Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Was für ein grossartiger Hund!

    Ohne die verdammte Kette wäre der Wolf am Arsch gewesen. https://www.facebook.com/group…rmalink/3631870186901499/


    (Hier kann man auch ganz fein das "aber der wedelt doch so lieb....." sehen....|))

    Glaubst Du, dass ein Wolf es nach so einer Konfrontation noch einmal auf eine zweite ankommen lassen würde oder ist die Abwehr so nachhaltig, dass er keinen weiteren Anlauf unternimmt?

  • Das war schon sehr knapp für den Wolf - für mich sah es so aus, als hätte der Hund nur wegen Ketten-Tüdelei loslassen müssen.

    Der Wolf wird höchstens versuchen, die Beute (ich kanns nicht erkennen - Geflügel?) zu bekommen, ohne in den Bereich des Hundes zu gelangen.


    Angekettete HSH sind leider einfach zu umgehen.

  • Ich frage mich da, wo der Hund angekettet ist?

    Es scheint für den Wolf einen Eingang zum "Hundehof" zu geben, welches er nur mit Mühe und Not verlassen konnte, und einen anderen Eingang, von woher er seine Beute geholt hatte.

    Ist das dann für den Besitzer "nur" die falsche Kettenlänge, oder strategisch die falsche Stelle, wo er seinen HSH angebunden hatte?

  • Das kann nur der Besitzer beantworten. :ka:

    Der HSH scheint ja nicht unmittelbar bei irgendwelchen Tieren eingesetzt zu sein.

    Warum das so ist, weiss ausser dem Besitzer niemand.

    Es kann vorübergehend sein (Läufigkeit oder so), es kann immer so sein.

  • Der HSH scheint ja nicht unmittelbar bei irgendwelchen Tieren eingesetzt zu sein.

    Das ist es, was mich am meisten gewundert hatte!



    Aber eindrucksvoll ist das Video schon!

    Und es zeigt auch, daß der Hund sich auf jeden Fall mit einem einzelnen Wolf anlegen würde!

  • Das ist es, was mich am meisten gewundert hatte!

    Vielleicht schützt er tagsüber Schafe, die nachts im Stall sind.

    Vielleicht ists gar kein aktiver Herdenschützer.

    In anderen Ländern ist der Umgang mit den HSH z. T. sehr anders als hier - auch in Rumänien sind die HSH nachts häufig rund um die Stallungen angekettet, z. B. weil es sonst Ärger mit der Jägerschaft gibt.

  • Sieht aus wie Geflügel was sich der Wolf da gekrallt hat.


    Ich mag am Ende wie der Hund nach dem Tier schaut. Romantisiert gedacht Richtung "alles gut?" und dann noch einmal nachschimpft.


    Aber diese Furchtlosigkeit. Dieses "komm her, damit ich dir die Hucke versohlen kann!"

  • McChris

    Gibt es da Erfahrungswerte, wie eine Konfrontation zwischen Wolf und Herdenschutzhund üblicherweise ausgeht? Ist das normalerweise ein Kampf mit Beschädigungs- oder gar Tötungsabsicht oder eher eine Prügelei, um dem anderen zu zeigen, dass er zukünftig die Füße still halten sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!