Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Meist kenn man HSH bei Schafen und Ziegen, aber es können natürlich auch andere Tierarten von HSH beschützt werden. In D sind HSH mittlerweile auch an Rindern, Pferden, Alpakas und Geflügel im Einsatz.


    Hier ist z. B. mal ein Video vom Bindungsverhalten eines HSH beim Geflügel (und nein, der Hund ist nicht tot.... :lol: )


    HSH bei Geflügel


    Aber es gibt auch exotischere Projekte mit HSH - wie in Australien z. B., wo HSH auf einer Insel im Einsatz sind, um Zwergpinguine vor Füchsen zu beschützen:


    LG, Chris

  • Wirklich faszinierend, auf welch unterschiedliche Tierarten sich die Hunde so einstellen können. Gefiedertes Getier ist ja nochmal was ganz anderes als Säugetier, echt toll. :bindafür:

  • Wow, ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen weil ich das alles so interessant fand. Dein Wissen zu dem Thema ist einfach nur umwerfend @Chris2406 !
    Aber das Video mit den Pinguinen finde ich ja ganz besonders drollig, zeigt auf jedenfall, wie vielseitig diese Hunde einsetzbar sind!
    Ich hatte ja auch das Glück die Mcs kennenzulernen, es war auf jedenfall eine tolle Erfahrung. Ich hoffe mehr Leute lernen dein Einsatz von HSH zu schätzen :cuinlove:

  • Im Fall des Geflügels kann man die HSH ja nicht nur als Freunde, Bodyguards und Spielkameraden benutzen, sondern auch als Lieferanten für Nistmaterial. :lol:
    Beeindruckends Videos wieder einmal.

  • Also ich hab echt Hochachtung vor deinem Einsatz und vor der ganzen Arbeit und dem Herzblut, das du in diese Sache reinsteckst.
    Und das schon vor der Zeit, in der es wirklich richtig losgeht mit Wölfi.
    So würde ich mir das auch von den Verantwortlichen für das Wolfsmanagement wünschen.
    Tolle Arbeit!
    LG

  • Hier gibt es mal bayerischen HSH-Nachwuchs von einer Betriebsbesichtigung mit den Landesschaftzuchtverbänden aus BY und B-W zu sehen - der Mastin Espanol zählt in BY zu den Listenhunden, für den Einsatz im Herdenschutz ist das berechtigte Haltungsinteresse aber problemlos gegeben - die Hunde müssen allerdings einen Wesenstest durchlaufen.


    Kürzlich kam hier die Frage auf, wie das mit HSH und Hütehunden ist:
    384e8c15ffed1.jpg


    c3dbc3c52b394e9b60d7.jpg


    3896a5ff5f43760b05a74a.jpg


    HSH müssen gut auf Menschen sozialisiert sein - da sind so viele Besucher immer ganz praktisch:
    9087b5da4c3791d3cb8eec.jpg


    d96b5e.jpg


    Und nein, ich hab keinen mitgenommen. :lol:
    Die Hunde gehen allesamt nur in tierhaltende Betriebe - einige von ihnen bleiben auch in dr Schäferei, in der sie geboren sind.


    LG, Chris


    LG, Chris

  • Ich kann nachvollziehen, warum sich Leute ohne Vieh diese Hude kaufen.


    Die haben eine unglaubliche Ausstrahlung. Und wer keine Ahnung hat, erliegt dieser.


    Dann noch ein „Züchter“ ohne Gewissen. Und das Unglück nimmt seinen Lauf.


    Tolle Tiere!

  • Mal aus der Serie "praktische Herdenschutzprobleme beim Einsatz von HSH" :lol: - diese Scheunenecke ist momentan ein grosses Problem für uns (nicht mehr lange, es taut tragischerweise):
    788908d9fbb05c2.jpg


    Das ist im Knien - also ungefähr in Hundekopfhöhe aus unserem Auslauf heraus fotografiert.
    Diese Scheunenecke "spuckt" nämlich vereinzelt Langläufer aus - die da wie die Kartonteufel auf der Loipe langgeschossen kommen.
    Es sind nicht genug (vllt. 10 am Tag), als dass die Hunde das als "Alltag" empfinden könnten, noch dazu, wo hier diese Saison erst 6 wirkliche Wintersporttage waren.
    Die Schneehaufen machen das ganze noch unübersichtlicher.


    An gut einsehbaren Stellen haben die Mc`s mit den Langläufern keine Probleme (ausser die haben, was eigentl. nicht erlaubt ist, freilaufende Hunde dabei) - nur da.


    Zum Trainieren ist das schwierig - ich kann manchmal ne Stunde lang da stehen und es kommt keiner, kaum dreh ich mich um *wusch*. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!