Cauda Equina/Demenz, beginnende Inkontinenz und Überforderung

  • Also bzgl Windel - als unser Familiencocker plötzlich inkontinent wurde haben wir ihm einfach alte Schlüpper angezogen und Maxi Binden (Hausmarke von DM/von Real, usw) rein. So hat er noch über ein Jahr verbracht. Man könnte den Hund auch ausmessen und bei Kik oder so passende Schlüpper kaufen, Loch für die Rute rein und fertig.
    Klar, anfangs versucht Hund das ungewohnte los zu werden. Einfach verbieten und da konsequent bleiben. Ist nach kurzer Zeit dann akzeptiert worden.
    Mit einem Waschlappen und warmen Wasser das Fell um den Schniedel rum sauber halten, dann stinkt auch Hund nicht (so schlimm).
    Wir hatten damals normal Besuch und mit täglich Wischen gab's in der Wohnung auch keinen Gestank.
    Die Liegeplätze vom Hund waren mit alten Handtüchern ausgelegt, wenn mal was daneben ging.

  • Unser Rüde hat selber CES, Spondylose und Probleme mit der Schulter. Ihm geht es zum Glück noch gut. Von daher haben wir da keine Erfahrungen.
    Somit kann ich nur sagen was ich in dem Fall von deinem Hund machen würde.


    Bei den ganzen Baustellen die der Hund hat, würde ich dem Hund jeden Tag Schmerzmittel geben. Ich würde den Tierarzt fragen welches am besten ist. Metacam, Rimadyl usw. würde ich nicht geben. Ich würde ein stärkeres geben. Es gibt auch welche die bei Knochenschmerzen ( so nennt unsere Tierärztin das) besser sind.
    Bei dem alter und mit den Baustellen von dem Hund würden mich evtl Nebenwirkungen von dem Schmerzmittel nicht mehr interessieren. Dazu würde ich noch ein Mittel, es wurde hier ja schon eins genannt, bei Inkontinenz ausprobieren.
    Sollten die Probleme ( laufen, aufstehen, Kotabsetzten usw.) nicht viel besser werden, dann würde ich den Hund erlösen. Aber nicht weil er evtl in die Wohnung macht sondern dem Hund zu liebe.


    Was würdest du denn machen, wenn er wirklich inkontinent wird und dein Partner sagt jetzt will er das nicht mehr? Wegen der Inkontinenz erlösen kommt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, für dich nicht in frage.


    LG
    Sacco

  • Ein bisschen konnten die Eindrücke nun sickern und auch ein paar der Beiträge bis ins Hirn vordringen (noch immer nicht fertig Seite 2 bewusst zu lesen und drüber nachzudenken. Ich glaub, ich bin bei hasilein75 erstem Post ungefähr).


    Grundsätzlich: dass bei CES irgendwann Kot- und Harnabsatz gestört sein können, war bekannt. Kotabsatz fiel im in der "Hochphase", als es ihm wirklich schlecht ging, schwer, aber er war nicht kotinkontinent. Pinkeln war erschwert und er konnte kein Bein mehr heben. Da hat er auch 2 oder 3x "einfach so" reingepinkelt.
    Da war er von meinem Gefühl her großteils klar und wach. Ein älterer oder alter Herr, der gern mehr möchte, als er kann.


    Da gab es einen Punkt wo ich wirklich darüber nachdachte, ob einschläfern die humanere Variante wär. Geist da, Körper bricht weg.


    Nach der Behandlung ging es ihm deutlich besser bzw schlichen sich zwar andere Symptome ein, aber so insgesamt war er für ein paar Monate echt gut drauf.


    Nun kommt der Rücken in immer kürzeren Intervallen nach den Injektionen wieder und - der Hund hat sich gravierend verändert. Geistig. Seit 1, 2 Wochen ist da der Eindruck: "Jetzt ist er alt alt". Auch der Kopf.


    Aktuell ist es für mich nicht abschätzbar, hat das reinpinkeln, das sich möglicherweise steigert, eine neurologische Ursache vom Rücken her oder aber...und so sieht es für mich fast aus...ist da nun ein demenzielles Geschehen am Werk.


    Wenn man den Lebensqualitätaspekt bemühen will. Ich glaube, vom Kopf her wollen und vom Körper her nicht können ist schlimmer, als wenn der Geist nicht alles so genau mit kriegt, was der Körper macht.


    Insofern war er für mich im Sommer schlimmer dran, als nun, wo er wirkt wie ein verlorener alter Mann, die Wand anschaut und draußen um die Kurven torkelt. Heut gab es Kauzeug für alle und er stand an der Tür und wollte raus (von wo wir grad reingekommen waren). Dann legte er sich neben den Kauknochen und schien auf dessen Existenz einfach vergessen zu haben.


    Da sind dann natürlich noch andere Baustellen, die ihn mehr oder weniger plagen. Im Moment scheint das aber alles so weit okay. Denk ich. Sicher bin ich mir nicht.

  • Zum Thema Windeln - wenn man im Netz sucht, gibt es ja schon manche Angebote - aber im Zweifelsfall würde ich auch was 'selbst' bauen, je nach Hundekörper angepasst.


    Z.B. eben mit ner Unterhose/Boxershort/was drumbinden und evtl. Maulkorb wenn er das am Anfang selbst lösen möchte.
    oder was mit nem Schal verknoten(?)
    Drinnen dann Maxibinden oder Erwachsenenwindeln zurechtschneiden.


    Hund öfter untenrum in der Dusche abspülen, evtl. mit etwas milder Hundeseife dazu.


    Inkontinenzunterlagen sind vermutlich auch der beste Freund.
    Und Enzymspray gegen etwaigen Geruch.


    Ich finde es von Deinem Mann übrigens nicht ganz so nice, dass er eher zu motzen scheint, anstatt auch nach Lösungen zu suchen/der Kreativität freien Lauf zu lassen.


    Ist es nicht auch sein Hund(?)./Euer Hund?


    Und doch - dann stell' halt n Gitter auf, wenn Besuch kommen soll von den Kids - so dass der Hund in einem bestimmten 'Bereich' bleibt und die Kids dann nicht Gefahr laufen, eine ne Pfütze laufen. Vielleicht ginge das.

  • Krass, ich finde es sehr unschön, wie negativ über den Partner geschrieben wird :shocked:
    So persönlich angegriffen zu werden, sollte auf jeden Fall unterbunden werden!!


    Zum Thema zurück.
    Von diesen Windeln wurde schon öfter berichtet:
    Rüdenwindel, Rüdenbinde, Inkontinenzschutz für Rüden. Leidet Ihr Hund an Blasenschwäche


    Leider haben die gerade Urlaub.
    Im Fernsehen hatte ich mal gesehen, die hatten eine Inko-Einlage gibt es auch für "Männer"
    Seni Man, Inkontinenz-Einlagen für Männer
    Die sind etwas anders geformt, damit der Schnuddel auch abgedeckt ist.

  • Keine Ahnung was dein Partner für eine Vorstellung hat? Hauptsache es gibt dann irgendwann mal minderwertiges Pflegepersonal, welches über seine Toleranzgrenze geht...


    Großhund mit 26 kg ich lach mich schlapp


    Sorry, natürlich gibt es da sinnvolle Windelsysteme. Bezaubernd auch vor allen Dingen von Seiten des Kindsvaters, welche Werte in eurer Familie bezüglich eingeschränkten, älteren Lebewesen vermittelt werden


    So ein trauriger Thread...die Blickdiagnose Lymphosarkom toppts fast noch

    Ich hab den Thread noch einmal komplett gelesen und bevor ich wirklich vor Zorn platze, diese beiden Aussagen rausgesucht.


    Gab noch einige, aber die sind einfach.... :mute:
    ich erwarte im Grunde, dass Du Dich bei der TE entschuldigst.


    Und nun haut drauf, verwarnt mich oder sonstwas- aber das ist doch nicht zu ertragen.


    jaja, großes Forum, jeder darf alles, schon klar. Für mich ist da eine Grenze überschritten.

  • Ich hab den Thread noch einmal komplett gelesen und bevor ich wirklich vor Zorn platze, diese beiden Aussagen rausgesucht.
    Gab noch einige, aber die sind einfach.... :mute:
    ich erwarte im Grunde, dass Du Dich bei der TE entschuldigst.


    Und nun haut drauf, verwarnt mich oder sonstwas- aber das ist doch nicht zu ertragen.


    jaja, großes Forum, jeder darf alles, schon klar. Für mich ist da eine Grenze überschritten.

    ich finde auch ein paar Sachen grenzwertig.
    Für MICH wäre Inkontinenz kein Einschläferungsgrund, solange es für den Hund ok ist, so zu leben... Ich kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, die Urin nicht toll finden.
    Die TE hat momentan scheinbar viel um die Ohren und schreibt trotzdem hier, um sich Hilfe zu holen. Da finde manche Antworten wirklich unschön, um es nett auszudrücken...

  • Ich fand‘s auch (nicht nur von @dragonwog) ziemlich übergriffig und unangemessen.


    Niemals stand bei uns irgendwie zur Debatte, dass die Maus ausgeschimpft wird. Keiner von uns hat auch nur darüber nachgedacht, wie es ohne sie wäre.
    Trotzdem - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - zermürbt es einen, wenn ein großer Hund inkontinent wird oder ist.
    Und natürlich ekelt man sich davor, in getrockneter Hundepisse zu sitzen, zu schlafen oder in dem Geruch zu essen. Zumindest ich tu das.
    Das ist NICHT einfach gelbes Wasser, es ist Urin und es riecht entsprechend.
    Wenn er frisch ist, nicht unbedingt, aber wenn er trocknet.
    Schön, wenn es Leute gibt, die das so gar nicht stört. Mich hat es gestört. Gewaltig.
    Ich hab manchmal geheult, als ich nachts um halb drei mal wieder das Bett neu beziehen musste.
    Das macht einen nicht zu einem schlechten Hundehalter.

  • Als damals unsere Schäferhündin zum Schluss gelähmt war, könnte sie logischerweise auch nichts mehr kontrollieren. Wenn sie es roch und merkte, dass sie etwas hat unter sich gehen lassen, wurde sie hektisch und wollte da weg, wo sie lag. Ihr selber war es unangenehm, als stubenreiner Hund, ins Haus gemacht zu haben.
    Wir haben uns das dann nicht länger andehen können und sie wurde erlöst. Nicht, weil es uns schlimm war, sondern ihr selber...


    Aber ich weiß zB, dass mein Mann in dem Zusammenhang auch empfindlich wäre. Wenn Vini sich übergeben musste und wir es nicht schnell genug raus geschafft haben, hat mein Mann sich immer schnellstens verzogen. Er hat damit ein Problem und das ist ok so... :ka: deswegen hat er doch trotzdem an unserem Hund gehangen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!