Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ?
-
-
Ja, zum einen denke ich auch, dass es rassebdingte Unterschiede gibt ...

Und zum anderen, Püppi Schlappohr, geht es bei uns "nur" um das Abdriften auf eine Duftspur, im "normalen" Leben ist sie sehr lieb und rücksichtsvoll und an der Leine eigentlich ein Schätzelchen.
"Und an lockerer Leine Erfolg verschaffen und ruhig ans Objekt der Begierde gehen."
Da drehe ich bis zum St. Nimmerleins-Tag meine Runden ... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na bei Antijagd kommste damit nicht weiter. Da musst du verlockende Alternativen haben.

-
Na bei Antijagd kommste damit nicht weiter. Da musst du verlockende Alternativen haben.

Na, DIE wüßte ich ja gerne mal ... habe schon so einiges probiert: Bälle, Spielzeug, Leckerlies ... mir gehen die Ideen aus, hast Du eine?
Hier schrieb jemand "Stöpsel in den Ohren" und ich setze noch "Nase im Trichter" drauf ... -
Mal überlegt, eine Schleppfährte zu legen, selber mit Motti zu fährten? Trailen? Flächensuche? (Die ich auch irre toll finde, aber gerade angefangen habe mit Loli zu Mantrailen.)
Kennst du den Faden Antijagdtraining Dr Jekyll und Mr Hide?
-
Ja, Würstchenwasserschleppe habe ich mit ihr auch schon gemacht, findet sie toll.
Ah? "Antijagd"-Thread ... suche ich gleich mal ... danke.
-
-
Hast Du schon mal an einen Futterdummy gedacht @Paulaxx ? Da fährt mein Beagle total drauf ab.
Den sucht und apportiert er unermüdlich, mal ziehe ich damit eine Schleppe, mal lass ich ihn normal apportieren (er sieht wo´s hingeflogen ist), mal eine Suche auf großer Fläche ohne Markierung. Da kann man wunderbar die Anforderungen erhöhen, viel Gehorsam und Impulskontrolle einbauen, gemeinsam arbeiten (zb Einweisen).Die "Krabbe" .... HERRLICH!!!! ...
Wie hast Du das geschafft?
Ich hab ihn verbal "gewarnt" mit meinem "Naa!" ganz kurz bevor sich die Leine straffte. Reagierte er darauf nicht mit abwenden, straffte sich die Leine eben und es ging nicht mehr vorwärts.
Am hinteren Ende der Leine konnte ich da auch zuppeln und locken, wie ich wollte. Ich bin also wieder vor ihn getreten, hab Blickkontakt eingefordert und hab ihn abgesetzt. Dann mit "Ok" freigegeben und darauf geachtet, dass die Leine locker blieb.Da musste ich schon aufmerksam sein, um die passenden Momente für meine Kommandos zu erwischen. Aber, das konsequent durchzuziehen, brachte uns schnell weiter.
Ich hab das auch gern mal mit Essbarem provoziert zu Übungszwecken.
Allgemein hab ich ihm beigebracht, dass er mit Ruhe & Blick zu mir, viel schneller, viel weiter kommt als mit purer, körperlicher Beagle-Gewalt (25kg) und Dickkopf. -
Habe der Einfachheit halber meine Bemerkung in fett in Deinen Text geschrieben (lieben Dank für Deine Mühe!):
Alles anzeigenHast Du schon mal an einen Futterdummy gedacht @Paulaxx ? Da fährt mein Beagle total drauf ab.
Nee, hm, also so verfressen ist die nicht ... aber probieren kann ich's ja mal ... also Beutel mit Leckerlies werfen, suchen lassen und dann etwas knuspern lassen, richtig? (Also zum Anlernen)Ich hab ihn verbal "gewarnt" mit meinem "Naa!" ganz kurz bevor sich die Leine straffte. Reagierte er darauf nicht mit abwenden, straffte sich die Leine eben und es ging nicht mehr vorwärts.
Du bist dann stehengeblieben?
Am hinteren Ende der Leine konnte ich da auch zuppeln und locken, wie ich wollte. Ich bin also wieder vor ihn getreten, hab Blickkontakt eingefordert und hab ihn abgesetzt. Dann mit "Ok" freigegeben und darauf geachtet, dass die Leine locker blieb.
Hm, für meine reicht das "Leinenende" zusammen mit dem Kommando eigentlich schon, um wieder auf den Weg zu kommen.
Oder hälst Du das "Überholen" und zurück"scheuchen" effektiver? Oder ist das einfach besser, wenn's auf "Leinenende-Zurück" nicht beim ersten Mal klappt?
Ich stehe auf dem Standpunkt:
Lieber jetzt viiiiiel Aufwand treiben als später ein Leben lang.
Allgemein hab ich ihm beigebracht, dass er mit Ruhe & Blick zu mir, viel schneller, viel weiter kommt
Oh, dieser will-to-please geht meiner (zumindest jetzt noch) völlig ab ...
als mit purer, körperlicher Beagle-Gewalt (25kg) und Dickkopf.
25 kg???? Ein Beagle? Puh ... meine wiegt 12 kg ... -
Habe der Einfachheit halber meine Bemerkung in fett in Deinen Text geschrieben (lieben Dank für Deine Mühe!):
-
Nee, hm, also so verfressen ist die nicht ... aber probieren kann
ich's ja mal ... also Beutel mit Leckerlies werfen, suchen lassen und
dann etwas knuspern lassen, richtig? (Also zum Anlernen)Beaglebine:
Ich hab da sein normales Futter reingetan, keine Leckerlis. Zu den Futterzeiten gab´s dann halt den Beutel.
Kann sie denn schon apportieren? Zum Aufbau des Apportierens und wie Du
den Futterbeutel einführen kannst, findest Du hier im Forum schon viele
Themen.Paulaxx neu:
Hm, das wird schwierig ... sie ist, wie gesagt, nicht sehr verfressen und ein schlechter Fresser ... wenn ich da jetzt noch mit einem Futterbeutel statt dem gewohnten Napf komme ... hm.
Ich schaue mir mal die entsprechenden Threads an, vielen Dank.Beaglebine:
Das dauerte bei uns auch etwas. Ich hab halt immer abgewartet, bis er sich setzt und mich ansieht wenn er was will, das dann belohnt mit dem, was er gerade wollte (wenn`s nicht gerade mein Essen war)Draussen bzw. beim Spaziergang ist ihr Verhalten völlig anders als im Haus. Draussen bin ich zu 90 % nicht vorhanden ... aber ich weiß, was Du meinst.
Muss mal grübeln ...
Beaglebine:
Ich mag es nicht bedrängt zu werden, oder einen hüpfenden, jaulenden Hund an der Leine, weil der gerade Kumpels sieht.Das ist ja die Crux ... draussen ist sie normal bis total uninteressiert ... und drinnen kann ich mich ihrer oft fast nicht erwehren, da hüpft sie mir z.B. dauernd auf den Bauch o.ä. ... aber ich kann ihr da nicht böse sein, weil das immer so lustig ist (ja, ich weiß, fehlende Konsequenz) ... und wir auf der anderen Seite ja das Angstproblem haben, daher ist Zurückweisung u.ä. immer ein Eiertanz.
Wow, Dein Lupo ist aber ein stattlicher Junge ... dagegen sieht meine wie ein Windhund aus (ist ja aber auch aus der Arbeitslinie).

-
Ich würde drinnen den Kontakt etwas runterfahren. Wenn du das drinnen so aufsättigst, macht sie draußen vielleicht noch eher ihr Ding?
Gibt's gar nichts, was sie gerne frisst? Mal hundeleckerli gebacken? Aus dem Beutel ginge auch Nassfutter.
Blöd, Lola frisst sehr gern. Alles.
Wiener? Kannste ja echt klein schnippeln, dem Hund ist wichtig, dass er was bekommt nicht unbedingt die Menge. (Ich weiß Jackpots beim Trailen oder so sind manchmal etwas mehr zum Motivieren.) - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!