mein Hund würde sie nicht offline gehen, jede Jagdsequenz verstärkt ihr Bedürnis danach.

Nehmt Euch einen Trainer zu Hilfe.

• dass die Dame meint, wenn sie weder Halsband noch Geschirr trägt, sie einen Freifahrtschein zur Jagd hat.

Das meint sie nicht nur. Du gewährst ihr den.

Zur Erziehung gehören ein normales Halsband/Geschirr und Leine an die Hündin.
    Und dann Rückruf üben, üben, üben ...

Erziehung mit Retrieverleine à la Cesar Millan ist Erziehung durch Schmerz. (Der Kehlkopf ist extrem empfindlich!)
    Für mich geht das gar nicht!

Und wenn Du meinst, dass Du den Jagdtrieb nicht in den Griff bekommst, dann bleibt halt lebenslang die Schlepp am Geschirr.

• ich schließe mich da den anderen an.
    jagdtrieb kann man nicht aberziehen,nur kontrollieren und in händelabre bahnen lenken.

zur grund ausrüstung in der zeit der erziehung gehört für mich
    ein hochwertiges solides halsband was mindesten 2 halswirbel abdeckt,eine ebenso hochwertige leine ,die auch menschliche hände nicht verletzt wenn der hund mal einspringt
    und ein geschirr was die gleichen kriterien erfüllt.

solche ausrüstung kauft man am besten beim fachmann der auch ahnung hat und nicht in den üblichen futter/zubehör ketten......die meisten mitarbeiter dort haben null ahnung von dem was sie verkaufen.

gut sind händler/hersteller im bereich hundesport wie z.b. uwe radant,stake out o. nonstop.....man darf sich da nicht beirren lassen,beide vertreiben zubehör nicht nur für den sport.

ich habe ein zugstop halsband von zero dc(uwe radant),schön breit,gepolstert...
    unsere 2,5 järige kl. münsterländer hündin hat das erst vor 3 mon. bekommen. und wir nutzen das wirklich nur für ganz kurze wege,z.b. im garten wenn sie meint erst einmal auf erkundungstour zu gehen statt ihr geschäft zu erledigen.

im alltag trägt sie normales halsband 3 cm breit,softshell gepolstert von stake out und normale leine,gleiches material,ebenfalls von stake out.

sicher kann man einen jagdhund auch nach alter jägerart ausbilden(lassen) ,das ist dann ähnlich wie cesar milan,über angst und schmerz und garnicht selten wird da auch heute noch eine corallenhalsung o. berner halsung benutzt um schnell zum erfolg zu kommen(schließlich soll der junge jagdhund ja möglichst schnell seine prüfungen machen und mit auf jagd)

lg

• Mit einem Ridgeback-Mix hast Du andere "Probleme" als das Halsband :smile:
    Ich rufe mal @Pinky4 für Dich, sie hat zwei davon und eine wundervoll humorvolle Art, zu erzählen :smile:

• Danke, @CH-Troete. :bussi:

Ich komm grad von einer Feier und muss nachher auch gleich wieder weiter.
    Wenn du was wissen willst, immer raus damit @Beschter.
    RR-Guru bin ich zwar beim besten Willen keiner, aber ich erzähl gern von meinen bisherigen Erfahrungen, wenn dir das hilft.
    Du darfst auch gerne in unserem Fotothread stöbern. Dafür musst du dich freischalten lassen (Bereich Pfoto-Talk unter Benutzergruppen), falls du das noch nicht gemacht hast.
    Dann kannst du auch die anderen Fotothreads lesen.

Übrigens, ich habe auch zwei „dicke“ Retrieverleinen von Hunter daheim - und hab sie schon mindestens zweimal benutzt. :hust:
    Zumindest eine davon.
    Im Garten, als ich eine Urinprobe meiner Hündin brauchte und sie kein Halsband anhatte.
    Zum Spazierengehen tragen meine Hunde normalerweise Geschirre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!