Fiddeln oder wildes Spielen?

  • Hallöle,

    das Wort "Fiddeln" fällt hier im Forum immer wieder mal, habe ein wenig dazu nachgelesen ....

    Meine Maus (erstmal sehr ängstlich) ... hat inzwischen ihr Verhalten bei Hundebegegnungen - von Schwanz einkneifen, panisch flüchten wollen) so verändert, dass sie, wenn ein Hund sich nähert, leicht "bürstet" und einige Riesensätze (evtl. mit "Wuff") in Richtung Fremdhund macht. Dann bleibt sie wieder starr stehen und auf Aufforderung zum Weitergehen kommen dann wieder einige "Luftsprünge".

    Sind wir dann beim anderen Hund angekommen und dieser möchte sie begrüßen, will sie immer erstmal wieder weg (Leine begrenzt bzw. ich halte sie bei mir).

    Nach ruhigem beiderseitigem Anschnüffeln macht sie dann wilde Spielaufforderungsgesten (grinsend mit wildem Wedeln) und beginnt mit dem anderen Hund zu herumzutoben.

    So ganz klar ist mir nicht, ob das nun alles gut oder schlecht ist ...

  • Ich würde sagen, dass sie "fiddelt". Aber vorher macht sie ansatzweise Scheinangriffe und das finde ich persönlich gar nicht lustig. Hatte ich erst letztens wieder mit einem Malinois der so von hinten in uns rein ist. Das ist einfach für Kleinhunde richtig richtig beschissen.
    Ich verstehe auch nicht wieso du sie an der Leine so dorthin zwingst wenn sie doch vorher schon offensichtlich zeigt, dass ihr die Situation suspekt ist.
    Fiddeln kommt auch nicht bei jedem Hund gut an, meine jagen solche Hunde direkt weg, weil denen das zu aufdringlich ist. Du musst halt nur den falschen Hund erwischen, der auf dieses nicht so freundliche Rumgespringe schon keinen Bock hat und dann noch genervt ist vom Fiddeln.

    Ich für meinen Teil würde immer eher ruhiges freundliches Verhalten unterstützen. Fiddeln ist für mich eine unangenehme Lösungsstrategie, weil ich bei meinen Hunden sehe wie das bei ihnen Stress auslöst. Großer rumspringender Hund, der "in guter Absicht" Pfoten ins Gesicht haut, auf den Rücken langt oder ein Rennspiel startet, nein danke.

    Ich würde dir raten Hundekontakte nur noch im Freilauf zuzulassen, denn an der Leine kann sie gar nicht gut agieren. Und dann würde ich mal versuchen gezielt ältere nette Hunde zu treffen, die das Fiddeln gar nicht ernst nehmen oder da auch mal freundlich bestimmt einen Riegel vorschieben.
    Spielen soll sie natürlich auch, aber dann würde ich mir gezielt Hundekumpels suchen und treffen wo die Hunde sich vertrauen und ausgelassen toben können.
    Dieses Rumgespringe mit Bürste, Satz nach vorne und Gebell würde ich unterbinden.

  • Ich würde sie nicht begrenzen, wenn sie Abstand zum anderen Hund bevorzugt.
    An der Leine sind Kontakte eh immer etwas stressig, denke es ist ihr unangenehm wenn sie quasi den kontakt aufgezwungen bekommt.

  • Oh, habe mich wieder doof ausgedrückt ...

    Ich muss ja irgenwie am anderen Hund vorbei, den sie schon von weitem (50 m) "anhopst" (kein "Krawall", aber schon "auffällig") ... und wenn wir auf einer Höhe sind, beschnüffeln die zwei sich (wenn der andere ruhig ist und ihr keine Angst macht!) sich (während ich natürlich aufpasse) und dann macht sie eben diese Spielaufforderung.

    Sollte ich sie da dann besser einfach stehen lassen, wenn sie "erstarrt" ist und warten, bis der andere vorbeigeht?

    Wir müssen ja eine sinnvolle Strategie entwickeln ...

    Freilauf geht nicht (sie hört nicht zuverlässig und Hundewiese gibt's auch nicht).

  • Kann leider nicht mehr ändern ...

    Ich lasse sie natürlich nur zu dem anderen Hund, wenn sie wieder "normal" ist.

    Und ich zwinge sie auch zu nix ... wenn sie gucken will (und der andere auch), okay, und wenn nicht, gehe ich halt weiter.

  • Nein, natürlich "muss" das nicht sein ... nur eigentlich dachte ich, dass ihr das guttut ... Sozialkontakte zu haben, um zu lernen, dass es auch andere Hunde auf der Welt gibt, die auch nett sind.

  • Ja aber nicht an der Leine, bei Deinem Hund dürfte eher das Gegenteil von "tut ihr gut" der Fall sein.
    Habt ihr keine Hunde im Bekannten-/Verwandtenkreis?
    Die ihr gut einschätzen könnt? Mit denen ihr Euch treffen könnt, wo die Hunde ohne Leine etwas spielen und beschnuppern können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!