Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
So wurde mir es immer von Schäfers berichtet. Viele hatten sogar nur diese Billigeinwegbatteriegeräte dran an 10Netzen plus. Und seltsamerweise blieben die Schafe meist doch drin. Wenn genug Futter vorhanden war. Deswegen wurde sich ja so lange gesträubt bessere Geräte und bessere Netze zu kaufen, bzw von 2 Litzen, auf mehrere umzurüsten. "Hat doch immer gereicht!"
-
9. Mai 2024 um 20:54
schau mal hier:
Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Der Wolf verändert halt das Prinzip
Jahrzehntelang ging es nur darum die Tiere drinnen zu halten
Jetzt plötzlich muss etwas draußen gehalten werden
-
So wurde mir es immer von Schäfers berichtet. Viele hatten sogar nur diese Billigeinwegbatteriegeräte dran an 10Netzen plus. Und seltsamerweise blieben die Schafe meist doch drin. Wenn genug Futter vorhanden war. Deswegen wurde sich ja so lange gesträubt bessere Geräte und bessere Netze zu kaufen, bzw von 2 Litzen, auf mehrere umzurüsten. "Hat doch immer gereicht!"
Dann sind meine Schafe seit zwanzig Jahren anders drauf. Die brechen allerdings auch nie aus und haben ordentlich Respekt vorm Zaun.
-
Meine Schafe gehen, wenn kein Saft auf dem Zaun ist. Die prüfen und wenn es nicht wehtut, fangen sie an die Nase durchzuschieben, ist ein Zaun erstmal umgebracht, sind alle weg.
Natürlich passiert das nicht bei frischer Weide, aber jede Weide ist mal nicht mehr ganz frisch (aber eben auch noch nicht leergefressen).
Wenn Dynamik und Druck entsteht, aber auch, wenn ein Teil der Herde draußen ist und sich entfernt (zum Beispiel, wenn ich versuche eine kleine Trainingsgruppe zu separieren) ist meinen Schafen jeder Strom egal, dann springen sie ins Netz, machen nen Überschlag und sind weg. Je nach Standort packe ich eine Litze über meinen 1,10 er Zaun, damit sie nicht springen.
Hütetraining im Rundnetz (wie flying-paws das macht), kann man mit meinen völlig vergessen.
Also ja, ich achte auf ordentlich Saft!
Insofern wären diese Teile für mich interessant, aber vor allem um die Schafe drinzuhalten.
-
Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen wieder ein Lamm aus so einem Netz befreit und in die Herde gesetzt. Da war einfach gar kein Strom drauf ... Hier wandern die Schafe mal auf der einen Seite und mal auf der anderen Seite des Zauns rum. Die Schafe, die da besonders auffällig sind, die gehen dann halt im Herbst in die Wurst.
So ganz verstehe ich den Sinn an diesen zusätzlichen Klemmen am Netzzaun nicht. Ist schon blöd und schwer genug so ein normales 105er-Netz aus und einzupacken. Never würde ich da diese Teile noch freiwillig dran bauen. Die vorgelagerte untere Litze finde ich auch eher semi-praktisch. Die Litze muss ja auch frei gehalten und entsprechend ausgemäht werden, sonst ist ganz schnell die Spannung weg. Ich wüsste jetzt auch eher nicht, dass wir größere Probleme mit untergrabenen Netzen haben? Gibt es da Beispiele? Die Litze oben drüber, lässt sich ja mit Plastikstecken und nem Band auch recht unkompliziert selbst basteln und diese Kombi hat dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich mit den Plastikstecken auch die Netze nochmal stabilisiere, weil doppelte Pfahllanzahl und damit auch kein Durchhängen bzw. im Zweifel auch besserer Bodenabschluss.
-
-
Die Litze oben drüber, lässt sich ja mit Plastikstecken und nem Band auch recht unkompliziert selbst basteln und diese Kombi hat dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich mit den Plastikstecken auch die Netze nochmal stabilisiere, weil doppelte Pfahllanzahl und damit auch kein Durchhängen bzw. im Zweifel auch besserer Bodenabschluss.
Ja, so mache ich es auch.
-
Die Schäfer hier, also die mit guten Zäunen, mähen tatsächlich vorm aufstellen einmal da rum, wo der Zaun hin soll, damit eben weniger Ableitung da ist. Dass hab ich inzwischen öfter gesehen.
Und danke für eure Erfahrungsberichte, ich hab mich auch immer gewundert warum die Schafe da drin bleiben, dass bisschen wackelig Ding, Strom nicht nennenswert aber dann hatten die Schäfer wohl einfach Dusel bzw haben oft genug umgestellt. Inzwischen sieht man bei uns eigentlich kaum noch "ungeschützte" Schafe. Vielleicht mal vereinzelt kleine Gruppe im Garten aber bei den Schäfer ist die Notwendigkeit schlicht nach 20Jahren Wolf angekommen. Die Rinder- und Pferdehalter brauchen größtenteils noch.
-
Ich muss eh wieder Zaunkram bestellen, ich nehm da mal ein Pack von den Klapp-Nupsis dazu und teste die mal.
Ich hab das gelesen und bin sprachlos:
Baden-Württemberg: Gemeinde Münstertal will Zäune gegen Wölfe verbietenWeideschutzzäune seien teuer, störten das Landschaftsbild, versperrten die Wege und beeinträchtigten die Jagd - das beklagt der Münstertaler Gemeinderat und…www.tagesschau.de -
Bitte? Das ist doch ein schlechter Scherz. Ich hab ernsthaft aufs Datum geschaut, ob das nicht ein Artikel vom 1. April ist.

-
Ich hab ernsthaft aufs Datum geschaut, ob das nicht ein Artikel vom 1. April ist.

Ich auch.

Soll da man schön der Bauhof der Gemeinde die gemeindeeigenen Flächen pflegen, ich hoffe doch sehr, dass sich kein Tierhalter zu diesem Wolfsbuffet bereit erklärt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!