Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen
-
Gast67804 -
11. Februar 2019 um 09:49
-
-
Das ist völlig in Ordnung, wenn Du Deine Ansicht schreibst. Ich kenne zwar keine „schlimmen“ Tierheime (außer von ganz, ganz früher), aber habe es auch - gottseidank selten - erlebt, dass „solche Hunde“ dann halt den ganzen Tag im Einzelzwinger ohne direkten Sozialkontakt saßen. Nicht jeder ist dafür eingerichtet, diese Tiere zu versorgen.
Die Grundidee war sicher gut. Nur ist sie halt scheinbar völlig aus dem Ruder gelaufen. Und das passiert in dem Bereich leider so häufig. Und sich krampfhaft dran festbeißen, im Alleingang alles zu retten, ist auch für den Menschen nicht gesund.
Ansonsten sehe ich hier nach wie vor das strukturelle Problem in der Art, wie Tierschutz hierzulands organisiert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ich hier scheinbar die einzige bin und ich lange überlegt habe, ob ich überhaupt je was schreibe. Ein paar Dinge möchte ich dennoch erwähnen.
Erstmal vorweg ich bin selber gelernte Tierpflegerin und habe jahrelang in meinem Job gearbeitet und eher die Hunde versorgt, an die man nicht mal eben ran kam.
Vorweg nein ich will die Hellound nicht verteidigen und längst nicht alles gut heißen!
Möchte aber sagen, dass es in vielen Tierheimen deutlich schlimmer zu geht was ich „noch schlimmer“ finde.
Für manch einen Hund, der jetzt zurück zur hellhound geht, ist es dort um einiges besser als in dem Tierheim wo sie vorher waren. Da gibt es diverse Tierheime, die sich nach außen super verkaufen und was innen abläuft möchte man nicht erleben.
Wie gesagt das soll nicht heißen, dass deshalb alles gut und alles schick ist und sowieso aber manche Dinge wirken auch schlimmer/schlechter als sie sind...
Etwas dagegen zu tun ist Sau schwierig. Wie gerne würde ich gewissen Tierschutzvereinen das Handwerk legen weil die Tiere einem nur leid tun können. Regelmäßig immer mal ein Hund Tod gebissen wird usw. und man kann nichts tun und ist machtlos...
Es ist grausam, was die „geretteten“ Tiere in manch einer Unterbringung dann durch machen.
Nee sorry, hab auch ne Weile im Tierschutz gearbeitet und genau in der "Branche", sprich beißvorfällig gewordene Hunde, die Ewigkeiten Dauermaulkörbe etc. tragen müssen bis sie einigermaßen handelbar sind. Ich bezweifle, dass du den Umgang und die Gegebenheiten in der HHF kennst und somit determinieren kannst, wie viel schlimmer andere Vereine sind. Ja in Gruppenhaltung kommt es zu todgebissenen Hunden, das ist dort auch schon vorgekommen, also ein schlechter Vergleichsmaßstab. Welche genauen Kenntnisse der HHF führen dich dazu festzulegen, dass es woanders "deutlich schlimmer" abläuft? Medienberichte?
-
Da gibt es diverse Tierheime, die sich nach außen super verkaufen und was innen abläuft möchte man nicht erleben.
Dann kannst Du ja die Behörden informieren.
Wie gerne würde ich gewissen Tierschutzvereinen das Handwerk legen weil die Tiere einem nur leid tun können.
Siehste, und für die Zustände bei HHF hat es zumindest soweit gereicht (trotz: "aber manche Dinge wirken auch schlimmer/schlechter als sie sind", übersetzt: Wird schon nicht so schlimm gewesen sein), dass die Behörden eingeschritten sind, und bis die mal aufstehen, näch (wenn man den Thread von Anfang an durchackert, dann findet sich auch einiges dazu). Denn stimmt, Du hast Recht, oft dauert es ewig (auch i.d.F.) und es ist sau-schwer etwas dagegen zu unternehmen und die Behörden zum Aufstehen zu bewegen. Das dauert oft Jahre, so hier auch. Also dran bleiben, wenn Du noch Shelter kennst, gegen die die Zustände wie einst bei HHF noch harmlos wären. Joah, kannte das ein oder andere aus Frankreich ... Tötungs-Shelter. Ansonsten kenne ich z.B. solche Löcher aus Deutschland nicht.
-
dragonwog das ist schön, dass du andere Seiten kennst. Ja ich kenne auch Tierheime die es vernünftig machen aber eben auch diverse die dies nicht tun. Ja in der Gruppenhaltung kann sowas passieren. Wenn allerdings in regelmäßigen Abständen so etwas passiert wo es vorhersehbar war oder z.B. 1 Hund einen Maulkorb trägt und von 6 anderen ohne Mauli dann zerbissen wird und ach da könnte man Storys schreiben was ja auch niemanden weiter bringt. Darum gehts hier ja auch eigentlich gar nicht aber nein ich kenne die Hhf nicht nur aus Medienberichten.
Kennt ihr sie alle persönlich? Oder warum ist das so wichtig?
Ich sage ja auch nicht das da alles richtig läuft und natürlich muss dort gehandelt werden ABER ich sehe da an ganzen anderen Stellen und Vereinen noch deutlich mehr Handlungsbedarf und ich bin für den ein oder anderen froh, dass er dort hin zurück kehrt.
-
@Das Rosilein du hast natürlich recht mit „dem Loch“ und den Aufbau an sich meine ich auch nicht. Aber es bringt auch keinem Tier was im neu modernsten Bau zu sitzen, wenn sie mehr als bescheiden behandelt werden.
-
-
dragonwog das ist schön, dass du andere Seiten kennst. Ja ich kenne auch Tierheime die es vernünftig machen aber eben auch diverse die dies nicht tun. Ja in der Gruppenhaltung kann sowas passieren. Wenn allerdings in regelmäßigen Abständen so etwas passiert wo es vorhersehbar war oder z.B. 1 Hund einen Maulkorb trägt und von 6 anderen ohne Mauli dann zerbissen wird und ach da könnte man Storys schreiben was ja auch niemanden weiter bringt. Darum gehts hier ja auch eigentlich gar nicht aber nein ich kenne die Hhf nicht nur aus Medienberichten.
Kennt ihr sie alle persönlich? Oder warum ist das so wichtig?
Ich sage ja auch nicht das da alles richtig läuft und natürlich muss dort gehandelt werden ABER ich sehe da an ganzen anderen Stellen und Vereinen noch deutlich mehr Handlungsbedarf und ich bin für den ein oder anderen froh, dass er dort hin zurück kehrt.
Ok also es ist schlimmer, wenn ein Hund in einem anderen Tierschutzverein totgebissen wird als in der HFF. Die Logik verstehe ich nicht. Und ja, ich finde es schon wichtig wenn man direkte Vergleiche anstellen will zu wissen, wie sie trainiert. Und zwar wenn die Kameras aus sind. Spielst du auf den in einem externen Tierheim zerbissenen Hund der HHF an?
-
Du möchtest mich nicht verstehen. Ich kenne die Trainingsmethoden und ich kenne auch von diversen anderen die Trainingsmethoden. Und nur weil die Hunde da in neubauten sitzen bzw vor sich hin vegetieren und schlecht behandelt werden, macht es das nicht besser.
Nochmal ich sage absolut NICHT das die Hhf besser ist. Ich finde es aber schlimmer aufgrund dessen, dass sich andere Tierheim/Tierschutzverein schimpfen und die Tiere es dann be******* haben.
Nicht nur in der Hhf läuft es anders wenn Kameras aus und Besucher weg sind 😉
-
Dass grundsätzlich in der Szene viel schiefläuft, steht außer Frage. Aber ich sehe da keinen als "definitiv besser oder schlechter" von denjenigen, die sehr viel..Dreck am Stecken haben. Deswegen bin ich mittlerweile auch für die Euthanasie von Hunden, die Menschen stationär gebissen haben und nicht mehr in ihrem "Zuhause" bleiben. Die Tiere werden dann von Einrichtung zu Einrichtung hin und hergereicht und gut geht es den wenigsten. Schöne hübsche Fotos für Insta und FB, das können sie gut.
-
Du möchtest mich nicht verstehen. Ich kenne die Trainingsmethoden und ich kenne auch von diversen anderen die Trainingsmethoden. Und nur weil die Hunde da in neubauten sitzen bzw vor sich hin vegetieren und schlecht behandelt werden, macht es das nicht besser.
Nochmal ich sage absolut NICHT das die Hhf besser ist. Ich finde es aber schlimmer aufgrund dessen, dass sich andere Tierheim/Tierschutzverein schimpfen und die Tiere es dann be******* haben.
Nicht nur in der Hhf läuft es anders wenn Kameras aus und Besucher weg sind 😉
OK ja, da bin ich ganz deiner Meinung
-
Ja ich verstehe deine Gedanken dazu. Ja für manche Hunde ist es besser euthanasiert zu werden als in so manch einer Einrichtung zu fristen... „trainiert“ und verwahrt zu werden. Da bin ich ganz bei dir!
Das schlimme ist, dass es immer mehr werden, die sich angeblich auf schwierige Hunde spezialisieren und das keiner auf Methoden und co schaut. Letzten Endes hat man das ja auch bei diversen Trainern im tv.
Man kann sich nur wünschen, dass es besser wird. Anders wird... wieder händelbar.
Für Mensch und Tier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!