Womit fange ich am Besten an?

• Es gibt im VDH nicht nur showlinienzuchten, sondern auch andere. Reicht halt nicht, wenn man sich nur einen Züchter anschaut.
    Und ein Züchter sozialisiert seine Welpen ordentlich und es sind Mindeststandards für Wesen, Gesundheit und bei einigen noch Arbeit ( je nach Rasse) festgelegt.

Lg

• Vor allem wenn man überlegt, das beim aussie ca. 90 -95% der in Deutschland lebenden Hunde, aus einer hier, vom themenstarter so verachteten "showlinie" kommen. Demzufolge wird die Mutter des Welpen, auch eher aus dieser Linie kommen. Arbeitslinienzuchten sind in Deutschland beim aussie selten. Muss man schon gezielt beim Züchter danach suchen.

und zum agi brauchst du einen hüteleistungshund weil? Soll der die Hürden hüten? Und wie kommst du auf den Gedanken, das gerade die Eltern deines vermehrerwelpens aus einer leistungszucht kommen? Und ganz ehrlich aussie Border Collie Mix, tut sich weder ein Schäfer freiwillig an, noch der passionierte agi Sportler.

Lg

Oh man ihr seid sowas von vor eingenommen was diesen Rasse Mix betrifft. Ich glaubs ned. Die haben einen Aussie Border Mix daheim der hängt dir am Arsch wie die Fliegen an der Scheisse an anhänglich ist die stuppst dich mit der Pfote an die Jacke weil sie weiss du hast nen Leckerli in der Tasche. Da magst du mir erzählen, dass so ein Mix generell nicht erziehbar sei? Ne is klar!

• Es gibt im VDH nicht nur showlinienzuchten, sondern auch andere. Reicht halt nicht, wenn man sich nur einen Züchter anschaut.
    Und ein Züchter sozialisiert seine Welpen ordentlich und es sind Mindeststandards für Wesen, Gesundheit und bei einigen noch Arbeit ( je nach Rasse) festgelegt.

Lg

Ich glaube auch mal der best sozialisierte Welpe hätte sich an der Leine dann so verhalten wie meiner. Da hier ja gepredigt wird ich muss es ihm beibringen. Das gilt wohl dann auch für einen VDH Welpen...

• Du liest alles aber verstehst wirklich nur das, was du willst, oder?
    Wer hat hier gesagt, dass diese Mixe nicht erziehbar sind?

Ihr habt mir alle durch die Bank weg geraten die Finger von ihr zu lassen, weil sich keiner in der Lage sieht so einen Mix großzuziehen.... ergo nicht erziehbar wenn selbst in so einem Experten Forum die Experten vor dem Welpen kapitulieren...

Interessant dabei nur, dass gerade meine angebliche HundeVermehrerin in der Lage ist einen Aussie Border Mix großzuziehen.... Oh Wunder? Durch Hand auflegen erzogen? Globuli Therapie?

• Nein. Von einem Anfänger wie DIR nicht o easy erziehbar, da es einfach eine sehr schwierige Mischung ist und viel Fingerspitzengefühl und Wissen erfordert.
    Aber bevor du dich beleidigt fühlst.. ICH würde mir diese Art von Hund auch nicht zutrauen, einfach weil ich mit den Rasseeigenschaften beider Rassen nicht klar käme. Ganz zu schweigen von beiden Rassen durcheinander gewürfelt und du weißt nicht mal, was dich erwartet.

• na ja, höchstwahrscheinlich ist dein Hund mindestens zur Hälfte eh eine showlinie. Ich habe eine aussie Hündin aus reiner arbeitslinie (lange danach gesucht) ein working kelpie (da sagt der Name schon alles, Hüteleistungszucht), einen aussie aus gemischten Linien (etwas Show, etwas Arbeit, etwas alte ranchlinien) und einen Border Collie mit gemischten Linien, aber kaum showlinien, sondern mehr arbeitslinien, ohne hüteleistungszucht, wie flying paws züchtet, zu sein. Und mein Border Collie hat VDH Papiere.

Das kann ich dir alles sagen, weil meine Hunde Papiere haben und die Züchter wissen was sie tun und ich mir so aussuchen konnte, was ich wo kaufe.

Dein Welpe kann das reinste showlinienhündchen sein. Du kannst ja über die Linien nichts sagen. Und nur weil dein Welpe auf einem Bauernhof lebt/ geboren ist, ist er doch keine Arbeitszucht.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!