Mein Hund wird dick & dicker...
-
-
Hallo zusammen,
ich bin frisch hier im Forum und wollte euch mal um euren Rat bzw. Ideen dazu bitten.
Zur Geschichte:
Meine Hündin hat angefangen ca. vor 6 Monaten langsam zu zunehmen. Jetzt is es so, dass sie seit her schleichend, aber doch "exponentiell" steigend zugenommen hat. Es wurde im November 2018 deshalb das 1. Blutbild gemacht, alles ohne Befund(inkl. Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse) weshalb mir mein TA geraten hat erstmal Singleprotein nur Pferd zu füttern.
Das tue ich seit November. Seither hat sie nun wieder 600g zugenommen bei gleicher bewegung und gleicher Futtermenge.Nun fängt auch langsam das "drumherum" an anders zu werden. Trinken/Pipi tut sie normal, auch verhaltenstechnisch wär sie nicht schlapper oder so sondern im gegenteil eher aufgedrehter als sonst bzw. aggressiver gegenüber andren Hunden.
Zudem schuppt sie recht stark und mir kommts vor als ob sie verhältnismäßig viel haart/das Fell nimmer soo dicht ist wie im Winter im Jahr davor. Auch fühlt es sich "fettiger" an im vergleich zu ihrer Schwester(war früher nicht so) und sie fängt an wie irre weiße Haare zu bekommen.Ich bin langsam echt am verzweifeln, mein verdacht geht aktuell richtung cushing was ich so ergoogeln konnte und hab das auch beim TA angesprochen. Heut wurde nochmal Blut genommen für Cortisol und Elektrolytbestimmung.
Mengenmäßig bekommt sie morgens etwas trockenfutter (ca 80g) und abends Nassfutter 200g. Spazierengegangen wird mit ihr eigentlich bis auf ein paar außnahmen(max 2x die Woche) täglich und mindestens 1x 5km in flottem Tempo. Wenn ich freihabe (arbeite im Schichtdienst) gehen wir manchmal auch 10-20km am Tag.
Leckerlie gibt es eigentlich gar keine mehr. Sie bekommt ca 1x die Woche Sehnen vom Pferd zum beißen.
Sie kommt ursprünglich aus einer Zuchtfabrik in Ungarn und ich hab sie hier im "Partnerzooladen" rausgekauft. Mengenmäßig stark reduzieren möchte ich das Futter nicht, als sie zu mir gekommen ist hatte sie extremen Futterneid was wir dann mit hilfe einer Hundetrainerin soweit in den Griff bekommen haben, das sie nur noch knurrt und hinfährt mit gezeigen Zähnen wenn ein andrer 4-Beiner kommt(habe auch Katzen). Ich würde mich dann nimmer "die Hand" für sie ins Feuer legen trauen, wenn ich ihr nur sie hälfte fütter...
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund wird dick & dicker... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt für mich in Richtung Cushing.
würde dem mal genauer nachgehen.Hier gibt's auch ne Userin mit Cushinghund

-
Wie groß ist die denn, welche Rasse und was wiegt sie? Das fehlt irgendwie noch fürs Gesamtbild

-
Nun, wenn ein Hund/Mensch immer dicker wird, gesundheitlich keine Probleme da sind, dann stimmt die Einfuhr mit dem Energieverbrauch nicht.
Warum wurde auf ein Singleprotein gewechselt? Macht man doch nur, wenn Allergien oder ähnliches vorhanden sind. Pferd ist ja jetzt nicht gerade Magerdiät.
Mir erschließt sich auch nicht, wie man ein Futteragressionsproblem mit viel Futter wegfüttert.
Mein Dackel wiegt 9,1 kg und erhält 2 x tgl. 70 g Trockenfutter. Er hält seine Figur. Trotz nebenbei Leckerlis.
Vielleicht einfach mal die Leckerlies einer Woche sammeln und dann mal sehen, was er so alles nebenbei bekommt. Gerade Leckerlies können kalorienreich sein!
-
Wie groß ist sie, wie alt ist sie und wie schwer ist sie aktuell?
Wie lange habt ihr sie schon?
-
-
Fett am Körper kommt aus Kalorien aus der Nahrung.
Es ist diesbezüglich wurscht, welche Futtersorte du ihr gibst. Die Menge ist entscheidend!
-
Man kann in diesem Fall evtl. nicht einfach sagen, gib anderes Futter oder verringere die Futtermenge.
Wenn ich z.B. meine Sina seit 2 Jahren tagtäglich immer mit 100g Trofu füttere und sie immer ihr Gewicht hält und sich weder an der Fütterung noch an den Gassigängen etwas geändert hat, dann liegt das garantiert nicht am Futter wenn sie seit 6 Monaten stetig einfach so zunimmt.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Hund erst 8 Monate beim Besitzer ist und man seit 6 Monaten bemerkt, dass er stetig zunimmt, dann kann es natürlich schon an einer zu großen Futtermenge liegen.
Aber das wissen wir ja noch nicht.
-
Futtermenge je Mahlzeit um 10-15 Prozent reduzieren und stattdessen etwas wie geriebene Möhre, Gurke, Zucchini oder etwas in der Art hinzufügen. Das füllt den Magen und spart Kalorien.
Das erst mal beibehalten und Gewicht beobachten. Das wäre mein Weg

(Natürlich nur, wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist).
-
Hallo und willkommen im Forum

Ist deine Hündin kastriert?
Wenn Sie Fellveränderungen zeigt und zunimmt, könnte ich mir Problemen mit der Schilddrüse oder eben Cushing vorstellen. Wobei sie da mehr trinken müsste und wohl auch im ganzen müder wäre. Es müssen zwar nicht immer alle Symptome passen, aber ganz typisch wäre der Verlauf da nicht...Wurde im November ein großes Schilddrüseprofil erstellt? Das würde ich nochmals erstellen lassen...
Zum Futter reduzieren.... du kannst ihr ja das Futter etwas strecken zB mit Möhren oder Dingen, die weniger Kalorien haben...
-
Hallo danke für die "Futterstrecktipps" die werd ich gleich mal mit einbauen.
Leckerchen oder zwischendurch gibt es eigentlich gar nimmer seit das mit dem zunehmen los ging. Wie gesagt 1x die Woche ein Stück Pferdesehne...
Ich hab sie seit sie ca. 10-12 Wochen alt ist. Geschätzt ist immer "gut" laut Zooladen war sie 11Wochen wie ich sie gekauft habe.
Sie wiegt jetzt aktuell 7.4kg November 2018 6.8kg und da hatte sie schon zugenommen.Kastriert ist sie, wurde 3Monate nach der 1. läufigkeit gemacht.
Am Futter selber wurde absolut gar nix geändert bis mir der TA es eben geraten hat im November.
Trinken tut sie meines erachtens Normal(im vergleich zu meinem Nierenkranken Kater zb trinkt sie eigentlich "nix").
Sie is immer schon recht gepusht und ein recht aktiver Hund gewesen so richtung "hyperaktiv" würd ich schon fast sagen, was sie auch noch immer ist. (Was für cushing ja nicht passen würde)
Schulterhöhe sind so etwa 33-34cm. Ich weiß nicht, wie ich das am besten ausdrücke. Übermäßig dick ist sie nicht momentan, aber wenn das so weiter geht.. Von oben sieht man nicht mehr wirklich eine "Figur" geht schon so richtung Fass mit 4 Beinen... übertrieben ausgedrückt. Ich stelle zuhause Fotos ein, dann könnt ihrs euch fototechnisch mal anschauen.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!