Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Wie gesagt, das "Vorspiel" habe ich nicht gefilmt, da hätte was explodieren können und für den Fall wollte ich meine Hände frei haben.

Die Situation ist hier relativ speziell, bei "normalen" Freiflächen wäre ich nie so nah an Hund und Herde geraten. Hier waren wir quasi auf Tuchfühlung ehe ich sie gesehen habe, der Hund ist weiter auf uns zu gekommen und bewegt sich auf einem (stark frequentierten) Wanderweg direkt an seiner halb eingezäunten Fläche, ich bin erstmal einfach stehen geblieben.

• Ich habe echt Respekt vor deiner Nervenstärke rinski

Mir würde die Freude am wandern leider vergehen, weil ich wirklich einfach Angst vor solchen Situationen habe.

Ich find schon Hofhunde auf dem Land in BRD ätzend und suche mir Wanderwege abseits von Allem wenn irgend möglich.

Die HSH Begegnung beschränkt sich hier aufs absolute Minimum, einzig am Elbradweg hatten wir eine Hund im Radanhänger und HSH bei seinen Schafen hinter Schafszaunbegegnung.

• rinski ich finde die Ecke ja mega schön und würde da auch sofort mal hin für Urlaub.

Aber deine regelmäßigen HSH Konfrontationen halten mich da ein klein wenig von ab. zumindest solange Manni noch hier wohnt.

ich würde echt blut und wasser schwitzen und beneide dich DARUM tatsächlich nicht.

• Ich finde tatsächlich Hunde wie den von gestern super. Verlange aber auch von meinen Hunden, in solchen Situationen korrekt zu sein. Yara übt noch ;)

• Yara übt noch ;)

ach, die wird es noch lernen. Die hat doch den SuperGoofy an ihrer Seite.

Bei Manni ist da hopfen und Malz verloren (wobei er so langsam anfängt, normale Gartenzaunkläffer nur böse anzugucken und nicht gleich zum angriff bläst)

Die zwei HSH´s hier bei uns in der Ecke, sind allerdings eine sehr große Herausforderung für ihn, da die immer mit Pauken und Trompeten an den Zaun gebrettert kommen. Würden die etwas dezenter an den Zaun gehen, dann wäre er auch ein bisschen ruhiger.

• Ich las heute von einem Vorfall von letztem Sonntag - in der Nähe von Leipzig - drei Herdenschutzhunde sind wohl von einem Hof (?) entkommen und haben eine 14 Jährige verletzt, einen Welpen so verletzt, dass er verstorben ist und 2 weitere Hunde z.T. schwer verletzt. (Die Leute waren an einer angrenzenden großen Wiese unterwegs)

Jetzt kam auch noch raus, dass es einen Wurf gab und 9 Welpen vermittelt wurden - einer in die Nachbarschaft... - die 3 Hunde sind jetzt erstmal im Tierheim, aber die Anwohner haben natürlich(zu recht) große Bedenken. :/

Es ist schade, dass sowas immer wieder passiert... .

Artikel hierzu:

https://www.taucha-kompakt.de/…ie-hunde-waren-gesichert/

• Ich bekomme schon beim zuschauen Angstschweiß auf meine Stirn. :fear: Auch wenn der Rüde einen ganz entspannten Eindruck macht, aber vermutlich weil ihr auch stehen bleibt und die Herde passieren lasst.

Ich finde ihr macht das alle super :bindafür:, mein Rüde würde die Situation wohl versauen.

Puh ich auch. Und ich hätte nicht so ruhig bleiben können, als die Herde kam. Eine falsche Bewegung und der HSH hätte umgeschwenkt.

• Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, war das auch nicht der erste Vorfall mit diesen Hunden.

• Sorry wenn ich hier gerade etwas reingrätsche, aber vielleicht können HSH Kenner mir was dazu sagen

In meiner Nachbarschaft gibt es seit einigen Monaten ein Hund-Halter-Team was mir etwas Bauchschmerzen macht

Halter ca. 28jahre mit 8 Monate altem Kangal Rüden

Der Kangal ist jetzt wirklich noch freundlich, also eher junghundtypisch „Hallo“ sagen, aber der Halter bekommt ihn jetzt schon nicht mehr körperlich gehalten ( wir trafen vor ca. 1 Monat auf das Duo im Dunkeln und der Hund hat den Halter einmal komplett über die Straße geschleift, er hat zwar noch versucht dies zu unterbinden aber hatte wirklich keine Chance)

Halter hat sich zwar entschuldigt und Nala hat jetzt mit sowas erstmal kein Problem

Heute treffen wir die beiden wieder und der Hund wird mittlerweile an der Flexi Leine geführt :shocked: im Ort

Um den Hund zu Halten wird dem Hund jetzt ins Halsband gefasst und mit aller Kraft daran gehindert das er NICHT zu jemandem hinläuft

Jetzt meine Frage

Was mach ich wenn der Hund jetzt mal erwachsen wird und nicht nur „Hallo“ sagen will?

Einen Kangal bekomme ich ja wahrscheinlich nicht so einfach geblockt.

Wie verhalte ich mich da?

Eigenen Hund ableinen?

(Halter und Hund haben übrigens weder eine Herde noch einen Garten)

• Wenn der Hund nicht freundlich ist, Pfefferspray :ka:

Wenn du deinen ableinst und der rennt weg, rennt er dir womöglich vor ein Auto - dann hast du den Stress am Hals (und im schlimmsten Fall einen toten Hund).

Am besten wäre es, wenn du dem Halter begreiflich machen könntest, dass er jetzt einen guten Hundetrainer braucht, der ihm zeigt, wie er den Hund führen muss und mit welchem Leinenhandling er den Hund grundsätzlich gehalten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!