Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Heute war Wanderstammtisch HSH unter Corona-Bedingungen - in Bayern wichtig, da es hier erst seit April 2020 die Förderung für Herdenschutz/Herdenschutzhunde gibt, mit stieriger Kuh und läufiger Hündin nicht grad unter Idealbedingungen

, aber doch gut gelaufen, die abgebildeten Personen, die man eh nicht erkennt, haben alle ihre Einwilligung für veröffentlichte Fotos gegeben, die 2, die nicht, hab ich abgeschnitten:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. McYassi kuschelt da grad mit einer - verdeckten - 4-Jährigen und deren Papa, McGee hätte gern das Wurstbrot, das die Lütte im Tragetuch nicht geschafft hat und McGyver ist grad auf nen Abstecher zum Liebsten unterwegs. Für McYassi wars die erste größere Gruppe und für die Jungs auch seit längerem wieder mehr Trubel - ungewöhnlich ist, dass die Rinder so neugierig waren, die Schafsnetze sind nicht durchgehend, sondern an mehreren Stellen offen, so dass die Rinder den Weg auch mit abfressen können, sie waren also nicht ausgesperrt, aber so war es als Deckung ganz praktisch. Tierhalter aus Thüringen und Bayern, sowie einige Offizielle waren da. Die Mc`s sind auch bei Kleinstkindern, die rumrennen und rumhopsen ganz entspannt. (Die Rinder nicht so....

) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi

hast du hier Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich komme ja aus Thüringen und habe mit Interesse entdeckt, dass nun auch in Ohrdruf Herdenschutzhunde eingesetzt werden sollen. Ich habe nur das Leitbild in so einem kostenlosen Anzeiger gesehen, glaube, dass es Maremannos sind.
Ich hoffe sehr, dass sie einen guten Start haben und das Unternehmen insgesamt richtig angefangen wird...
-
Die Mc`s sind auch bei Kleinstkindern, die rumrennen und rumhopsen ganz entspannt. (Die Rinder nicht so....
)ich versteh die Rinder

Die Mc's sind echt super! Das Foto sollte man allen "HSH-sind-unkontrollierte-Bestien"-Leuten unter die Nase halten...
-
Die Mc's sind echt super! Das Foto sollte man allen "HSH-sind-unkontrollierte-Bestien"-Leuten unter die Nase halten...
Aber auch dazu sagen, dass diese Kombi von einer Frau zusammengeführt wurde, die weiß, was sie da tut und ein unglaubliches Händchen für ihre Tiere hat!
-
glaube, dass es Maremannos sind.
Wird schon so sein, einer der selbsternannten HSH-Experten, die da mit involviert sind, züchtet die ganz zufällig.

Aber die Hauptsache ist, dass es dort tatsächlich endlich mit aufgestocktem Herdenschutz losgeht. Denn an Nutztieren antrainierte Wölfe will niemand.
...
McYassi ist dann ab heute ausser Dienst und schmollt bei den Ponys vor sich hin, weil sie nicht mit den anderen nach hinten darf.

Vom Stand der Läufigkeit her hätte sie noch ein, zwei Tage mitlaufen können, aber allmählich wurds unter den Jungs zu stressig, die haben gestern schon einmal "Nerven" gezeigt, die Kombination aus dem Trubel und dem Hormondunst war weng viel. Ist ja erst ihre dritte Läufigkeit, die sie erleben und es wird von Mal zu Mal ruhiger und ich finde, dass sie das lernen dürfen müssen, dass eine läufige Hündin nur an wenigen Tagen wirklich hochinteressant ist. Vom Ablauf her wäre es natürlich leichter, eine Hündin, sobald sie läufig wird, ausser Dienst zu nehmen. Dann muss man nicht so genau hinschauen.
ich versteh die Rinder

Das waren allesamt Kinder, wie ich sie mag. Halt Schäferkinder, bzw. Landwirts-Kinder, die das mit den verschiedenen Tieren kennen und schon gelernt haben, dass sie da auch mal kurzfristig etwas zurückstecken müssen. Dafür hatten sie nach der Begehung Spass dabei, im Wasserbottich zu plantschen.

-
-
Das passt auch noch in die Serie - die Menschheit wird immer dämlicher:
https://www.kreisbote.de/lokales/sontho…r-13814763.html
Und die *XXXXX*

haben noch nicht mal Bescheid gesagt.Mit "es wird appeliert" wird man wohl nicht weit kommen.

-
Das passt auch noch in die Serie - die Menschheit wird immer dämlicher:
https://www.kreisbote.de/lokales/sontho…r-13814763.html
Und die *XXXXX*

haben noch nicht mal Bescheid gesagt.Mit "es wird appeliert" wird man wohl nicht weit kommen.

Vll. auch Mounties in Deutschland?

-
Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, das Mitführen von Hunden auf beweideten Almen zu verbieten:
-
Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, das Mitführen von Hunden auf beweideten Almen zu verbieten:
Ohne, dass das jemand beaufsichtigt, bzw. Kontrollen zu befürchten sind, sehe ich mit einem reinen Verbot schwarz.
Vieles, was hier im Zuge des Corona-Wanderhypes ablief, ist hier schon verboten und kann mit Bussen belegt werden. Genutzt hat das nichts. Aber vll. funktioniert es in Deutschland besser, Verbote

-
Reaktion eines Landwirts auf den Schiet:
Ich gebe zu, als ich es das erste Mal gesehen habe fand ich es witzig. Nicht der Schreck an für sich, sondern das man wirklich bei jeden Tier eine Reaktion sehen konnte. Selbst bei Hunden im Haus deren Besitzer- nehme ich mal an - diese Bewegungen machen. Meiner würde wahrscheinlich aufspringen und mir nen Ball bringen. Wenn ich schon dämlich bin, dann doch bitte einen Ball dabei werfen.

Genauer betrachtet ist es aber überhaupt nicht mehr lustig. Ich meine... Ok... wenn die Leute das mit ihren eigenen Rindviechern machen und die gesichert sindJa... Nein, selbst dann ist es an sich nicht Ok Tiere zu erschrecken. Aber ich habe dann zumindest die Hoffnung das sie ihre Tiere einschätzen können und die nur einen Hüpfer zurück machen. Das bei fremden Tierne zu machen ist aber absolut unmöglich und dämlich das bei Tieren zu machen, die auf einen zubrettern könnten

Sollen sich lieber wieder Eis übern Kopf kippen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!