Womit fange ich am Besten an?
-
foleyjeremy -
26. Januar 2019 um 20:41 -
Geschlossen
-
-
Was du nicht verstehst: es geht hier niemanden primär um Show- oder Leistungszucht, sondern darum, dass du dir einen Hund aus einer Rassemischung holst, die den Hunden gegenüber nicht fair ist!
Sicherlich bekommt man das Verhalten gehändelt und ja, auch dein Hund kann die Ausnahme sein, bei der die rassetypischen Anlagen so verkümmert sind, dass du dir später auf die Schulter klopfen kannst, weil die rassetypischen Probleme nicht aufgetreten sind, ABER es ist einfach nicht schön einen Hund zu haben, der sich ständig im Weg steht, der auf jeden Reiz reagiert, nicht mehr selektieren kann, was wirklich wichtig ist und was nicht und dadurch permanent gestresst ist, der austillt, aber bei dem kleinsten rauen Ton von dir innerlich zusammenbricht.
Natürlich muss das alles nicht eintreten, aber ich würde mir keinen Hund holen, bei dem ich die Wahrscheinlichkeit laufe, dass der Hund eine Gefahr, im Sinne von Stressverursacher aus seinem Wesen heraus, für sich selbst darstellt und ich permanent den Finger drauf halten muss.
Abgesehen davon, bist du der Hündin noch vollkommen egal. Damit, den Welpen nicht zu nehmen, tust du ihr also noch keinen Stress an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Womit fange ich am Besten an? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich versuche mal, dem Hund zuliebe, zu vermitteln.
@foleyjeremy Bitte lies doch die Beiträge hier vollständig und pick dir nicht nur kleine Teile heraus. Das würde bestimmt helfen
Niemand hier hat gesagt, dass Mischlinge nicht zu erziehen sind. Den Usern geht es einfach nur darum, dass ein Mix zwischen BC und Aussie in der Hand von jemanden, der sich mit beiden Rassen so gar nicht auskennt, nicht gut aufgehoben ist. Weißt du, beide Rassen haben Eigenschaften, die in der Hand von Unerfahrenen schnell außer Kontrolle geraten können und werden. Und du hast weder Erfahrung mit Welpen noch Erfahrung mit diesen beiden Hunderassen noch jemanden, der diese Erfahrung hat und dir helfen könnte.
Hast du dir denn schon einmal die Eigenschaften der beiden Rassen genau angeschaut? Und die Bestimmung, wofür diese Rassen gezüchtet werden?
Ja? Dann müsste dir ja gleich auffallen, warum eine Mischung zwischen den beiden einfach nicht gut tut
Meinst du nicht, dass es besser wäre, eine solche Mischung dann auch jemanden zu überlassen, der sich gut damit auskennt und der Welpe somit die Möglichkeit bekommt, jemand an seine Seite zu bekommen, der ihm das bestmögliche Leben bieten kann?
Weißt du, die Kleinen können ja nix dafür, dass ihnen Eigenschaften vererbt wurden, die sich gegenseitig im Weg stehen - da wäre es ja zumindest fair, wenn sie einen Besitzer bekommen, der ihnen mit dieser Problematik am besten durchs Leben helfen kannIch bin mir sicher, dass du mit einem anderen Welpen, der besser zu dir und deinen Agility-Plänen passt, glücklicher wirst
-
Das hier kann und darf wirklich nicht wahr sein. Sorry, aber so beratungsresistenst, unverschämt und unwissend kann doch niemand sein...
Falls die Geschichte tatsächlich echt ist, gilt mein Mitleid jetzt schonmal dem kleinen Welpen und später dem Umfeld der Schreiberin... -
Ok, ehrlich du hast absolut unzureichendes wissen. Erziehung, Gehorsamkeit, Sozialisierung, Habituation, Lerntheorien, rassen, Zucht, Genetik, verhalten von Hunden, Hütehunde, Training, Welpenbasics usw. solltest du dir dringend anlernen, wenn du hier mit soviel halbwahrheiten und falschen Annahmen, abstruse Theorien in den Raum stellst. Gibt es reichlich Bücher, Seminare, grundkurse in hundeschulen usw. dafür. Auch die Rasse in Not Seiten eignen sich hervorragend.
Lg
-
Um mal ein paar Fakten zu nennen, die DU noch immer nicht verstanden hast:
- Der jetzige Besitzer Deines Welpen ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer
- Ein Vermehrer ist jemand, der immer wieder Hunde ohne Papiere verpaart
- Wenn die Eltern Deines Welpen keine Papiere haben ist Dein Hund ein Mischling
- Wenn der Vermehrer die "gefragten" Mixe verpaart, dann hat das ganz klar finanzielle Gründe
- Schau Dir mal die Notseiten und Tierheimseiten an, da werden diese Mixe zigfach vermittelt!!!
- Ein Mischling aus BC-Aussie ist kein Rassehund, sondern ein Rasse-Mix
- BC und Aussie haben nur äußerliche Gemeinsamkeiten, aber kaum charakterliche Gemeinsamkeiten
- Ein Welpe sollte nicht von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt werden, da würde ein verantwortungsvoller Züchter drauf achten, einem Vermehrer ist das egal
- Wenn es Dir draußen bei den Welpen schon zu kalt war, dann frage ich mich, wie die Welpen dort aufwachsen, denn bei dem Wetter sollten die Welpen geschützt werden, denn das Immunsystem ist noch nicht ausgereift und schnell anfällig für Krankheiten
- Ein Border Collie kostet als Welpe 2.000€
- Ein Welpe in dem Alter sollte nicht an einer Schleppleine laufen, an der kurzen Leine in einer ruhigen Umgebung im neuen Zuhause lernt er die Leinenführigkeit oder der verantwortungsvolle Züchter zeigt dem Welpen bereits, wie er an einer Leine laufen sollte und der neue Besitzer hat eine gute Grundbasis
- Einen Welpen so früh an einen Clicker zu gewöhnen ist total Quatsch!!
- Man darf Welpen auch mal tragen, weil die Reize oft zu viel für sie sind, so beschützt man den Welpen (natürlich nicht ewig!!)
- Man sollte sich über Rassen im Vorfeld schlau machen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
- Eine gute Hundeschule sollte man sich schon suchen, bevor der Welpe einzieht
- Man sollte in einem Forum immer die ganzen Beiträge lesen, denn hier schreiben sehr sehr viele kompetente Foris, die erstens die Rassen kennen und eben genau aus dem Grund von dem Kauf abraten
- Border Collies aus Arbeitslinien gibt es auch im ISDS
- Ein Welpe sollte sehr viel schlafen und wenn er vorher getobt hat, dann ist der Welpe deshalb auf Deinem Arm eingeschlafen, sie war einfach nur müde
- Nicht der Welpe sucht den neuen Besitzer aus, sondern ein verantwortungsvoller Züchter sucht für den Besitzer den passenden Welpen aus
- Wenn Du wirklich einen Hütehund nur für Agility willst, dann bedenke auch, dass es Hunde gibt, die sich nicht für diesen Sport nicht eignen
Ich könnte wohl ewig weiter machen, aber Du liest ja eh nur das, was Du möchtest, sehr schade
Nö eigentlich lese ich alle Beiträge wo mir nicht gleich am Anfang um die Ohren gehauen wird wie doof mein Hundezüchter sein soll. Genau nur weil ich den Welpen raus nehme und mir kalt war schließt du darauf dass der Welpe unter schlechten Bedingungen aufwächst. Nur mal zur Info. Welpen sind in so einer Wurfkiste und die steht in so einer beheizten Scheune die früher mal ein Fahrrad Unterstand oder Unterstand für kleinere Maschinen war. Da klettern sie dann jetzt wo sie größer sind oft raus und turnen in dieser warmen Scheune mit Heu und Stroh. Es ist da echt schön gemütlich drinne und wohlig warm. Dann können sie noch nach draussen auf das riesige Grundstück. Draussen ist es aber kalt im Moment.
Ich bin aber mit ihr nach draussen weil mich die anderen Welpen alle immer angesprungen und gekratzt und abgeschleckt haben und ich meinen Welpen gar nicht richtig streicheln konnte weil mir irgendwie dann alle am Bein geklebt sind. Aber das sind jetzt bestimmt absolut Welpen unwürdige Bedingungen unter denen die aufwachsen müssen ich verstehe schon....
-
-
@foleyjeremy ein Überraschungsei ist für mich erstmal Vorbereitung und gucken, mit was ich leben könnte. Bei dir ist die Überraschung ja schon stark abgemildert, weil du die Chance hast (so du sie denn nutzen solltest) dich eingehend mit beiden Rassen auseinander zu setzen und dir auch schon mal den worst Case zu basteln.
Mein letzter Hund war ein Mix aus Pointer und noch irgendwas. Du kannst mir aber glauben, dass ich mich eingelesen hab in die Rasseeigenschaften eines Pointers und in die Erziehung eines Jagdhundes generell. Wenn ich schon nicht wusste, was der andere Part war, will man sich ja zumindest auf das was man weiß, einrichten können.
Was hab ich geflucht und was hab ich den Hund unterschätzt. Trotz lesen und vorbereiten war ich anfangs mit seinen Anlagen echt überfordert. Aber ich hab hier viel gelesen, Rat geholt, Trainer engagiert, Bücher gelesen...Hast du dich über die jeweiligen Rasseeigenschaften beider Rassen AUSFÜHRLICH erkundigt? Dir schon mal theoretisches Wissen angeeignet, wie du zb die ganzen natürlichen Anlagen lenken könntest? Weißt du genau, was diese Rassen mitbringen und was du da beachten solltest?
Hast du Plan B und C, wenn sich dein Überraschungsei so gar nicht auf die Sachen einlässt, die du machen willst (clickern, Agility, fremdbetreuung..) und weißt du, wie sich dein Hund verhält, wenn du gerade richtig scheiße in der Erziehung baust? Erkennst du, wenn dein Hund sich zum Junkie verändert, wenn sein Verhalten gerade in ungute Bahnen gleitet? -
Ich habe alle 22 Seiten gelesen. Und wundere mich immer noch, dass die größte Sorge des TE ist, dass der Hund nicht an der Leine läuft
Vielleicht verlinkt noch jemand den Hibbelhundethread. Da liest man dann mal RICHTIGE Probleme. Die auch richtig ‚peinlich‘ sein können, im Gegensatz zu einem Welpen der nicht korrekt an der Leine läuft.
-
Oh man ihr seid sowas von vor eingenommen was diesen Rasse Mix betrifft. Ich glaubs ned. Die haben einen Aussie Border Mix daheim der hängt dir am Arsch wie die Fliegen an der Scheisse an anhänglich ist die stuppst dich mit der Pfote an die Jacke weil sie weiss du hast nen Leckerli in der Tasche. Da magst du mir erzählen, dass so ein Mix generell nicht erziehbar sei? Ne is klar!
Mir persoenlich ist es voellig egal, um welchen Mix es sich handelt. Wer meint, so einen Hund kaufen und Vermehrer unterstuetzen zu muessen, soll es tun. Von 'nicht erziehbar' hat keiner geredet
Du stehst also auf Hunde, die den Leuten am Rockzipfel haengen? Joa..so hat jeder seine VorliebenMir geht nur deine Art auf den Zeiger. Du stellst dich als Experte hin und beweist mit fast jedem deiner Saetze, wie wenig Ahnung du hast!
-
Yay, Scheunenwelpen.
-
Wie? In der Scheune? Ohne Familienanschluss, oder was?
Von Anfang an? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!