Womit fange ich am Besten an?

  • Ist er mir dann abgehauen weil die Geschwister und Eltern drum rum waren?


    Ja, ich vermute sie wollte zu ihrem “Rudel“ zurück. Das ist nun mal ihre Bezug und du jemand fremdes. Aber Hunde sind in dem Punkt Opportunisten. Der Welpe wird sich schnell dran gewöhnen, dass jetzt nur noch du da bist und sich an dir orientieren.

    Welpen finden es außerdem oft ziemlich doof sich weit von ihrer sicheren “Höhle“ zu entfernen. Ob mit oder ohne Bezugsperson. Darum auch der Tipp von anderen den Welpen erst zu tragen.

  • Ich habe nicht gesagt, ich traue es mir nicht zu, einen solchen Mix zu erziehen, aber ich möchte es dem Hund und mir auch nicht schwerer machen durch unglückliche rassekombinationen. Und meiner Erfahrung nach, ist der Rassemix dieser beiden rassen deutlich schwieriger und anstrengender als die ursprungsrassen.

    Und was findest du an solch nervigem, unpassenden, bettelndem verhalten erstrebenswert?

    Lg

  • Nein. Von einem Anfänger wie DIR nicht o easy erziehbar, da es einfach eine sehr schwierige Mischung ist und viel Fingerspitzengefühl und Wissen erfordert.
    Aber bevor du dich beleidigt fühlst.. ICH würde mir diese Art von Hund auch nicht zutrauen, einfach weil ich mit den Rasseeigenschaften beider Rassen nicht klar käme. Ganz zu schweigen von beiden Rassen durcheinander gewürfelt und du weißt nicht mal, was dich erwartet.

    Naja ist es nicht gerade toll so ein Überraschungsei zu bekommen?

    na ja, höchstwahrscheinlich ist dein Hund mindestens zur Hälfte eh eine showlinie. Ich habe eine aussie Hündin aus reiner arbeitslinie (lange danach gesucht) ein working kelpie (da sagt der Name schon alles, Hüteleistungszucht), einen aussie aus gemischten Linien (etwas Show, etwas Arbeit, etwas alte ranchlinien) und einen Border Collie mit gemischten Linien, aber kaum showlinien, sondern mehr arbeitslinien, ohne hüteleistungszucht, wie flying paws züchtet, zu sein. Und mein Border Collie hat VDH Papiere.

    Das kann ich dir alles sagen, weil meine Hunde Papiere haben und die Züchter wissen was sie tun und ich mir so aussuchen konnte, was ich wo kaufe.

    Dein Welpe kann das reinste showlinienhündchen sein. Du kannst ja über die Linien nichts sagen. Und nur weil dein Welpe auf einem Bauernhof lebt/ geboren ist, ist er doch keine Arbeitszucht.

    Lg

    Ich habe nie gesagt, dass ich was gegen einen Showlinien Hund habe. Ich habe gesagt ich habe es dick wie sich Hundezüchter die nur auf Showlinie züchten drauf sind. Dieses arrogante Getue. Die AUSSIE Hündin ist schon ein bisschen naja sagen wir mal so - sie hat die Hosen an was ich so mitkriege wenn ich Papa und Mama sehe.

    Ob mein Welpe jetzt eine Mischung aus beiden Linien, eine reine Showlinie oder Arbeitslinie ist stört mich nicht wirklich, da ich keine Präferenz habe was meinen Hund betrifft. Ich werde weder mit Ihr Schafe hüten noch auf Ausstellungen gehen. Mein Gott ich mag einfach nen Hund mit dem du draussen mehr machen kannst als nur ne Runde um den Block gehen. Leider ist das für viele Hundehalter schon das Maximum was sie ihrem Hundi an Auslauf gönnen.

  • Mich würd auch interessieren wie man auf die Idee kommt, dass aus BC x Aussie „echte Arbeiter“ rauskommen.

    Das ist so eine Kombi die sich freiwillig glaub ich kein Schäfer dieser Welt antun würde.

    Irgendwie muss man die Welpen ja verkaufen...

  • Wie gesagt, dir fehlt eine menge Basiswissen ... da helfen auch irgendwelche Weisheiten die du weiss der Geier wo aufschnappst auch nicht wirklich ...

    Von einem Züchter auf alle zu schliessen ist Mumpitz ... zu den Linien haben dir hier ja schon einige was zu geschrieben ...

    Hier nicht nur selektiv zu lesen was man gerne lesen möchte würde enorm helfen ...

  • Ich habe nicht gesagt, ich traue es mir nicht zu, einen solchen Mix zu erziehen, aber ich möchte es dem Hund und mir auch nicht schwerer machen durch unglückliche rassekombinationen. Und meiner Erfahrung nach, ist der Rassemix dieser beiden rassen deutlich schwieriger und anstrengender als die ursprungsrassen.

    Und was findest du an solch nervigem, unpassenden, bettelndem verhalten erstrebenswert?

    Lg

    Erstma ist es kein bettelndes Verhalten, sie macht das nicht immer. Der Hund ist total ruhig und ausgeglichen. Egal ob da jetzt Kinder, Katzen oder nen Traktor vorbei kommt. Was ist so falsch daran so einen Hund dem das praktisch wurscht ist der nicht seinem Hüte Instinkt nachgeht zu mögen oder toll zu finden?

  • Um mal ein paar Fakten zu nennen, die DU noch immer nicht verstanden hast:

    • Der jetzige Besitzer Deines Welpen ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer
    • Ein Vermehrer ist jemand, der immer wieder Hunde ohne Papiere verpaart
    • Wenn die Eltern Deines Welpen keine Papiere haben ist Dein Hund ein Mischling
    • Wenn der Vermehrer die "gefragten" Mixe verpaart, dann hat das ganz klar finanzielle Gründe
    • Schau Dir mal die Notseiten und Tierheimseiten an, da werden diese Mixe zigfach vermittelt!!!
    • Ein Mischling aus BC-Aussie ist kein Rassehund, sondern ein Rasse-Mix
    • BC und Aussie haben nur äußerliche Gemeinsamkeiten, aber kaum charakterliche Gemeinsamkeiten
    • Ein Welpe sollte nicht von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt werden, da würde ein verantwortungsvoller Züchter drauf achten, einem Vermehrer ist das egal
    • Wenn es Dir draußen bei den Welpen schon zu kalt war, dann frage ich mich, wie die Welpen dort aufwachsen, denn bei dem Wetter sollten die Welpen geschützt werden, denn das Immunsystem ist noch nicht ausgereift und schnell anfällig für Krankheiten
    • Ein Border Collie kostet als Welpe keine 2.000€
    • Ein Welpe in dem Alter sollte nicht an einer Schleppleine laufen, an der kurzen Leine in einer ruhigen Umgebung im neuen Zuhause lernt er die Leinenführigkeit oder der verantwortungsvolle Züchter zeigt dem Welpen bereits, wie er an einer Leine laufen sollte und der neue Besitzer hat eine gute Grundbasis
    • Einen Welpen so früh an einen Clicker zu gewöhnen ist total Quatsch!!
    • Man darf Welpen auch mal tragen, weil die Reize oft zu viel für sie sind, so beschützt man den Welpen (natürlich nicht ewig!!)
    • Man sollte sich über Rassen im Vorfeld schlau machen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
    • Eine gute Hundeschule sollte man sich schon suchen, bevor der Welpe einzieht
    • Man sollte in einem Forum immer die ganzen Beiträge lesen, denn hier schreiben sehr sehr viele kompetente Foris, die erstens die Rassen kennen und eben genau aus dem Grund von dem Kauf abraten
    • Border Collies aus Arbeitslinien gibt es auch im ISDS
    • Ein Welpe sollte sehr viel schlafen und wenn er vorher getobt hat, dann ist der Welpe deshalb auf Deinem Arm eingeschlafen, sie war einfach nur müde
    • Nicht der Welpe sucht den neuen Besitzer aus, sondern ein verantwortungsvoller Züchter sucht für den Besitzer den passenden Welpen aus
    • Wenn Du wirklich einen Hütehund nur für Agility willst, dann bedenke auch, dass es Hunde gibt, die sich nicht für diesen Sport nicht eignen

    Ich könnte wohl ewig weiter machen, aber Du liest ja eh nur das, was Du möchtest, sehr schade ;)

  • Du kannst mit jedem Hund (ausgenommen qualzuchten) mehr machen als nur um den Block zu gehen.

    Ich habe mit einem Terrier (westi) die BH gemacht und THS. Ich habe mit einem Golden Retriever Fährten, THS und apportierarbeit gemacht usw.

    Und du hast doch geschrieben, du willst keine Hündin aus einer showzucht. Das macht doch alles so gar keinen Sinn.

    Lg

  • Ich glaube auch mal der best sozialisierte Welpe hätte sich an der Leine dann so verhalten wie meiner. Da hier ja gepredigt wird ich muss es ihm beibringen. Das gilt wohl dann auch für einen VDH Welpen...

    Leine laufen hat ja auch nichts mit Sozialisation zu tun.

    Damit meint man z.B. die Welpen in angemessenem Tempo an neue Dinge, Geräusche, Untergründe oder Personen und Tiere zu gewöhnen. Der Welpe soll verschiedene Lernerfahrungen machen und nicht Kommandos oder Tricks lernen.
    Sitz, Platz und Gib Pfote können 98% aller Hunde lernen. Einen umweltsicheren Hund zu bekommen, ist viel schwieriger. Und die Vorarbeit dafür leistet ein Züchter. Oder eben auch nicht. Letzteres ist schon mal sehr schlecht. Und wenn man dann noch eine ungünstige Rassenkombi oder einfach eine sehr fordernde Rasse hat und selber kaum Erfahrung, hat man schnell einen Hund, der im Alltag nicht gut klar kommt.
    Da kann der noch so geil auf Leckerlies sein und am Arsch kleben. Nützt dir bei einem Nervenbündel auch nix.

  • Die haben einen AUSSIE Border Mix daheim der hängt dir am Arsch wie die Fliegen an der Scheisse an anhänglich ist die stuppst dich mit der Pfote an die Jacke weil sie weiss du hast nen Leckerli in der Tasche. Da magst du mir erzählen, dass so ein Mix generell nicht erziehbar sei? Ne is klar!

    Dein Beispiel ist für mich jetzt eher ein Beispiel für unerzogen aber das tut gar nichts zur Sache in diesem Zusammenhang. Erziehung hat nämlich erstmal nicht mit dem grundlegendem Wesen des Hundes zu tun, sondern ist die Konsequenz aus eben diesem. Bei einem Hund gestaltet sich die Erzeihung aufgrund seines Wesens als sehr leicht und unkompliziert, bei anderen Hunden kann es dagegen sehr schwer sein. gründe dafür können neben typischer Rasseeigenschaft und skurilen Rassemischungen, eine reizarme Aufzucht- Stichwort Epigenetik, Erkrankungen oder auch nur eine nicht sorgfältig ausgewählte Verpaarung sein. Glaub mir mein Husky-Mix war super intelligent aber auch sowas von schwierig zu erziehen... Wir habens geschafft aber wenn ich im Vergleich dazu meine Großpudeljungs sehe, war das damals ein Alptraum. Mit dem Wissen von jetzt 20 Jahren selbstständiger Hundehaltung würde ich mir so einen Mix nicht mehr freiwillig antun. Achja. Mit den Pudeljungs mach ich leistungsorientiert Sport, das war mit dem Mix damals gar nicht auf dieser Ebene möglich da wir genug andere Baustellen hatten um uns wirklich auf den Sport konzentrieren zu können.

    Hier laufen so eine BC-Aussi-Mixe rum und sie tauchen auch regelmäßig bei uns im Verein auf um Sport zu machen, ausnahmslos hübsche Hunde, ausnahmslos Hunde die mit der Welt ziemlich überfordert sind, ausnahmslos Hunde, die man konsequent in Watte verpackt führen muss mit ausnahmslos Haltern die total von ihren Hunden überzeugt sind und nur sagen dass ihr Hund etwas aufgeregt ist, keine anderen Hunde mag, an der Leine zieht und dass die sportliche Ausbildung sicher bei der Ausbildung zum Besuchshund hilft. Ähm ja, wir versuchen dann zu erklären dass das mit Leistungssport jetzt nicht die wirklich gute Idee für diesen Hund ist. Verstehen will es keiner. Ist uns aber inzwischen egal weil die Leute nach 3-4 Wochen eh merken dass ein wirklich gut aufgebautes Obedience nicht mit 2x Training zu erreichen sein wird. Schuld sind dann wir weil wir die Hunde ja nur zweimal 5 Minuetn auf dem Platz haben und der ansonsten im ruhigen Auto warten muss und in diesen 5 Minuten wird dann nur geübt dass der Hund sie anschauen soll und dafür bekommt er auch noch Unmengen an Leckerlies. Da kannst du erläutern was du willst dass du erstmal eine Basis brauchst, das will niemand hören denn der Hund ist doch so toll, und das der Hund schreiend in der Leine hängt sich keine 5 Sekunden konzentrieren kann liegt auch nur am fremden Platz. Wir haben eben keine Ahnung und weg sind sie. Mir tun diese Hunde einfach nur immer sehr leid aber ich bin auch froh diese Menschen von hinten zu sehen.

    Ich wünsche dir einen gesunden wesensfesten Hund, der keinerlei Probleme aufgrund von Mischung und Aufzucht hat, einen Hund der deine Unwissenheit und deine groben Fehler einfach so wegsteckt, der die familiäre Situation mit den wechselnden Bezugspersonen wegsteckt und von Beginn an brav an der Leine läuft. Ich sehe all das nicht bei dir und diesem von dir erwähltem Welpen aber ganz ehrlich? Nicht mein Problem! Du wurdest hier mehrfach drauf hingewiesen warum die Idee in deiner persönlichen Konstellation ziemlich beschissen ist, das willst du nicht hören also mach doch einfach. Ich hoffe nur der Hund wird nicht erst abgegeben wenn es wirklich zu spät ist denn der hat auch ein recht auf ein tolles Leben ohne Dauerstress und falsche Erziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!