Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Das nervt mich gerade so richtig. Würde es total gerne schauen. Hab jetzt mit VPN probiert aber geht trotzdem nicht. Muss wohl noch ein paar andere Länder probieren wenn ich bisschen mehr Zeit habe.

    Deutschland scheint ja zu gehen (ich habs noch nicht geschaut, aber die Kommentare hier lassen das vermuten) und einen Torwächter o.ä. hast Du ja anscheinend, oder?

  • Erschreckend, traurig sind die Parallelen zur Wolfsansiedlung.. weichspülen der eventuellen Probleme, keine Aufklärung, keine Vorsorge. Und am Ende das große Huch, eine völlig gekippte Stimmung in der Bevölkerung und Tierschützer, die fröhlich klagen und dabei nicht mit den Bären leben müssen. Und die Förster stehen irgendwo dazwischen.

  • Dito.

    Ja, so kam es bei mir auch an. Sehr bedrückend die Reportage. Und irgendwie kann man alle Seiten verstehen.

    Erschreckend, traurig sind die Parallelen zur Wolfsansiedlung.. weichspülen der eventuellen Probleme, keine Aufklärung, keine Vorsorge. Und am Ende das große Huch, eine völlig gekippte Stimmung in der Bevölkerung und Tierschützer, die fröhlich klagen und dabei nicht mit den Bären leben müssen. Und die Förster stehen irgendwo dazwischen.

    Ich fand diese TS-Gruppe wirklich erschreckend. Aber auch, dass das Gericht das zugelassen hat.

    Die Förster kamen mir recht bodenständig vor. Die schienen wirklich das Wohl aller abzuwägen - klar, immerhin leben sie ebenfalls in der Region und haben sicherlich genauso wenig Lust darauf, einem aggressiven Bären zu begegnen, wie die Einheimischen.

  • Ich fand den einen Sprecher der Gruppe gar nicht so schlecht, in Bezug darauf, dass er gesagt hat, was alles versäumt wurde, welche Fehler gemacht wurden. Dass hat er schon richtig erkannt und dass dafür die Bären nix können.

    Nur daraus zu schließen, dass die Bewohner vom Tal deswegen, komme was wolle, mit den Tieren leben müssen, die- für uns- falsche Lernerfahrungen gemacht haben, dass ist schon schräg. Und gruselig mit welch fast Fanatismus, da vorgegangen wird. Sehr viel Empathie für die Bären, null Empathie für die Menschen, welche betroffen sind. Auch da wieder erschreckende Parallelen zum Thema Wolf.

  • Das ist aber schon auch eine sehr spezielle FB Gruppe…

    Ja, ist es.

    Man kann sie aber, wie ich das tue, einfach dafür nutzen, um z. B. solche Videos zu finden.

    Niedliche Wolfsbildchen mit Blinkeherzchen aus pro Wolf-Gruppen helfen mir beim Herdenschutz nun mal nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!