Rasseberatung Nummer 85423

• Ich durfte eine Zwergschnauzerdame kennenlernen, die draußen sehr charmant und umgänglich war, Besuch aber gnadenlos an die Wand stellte sobald die Besitzer nicht anwesend waren.

Für mich persönlich wäre es eine Überlegung wert über Eigenschaften wie Schützen und Wachen ebenso nachzudenken genauso über die Agilität, ob man einen Hund haben möchte der einen hinterfragt ( Terrier) oder lieber einen der gefallen möchte.

• @Pinky4
    Mich stören sie beispielweise weniger als Katzenhaar oder Labbi haare xD

Mich auch. :D
    Aber für Besucher ist es oft gewöhnungsbedürftig, wenn es drei Wochen später immer noch in dem BH piekt, den man bei uns zum Kaffeetrinken getragen hat. :p

• Weil vorhin jemand den ChowChow eingeworfen hat: Da fand ich in einer Rassebeschreibung, dass man ihn regelmäßig (täglich) bürsten muss, aber dann würde er nicht haaren, also dann würden offenbar keine Haare pausenlos im Haus herumfliegen.
    Stimmt das? Und ist das bei anderen "wuschelfelligen" Hunden auch so? Also Landseer beispielsweise?

• Nein.

Plüsch ist Plüsch, und Deckhaar + Unterwolle führt zu vielen Haaren die irgendwann ausfallen. Wie schon beim Langhaarcolile beschrieben, bleiben Haare unter Umständen etwas besser im längeren Fell hängen und lassen sich dann ausbürsten, aber alle Hunde mit Deckhaar und Unterwolle haaren. Wenn sie so richtig haaren, dann kann man einen Bottich voller Haar ausbürsten und anschließend gleich wieder von vorne anfangen.

Dagmar & Cara

• ...hm... groß, nicht haarend, kein Jagdtrieb gibt es nicht als Rasse.
    Wie wäre es, Abstriche in der Größe zu machen?

Klein, nicht haarend, ohne Jagdtrieb... ist schon leichter zu finden. Das würde auf die Bichons zutreffen, beispielsweise.

• ...hm... groß, nicht haarend, kein Jagdtrieb gibt es nicht als Rasse.
    Wie wäre es, Abstriche in der Größe zu machen?

Klein, nicht haarend, ohne Jagdtrieb... ist schon leichter zu finden. Das würde auf die Bichons zutreffen, beispielsweise.

Das sind aber dann schon sehr viele Abstriche bei der Größe :D

Und die kurzhaarigen großen Rassen wie RR, Vizla oder auch Dobermann?, da fliegen keine Haarbüschel, aber die kurzen Haare sticheln dann im Sofa und in der Kleidung herum, wie @Pinky4 beschrieben hat. Interessant zu wissen :dafuer:

Und die Wasserhunde (haben wir nicht einen Züchter von Lagottos im Forum? Mir fällt der Nick nicht ein) sind wohl auch zu klein?
    @Nemvin
    Was ist so eure gewünschte Mindestgröße?

• Was war jetzt mit dem Bobtail? Haart der wirklich nicht? Fiel der aus andere Gründen raus?

• Ich weiß, Flauschig, es meint niemand böse. Ich auch nicht. Aber nach der ganzen Zeit sind wir einfach hibbelig und wollen endlich ein Körbchen kaufen. :(

du musst doch ein Ideal Bild im Kopf haben.
    Beschreib den mal, damit kann man was anfangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!