Leckschutz / Kragen bei Pfotenverletzung

  • Ich nutze momentan auch nur die klassischen Plastikkrägen, allerdings hab ich um den doch recht scharfkantigen Außenrand einen Streifen Moosgummi geklebt, damit Dino nicht überall so hart anstößt und sich vor allem auch nicht die Hautfalte an den Oberschenkel wundscheuert. Er kommt damit gut klar und stört sich daran überhaupt nicht - fürs Gassi kommt der Kragen natürlich runter.

  • geht der Hund denn an den Verband?


    Meine beiden rühren Pfotenverbände überhaupt nicht an. Mein Rüde hatte seinen drei Tage drauf und bis auf ein bisschen Dreck sah der aus wie frisch verbunden.

  • Wir haben auch einen Plastikkragen aus dem gängigen Zoofachhandel. Mozart hat den gut angenommen und wir kamen auch einfach nicht drum herum, weil er immer an die Pfote gegangen ist (auch an den Verband). Letztendlich musste er den ja auch nur dann tragen, wenn er nicht unmittelbar unter Beobachtung gestanden hat (zB nachts). Für draußen hatten wir dann noch einen Überziehschuh gekauft (aus Neopren oder ähnlichem Material), um den Verband zu schützen.

  • Danke nochmal für eure Antworten. Kragen hat leider nicht funktioniert... Fiete hat gerade fast ne Stunde lang gewinselt und wie verrückt gehechelt... Ich hab den Kragen jetzt abgemacht und werde wohl Nachtwache schieben :( :

  • hy kennt dein Hund ein Abbruchkommando?
    Aus zB.
    Das kann das ganz mildern....
    Loben oder Gutti nicht vergessen!
    Bitte während der Nacht wirklich Maulkorb oder anderes zum absichern raufgegeben.
    Irgendwann ist es besser einen fertigen schlafenden sichern Hund zu haben als,
    einmal kurz eingenickt und der TA steht wieder an.. (spreche aus Erfahrung leider.)

  • Hat meine anfangs auch gemacht, deswegen bin ich ja so inkonsequent gewesen. Aber als nach paar wenigen unaufmerksamen Momenten die Pfote auf das Doppelte anschwoll, richtig schön die Entzündung und der Eiter drin war, der Hund Antibiotika bekommen musste, die Heilung dreimal so lange dauerte und eine zweite OP wegen meinem Verhalten im Raum stand, war ich total sauer auf mich und hab durchgezogen. Siehe da, nach 2 Tagen war der Kragen kein großes Problem mehr.
    Maulkorb ging übrigens nicht, die hat den wunderbar benutzt, um sich damit erst recht zu schubbern.

  • Fiete hat sich gestern einen Schnitt an der linken Hinterpfote zugezogen.

    Ist es denn so dramatisch?


    Okay, ich bin da eher ein Hardliner. Wegen einem Cut an der Pfote war ich noch nie beim TA.
    Hund hält es sauber, schont von selbst, und es heilt von alleine.


    Bin als Kind aber auch mit dem "Da muss Luft dran!" aufgewachsen. ;)
    (Schwere Kindheit, Vater Tierarzt. :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!