Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ?
-
-
Ich würde immer versuchen, den Hund nicht in den Fehler laufen zu lassen, sondern ihm vorher schon sagen, was ich von ihm möchte/ was richtig ist.
D.h., ich würde den Hund vorher schon ansprechen und zum Umkehren animieren, aber, wenn ich den Punkt verpasst habe, mit der Leine und einem "nein" stoppen und, wenn Hunde daraufhin kehrt macht, das Kehrt bei mir belohnen. Dann klappt das irgendwann auch ohne Leine, nur übers "nein" (oder eben ein anders Wort)Also, wenn ich merke, dass sie beim Ansatz zum abdriften auf Stimmkommando nicht wieder auf den Weg schwenkt, sondern wegtrabt, sofort auf die Leine treten und zurückrufen.
Dann habe ich das ja schonmal richtig gemacht.
Und wenn sie überhaupt nicht kommen will, dann die Hangel-/Zurückscheuchmethode.
Ja, das macht Sinn!Danke!!
@Arella Mines,
die Schleppleine heißt so, weil der Hund sie eigentlich lose hinter sich herschleppt.
Was Du (und ich auch) machst, ist eigentlich nur eine lange Leine ... und die muss man immer auf leichten Zug halten, also einholen und abwickeln. Empfehle dazu, immer Handschuhe anzuziehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe das alles was ich beim Gassi brauche meinen Dackeln an der Flexileine gelernt weil ich Schleppleinen aufgrund der Verletzungsgefahr nicht mag.
Sina ist auch klein.
Ich fahre wirklich gut damit, die Schleppe ordentlich aufzusammeln und freizugeben je nach Abstand des Hundes. Dann verwickelt sich da auch nichts. Wenn dann alles soweit sitzt, dann lässt man schleppen.
Letztlich muss man das glaub für sich selber testen, die eine Lösung gibt es da nicht.Also ich breche Lola schon ab, bevor sie ist. Würde mich also auf die Schleppe stellen und den Hund verbal bestätigen, wenn er dann weiter auf dem Weg läuft.
-
@Paulaxx
Hallo :-)
Nein, also ich benutze sie schon Zweck gemäß. Die Schleppleine soll ja so etwas wie ein Vorlauf von "Leinenfreiheit sein". Sie soll dazu dienen zB. Rückrufkommandos zu üben/ festigen, einen Radius festigen in dem der Hund sich von dir entfernen darf usw. Aber um einen echten Freilauf zu imitieren, läuft der Hund ja nicht die ganze Zeit nur vor einem. Während er schnüffelt gehe ich ja langsam weiter aber da kann es schon passieren. Oder beim Spielen, Stöckchen fangen etc. Ich versuche so zu tuhen als wäre die Schlepp gar nicht da. Aber dies gestaltet sich echt schwierig. Man ist die ganze Zeit nur am zuppeln, am machen und am ruhen. Also so ganz doof sind die Hunde auch nicht um nicht zu merken dass er in Wirklichkeit noch angeleitet ist
-
Hallo,
bevor unser kleiner Pinschermix hier einzog, hatte ich 12 schöne Jahre einen Beagle.
Leider war sein Jagdtrieb so groß, dass er nicht ableinbar war.
Wenn er nah bei mir/uns laufen sollte, haben wir eine 1,5 m Leine genutzt, ansonsten eine 10 m Schleppleine.
Nacg kurzer Zeit hat er das gut unterscheiden können und hat an der kurzen Leine nicht gezogen (...nur wenn er dann Wild gewittert hat...)Liebe Grüsse
Chrissi -
Ach das mit dem Wild ist spannend ... war gestern mit einem Terriermix zusammen unterweges, der kriegte fast 'nen Herzkasper, als Rehe am Horizont auftauchen und jachterte und jiffkerte wie ein Blöder (an der Leine) bis wir über deren Spur weg waren ... meine Beaglin schnüffelte nicht interessierter als sonst herum (als wir an der Spur waren, voher reagierte sie überhaupt nicht, obwohl der Kumpel wirklich Spektakel machte).
Ich frage mich gerade was das für unterschiedliche Verhaltensweisen sind ...Was ich jetzt aber schon feststelle ist, dass die Fiffi scheinbar ca. 30 Minuten gut "hört" und ab dann die Ohren verstopft sind und man jeden Wildwechsel ausschnüffeln muss ... ???
-
-
Also so ganz doof sind die Hunde auch nicht um nicht zu merken dass er in Wirklichkeit noch angeleitet ist
Das befürchte ich auch ... :-/
-
Aber wenn er einen Vogel etc. sieht prescht er los und ich muss mich dann wirklich in den festen Stand stellen und dann rutsche ich aber noch einen Meter unter dem Waldboden. Wenn er in so einer Situation sein Beinchen eingeschlingelt hat
Solangeso etwas noch vorkommt, finde ich es zu früh, die Leine zu verlängern.
-
Ein interessanter Thread!

Wir sind noch nicht so weit (Schlepp etc) aber ich habe mir schon einiges geistig notiert...

-
-
Ich habe eine 3m Leine, damit ein kleiner Radius da ist zum schnüffeln. Mit der spiele ich halt dauernd einholen - länger lassen - einholen - länger lassen...es wartet auch schon eine 8m Flexileine mit Band (nicht Schnur) auf ihren Einsatz, die gefällt mir sehr gut, aber erst braucht er meiner Meinung nach etwas mehr Leinenführigkeit und nicht "ich starte mal nach rechts oder nach hinten durch obwohl Frauchen nach vorne geht"

- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!