Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

• Die HHF ist kein Verein sondern ein Unternehmen.

Guck, nicht einmal das weiß ich. Wie könnte ich mich da zu anderen Dingen konkret äußern.

Ich wollts nicht schreiben, kommt schräg, ich habe das Rufezeichen schon gespart, weil ich Dich nicht anmachen wollte, sondern informieren :lol:

• Die Frage stellt sich mir nach dem Sinn der Resozialisierung auch, aber anders. Wer sagt denn, dass solche Hunde nur in engster Interaktion mit dem Menschen ein lebenswertes Leben führen können? Vielleicht ist die Haltung in einer harmonischen Kleingruppe, die verlässliche Sozialkontakte bietet, und ohne den Menschen solchen Hunden ausreichend? Verschiedene Forschungseinrichtungen praktizieren es ja auch so, und wenn ein gut ausgestaltetes Gehege zur Verfügung gestellt würde, könnten diese Hunde durchaus mit vertretbarem Aufwand weiterleben?

Nice Vorstellung, aber so einfach ist das halt nicht. In Gruppen muss immer Mal reguliert werden, die wenigsten dieser Hunde sind auf extreme Verträglichkeit selektierte Laborbeagle. Also muss man auch Mal trennen und intervenieren. Geht nur, wenn alle Beteiligten einen Maulkorb tragen. Und da fängt es schon wieder an, bei vielen der Hunde muss man ja tatsächlich erst erarbeiten, dass sie sich den Maulkorb aufsetzen lassen. Am Anfang ist natürlich oft der Dauermaulkorb am Start zum Üben, aber das geht halt nicht ewig wegens der Druckstellen. Bei allen mannigfaltigen Techniken um den Maulkorb aufzusetzen, gibt es leider Schwachstellen. Dann müssen die Tiere auch regelmäßig medizinisch versorgt werden. Mit einmal Fangen/Sedieren zur Impfung ist es in der Regel nicht getan. Da gibt es Mal einen kleinen Schnitt am Ballen und Zack muss der Hund medizinisch versorgt werden. Auch die Fell- und Krallenpflege etc. muss durchgeführt werden. Da muss man tatsächlich das Projekt SinL z.B. hervorheben, die kriegen das gut hin (und auch da werden die Hunde, die wirklich was auf den Kernholz haben (z.B. der Hovawart, der einen Pfleger vollkommen zerlegt hat und der Akita) nicht "resozialisiert" sondern von wenigen Personen handelbar gemacht mit einem minimierten Verletzungsrisiko.) Dieser Personalschlüssel der dort zum Einsatz kommt ..wir reden hier immer noch von der Minimalversorgung... ist im großen Stil absolut unrealistisch. Wer privat einen gefährlichen Hund im Projekt aufnehmen will, muss mindestens 1500 Euro pro Monat bezahlen, eher mehr. Damit man Mal weiß, welche Dimensionen das sind.

• Also Hunde die überhaupt nicht mal händelbar sind von kompetenten Hundetrainern... Wo soll es ein zu Hause für solche Hunde geben?

Nirgendwo!

Und entsprechend sollte man diesen Hunden und jedem Menschen der sie händel muss, den gefallen tun und sie einschläfern.

Was ich nicht verstehe, gibt es wirklich Verfügungen zur Einschläferung einzelner Hunde bei der HHF? Wenn ja, wieso wird die Ersatzvornahme nicht vollzogen?

Bei solchen Verhaltensauffälligkeiten kann mir doch keiner sagen, dass sich da kein TA/Klinik findet, der da auf Anordnung einschläfert.

• Was ich nicht verstehe, gibt es wirklich Verfügungen zur Einschläferung einzelner Hunde bei der HHF? Wenn ja, wieso wird die Ersatzvornahme nicht vollzogen?

Bei solchen Verhaltensauffälligkeiten kann mir doch keiner sagen, dass sich da kein TA/Klinik findet, der da auf Anordnung einschläfert.

Weil es nicht gewollt ist...man will ja retten...

• Weil es nicht gewollt ist...man will ja retten...

Das versteh ich nicht. Die Verfügung ist doch schon raus.

Wer will die Hunde retten? Das Amt was die Verfügung ausgesprochen hat?

Oder funktioniert das in D anders als hier in der CH?

Wenn ein Amt das Verfügt dann muss das auch durchgesetzt werden - von Amts wegen schon. Da hat der Besitzer gar kein Mitspracherecht

• Wenn man das weiß, also nicht nur vom Hörensagen und nen handfesten Beweis hat und offensichtlich weder Amtsvet und die HHF tätig werden, warum zeigt man dann nicht sowohl Amtsvet und HHF an?

• Wenn man das weiß, also nicht nur vom Hörensagen und nen handfesten Beweis hat und offensichtlich weder Amtsvet und die HHF tätig werden, warum zeigt man dann nicht sowohl Amtsvet und HHF an?

Frag doch mal Ute, warum nix passiert. Bzw. was meinst du denn ganz konkret mit "wissen"? Was wird gewusst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!