Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ?
-
-
Eine Schlepp händelt man genau so, dass man die immer wieder aufnimmt bis sie irgendwann schleifen kann.
Leinenführigkeit ging gut an der 1,50m Leine zu üben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Paulaxx
Vielleicht ist dann die Impulskontrolle einfach aufgebraucht?... könnte gut sein, sie wird dann auch immer hibbeliger ...
Frage mich nun aber, was man da sinnvollerweise ändern sollte? Kürzer gehen?
Oder einfach so weiter trainieren?
Inzwischen bin ich auch schon dazu übergegangen, sie dann relativ kurz zu nehmen, damit ich sofort auch mit leichtem Rucken eingreifen kann, wenn die Füße in die "interessante" Richtung gehen wollen. -
Eine Schlepp händelt man genau so, dass man die immer wieder aufnimmt bis sie irgendwann schleifen kann.
Leinenführigkeit ging gut an der 1,50m Leine zu üben.Hmm, dh die 3m wären zu lang? Wenn wir übers Feld spazieren schnüffelt er halt gern da und dort, mit einer kurzen Leine müsste ich halt jeden Schritt mitgehen, das fand ich halt etwas mühsam, zugegeben...:-)
-
Hmm, dh die 3m wären zu lang? Wenn wir übers Feld spazieren schnüffelt er halt gern da und dort, mit einer kurzen Leine müsste ich halt jeden Schritt mitgehen, das fand ich halt etwas mühsam, zugegeben...:-)
Interessant, wie unterschiedlich verschiedene Hundehalter die Wahl der Leine und die Leinenführigkeit handhaben...
Bei mir sollen die Hunde an der Standardleine (1.50 ca.) flüssig mitlaufen, da verbitte ich mir, dass da ständig zum Schnüffeln abgestoppt wird oder der Hund mich zum Schnüffeln irgendwo hin zerrt. NoGo bei mir.
An Flexi oder SL dürfen die Hunde im Rahmen des Leinenradius schnüffeln, ich möchte aber, dass die Hunde dennoch auf mich achten und rechtzeitig vor Ende der Leine aufschließen - ich bleibe also nicht ständig stehen.
Im Freilauf erwarte ich genauso, dass die Hunde auf mich achten und nicht plötzlich 100m zurück fallen oder vorauslaufen und ich sie rufen muss, weil sie sich "festschnüffeln".
Im Unterholz verschwinden und Wege im Wald großartig verlassen ist bei mir generell verboten.
Da sie das (mit dem Radius) aber von Flexi und SL schon kennen, klappt das angesprochen gut. Keiner meiner Hunde verselbständigt sich - sie bleiben inzwischen in einem Radius, schließen selbständig auf oder warten bzw. kehren um.
-
Querida, ist das vielleicht, natürlich neben der Erziehung, auch eine Rassefrage?
Wenn ich so sehe, wieviel anders mein Ex-Meute-Beagle im Gegensatz zu allen anderen meinen Terrier- & Co-Mixen agiert ...
Dieses Festschnüffeln bis zum Hinwerfen kannte ich z.B. überhaupt nicht ...
-
-
Querida, ist das vielleicht, natürlich neben der Erziehung, auch eine Rassefrage?
Wenn ich so sehe, wieviel anders mein Ex-Meute-Beagle im Gegensatz zu allen anderen meinen Terrier- & Co-Mixen agiert ...
Dieses Festschnüffeln bis zum Hinwerfen kannte ich z.B. überhaupt nicht ...
Neben dem Mali habe ich ja 2 Terrier, einer davon mit starkem Jagdtrieb - war also viel Arbeit.
-
Ja, Terrier & Co. mit ihrem Jagdverhalten kenne ich auch ... da muss man anfangs ganz schön auf Zack sein, dann fluppt es aber.
Aber dieser Beagle jetzt ... puhhhh ... ;-)
-
@Querida
Na wenn ich mit Lola in der Stadt gehe, muss sie schon auch schnüffeln können. Ich gehe dann einfach langsam, an so typischen Stellen bleib ich auch stehen. Allerdings geht's nicht immer sofort weiter, wenn Lola soweit ist. Manchmal will ich mir auch erst noch was angucken und sie muss warten. Wenn sie mitlaufen soll, nehme ich sie auf die Hälfte ran, so 70cm.
@Lysira13
Also ich komme mit 3m nicht gut klar. Und wenn Leinenradius zu Ende, isser zu Ende. Ich lasse mich nirgends hinzerren außer zum Pullern ums Eck, wenn's meeeega eilig ist. Und dann wirklich 2m ums Eck und Ende.@Paulaxx
Verkürz doch die Runde mal ein paar Tage und guck, was passiert. Oder mach ne Pause und geh dann nach ein Stück. Lässt sich pauschal schwer sagen. Manche Hunde laden bei einer Runde an ganz kurzer Leine wieder auf. Oder eben mal An Ort und Stelle mit gewissem Radius den Hund schnuffeln lassen bis er runter fährt und dann weiter. Gibt verschiedene Möglichkeiten. -
Verkürz doch die Runde mal ein paar Tage und guck, was passiert.
Das bietet sich gerade an ... ich berichte.
Aber was meinst Du mit: "Manche Hunde laden bei einer Runde an ganz kurzer Leine wieder auf."?
Dass sie dann wieder ruhiger werden oder noch mehr aufdrehen? -
Das sie sich beruhigen. Die laden ihre Akkus wieder auf.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!