Vanessa Bokr - Meinungen und Erfahrungen

  • Sind chessis nicht eh "so" :ka: also deutlich "aggressiver" und schärfer als die anderen Retriever Vertreter?

    Nein, dass ein Chessie "nachhaltig bei Ressourcen angeflogen" kommt, ist kein Zuchtziel

    Aber Härte war/ist unter anderem ein Zuchtziel. Chessies können richtige Bratzen sein, das ist der Nebeneffekt von eigensinnig und selbstständig.

    Und das Hunde mit Schutztrieb gerne mal austesten und dann eben bei Erfolg immer vehementer werden, bzw in falschen Händen zu echten Problemen werden ist ja nun weder neu noch ungewöhnlich. :ka:

  • Nein, dass ein Chessie "nachhaltig bei Ressourcen angeflogen" kommt, ist kein Zuchtziel

    Aber Härte war/ist unter anderem ein Zuchtziel. Chessies können richtige Bratzen sein, das ist der Nebeneffekt von eigensinnig und selbstständig.

    Und das Hunde mit Schutztrieb gerne mal austesten und dann eben bei Erfolg immer vehementer werden, bzw in falschen Händen zu echten Problemen werden ist ja nun weder neu noch ungewöhnlich. :ka:

    Massive Verteidigung von Futter hat meiner Meinung nach selten komplett einen Führungsmangel als Ursache. Dass einige Rassen zu hypertrophierter Ressourcenverteidigung neigen...ja...(hat man ja oft genug auch bei deutschen Vorstehern...auch in konsequenter jagdlich geführter Hand)...als Zuchtziel...nein..

  • Das ist n chessi. Der vielleicht bei heititeiti retriever Menschen gelandet ist, die dachten der is wie alle anderen Retriever auch, nur nicht so doofdödelig wie Labbi oder golden. Ausserdem paßt der ja auf, dass ist super.

    Dann wurde er zum pubertier, der chessy kam durch und vielleicht hat er versucht das Kind oder die omma oder die Nachbarn zu löchern und zack, gaaaaanz schnell weg.

    Dann landet er in der hf, hat vielleicht einfach nur die typische Missverständnisse wenn man sich mit Rasse x nicht auskennt und dann kommen zum bratzigen Chessy Erbe noch 2,3 Baustellen dazu die man durch solche Frissnoder stirb Umstände noch dran tackert.

    Klar, blanke Theorie, aber es würde mich nicht wundern wenns so oder ähnlich abgelaufen ist :ka:

  • Unter Retrieverleuten ist der Chessie eher als problematisch und schwer zu führen verschrien. Dass jemand in Deutschland zum Chessie kommt und den für ein Schäfchen hält, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Natürlich kann der Halter sich übernommen haben, aber die Züchter klären im Bezug auf Wach- und Schutztrieb in der Regel schon ordentlich auf.


    Keine Ahnung ob es Dissidenz-Chessies gibt.

  • Unter Retrieverleuten ist der Chessie eher als problematisch und schwer zu führen verschrien. Dass jemand in Deutschland zum Chessie kommt und den für ein Schäfchen hält, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Natürlich kann der Halter sich übernommen haben, aber die Züchter klären im Bezug auf Wach- und Schutztrieb in der Regel schon ordentlich auf.


    Keine Ahnung ob es Dissidenz-Chessies gibt.

    Ja gibt es, dann noch zahlreiche Züchter aus dem Ausland (FCI aber), bei denen es einige Importe gibt. Dieser Chessy ist aber kein DRC Hund

  • Aber Härte war/ist unter anderem ein Zuchtziel. Chessies können richtige Bratzen sein, das ist der Nebeneffekt von eigensinnig und selbstständig.

    Und das Hunde mit Schutztrieb gerne mal austesten und dann eben bei Erfolg immer vehementer werden, bzw in falschen Händen zu echten Problemen werden ist ja nun weder neu noch ungewöhnlich. :ka:

    Massive Verteidigung von Futter hat meiner Meinung nach selten komplett einen Führungsmangel als Ursache. Dass einige Rassen zu hypertrophierter Ressourcenverteidigung neigen...ja...(hat man ja oft genug auch bei deutschen Vorstehern...auch in konsequenter jagdlich geführter Hand)...als Zuchtziel...nein..

    Also von dem was ich so nebenbei über Fütterung in der HF mitbekommen habe war die ja nun nicht die 1 mit Goldsternchen. Ne Trogfütterung in der großen Gruppe, damit erzieht man doch jeden Hund direkt zum Ressourcenverteidiger.

    Wie du da nun auf Zuchtziel kommst ist mir schleierhaft.

    Mit dieser Fütterung bei Hunden die eh schon als "problematisch" bekannt waren würde es mich eher wundern wenn die Hunde da nicht so auslösen würden.


    Und wenn man dann, um mal den Bogen auf Zuchtziel so schlagen, in sowas nen Hund reinsetzt der eben generell nach vorne geht dann kriegt man was? Genau. Das jetzt.

    Denn das sollten die Chessies. Nach vorne gehen bei allem was eine Gefahr für den Jäger, die Familie oder den Hof war.

  • Ich habe nichts vom Zuchtziel gesagt, sondern FozzyDogbone meinte, dass Chessies "halt so sind"- und da widerspreche ich. "So" ist der klassische Chesapeake nicht.


    Wenn ein Hund wegen starker Ressourcenverteidigung abgegeben wird, liegt es nicht an der (suboptimalen) Fütterung in der HHF.

  • Ich habe nichts vom Zuchtziel gesagt, sondern FozzyDogbone meinte, dass Chessies "halt so sind"- und da widerspreche ich. "So" ist der klassische Chesapeake nicht.


    Wenn ein Hund wegen starker Ressourcenverteidigung abgegeben wird, liegt es nicht an der (suboptimalen) Fütterung in der HHF.

    Ich habe mich auf das gepostete Video bezogen. Den Hund den man da sieht finde ich einfach chessy typisch :ka: aber offensichtlich isser ja für dich ganz richtig in der hf gewesen. Das ist doch OK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!