Schleppleine, kurze Leine - viel Disziplin, wenig Disziplin .... ?

• Auch für Futterbeutel drinnen. Lola habe ich das auch drinnen schmackhaft gemacht, unterwegs mal aus dem Ding belohnt, selber damit gespielt (damit sie es auch will). Die müssen ja erstmal lernen quasi dass sich die Arbeit damit lohnt.

Na wenn drinnen der Hund die meiste Zeit Kuscheln, Spielen und Aufmerksamkeit bekommt, ist es oft so, dass sie draußen (noch mehr) ihr Ding machen. Es gibt keinen Grund, da am Frauchen zu bleiben, die ist zuhause eh immer verfügbar, das meiste andere draußen aber nicht. Sprich: du bist voll unspannend. Nur diejenige, die draußen alles Tolle verbietet.

• Auch für Futterbeutel drinnen. Lola habe ich das auch drinnen schmackhaft gemacht, unterwegs mal aus dem Ding belohnt, selber damit gespielt (damit sie es auch will). Die müssen ja erstmal lernen quasi dass sich die Arbeit damit lohnt.

Ah, verstehe ... gute Idee! Probiere ich aus, denn irgendwas Spannendes muss langsam her ... :-)

Es gibt keinen Grund, da am Frauchen zu bleiben, die ist zuhause eh immer verfügbar, das meiste andere draußen aber nicht. Sprich: du bist voll unspannend. Nur diejenige, die draußen alles Tolle verbietet.

Nee, ich bin voll berufstätig (tagsüber nur der GöGa da, der nicht dauernd mit ihr 'rumkaspert) und auch noch Pferde zu betreuen ... so viel Zeit verbringen wir also nicht zusammen. Daher wundert mich dieses Uninteresse draussen auch ein wenig.

• Na ja, sooo groß ist die Freude auch nicht ... wenn ich von der Arbeit komme, wird freundlich gewedelt und geknuddelt, aber so euphorisches Gehopse und Gequietsche, wie andere Hunde das machen, gibt's nicht. Und mehr als "Guten Tag"-sagen ist das eigentlich auch nicht.
    Sie ist da sehr ... äh ... dezent.
    Wenn ich dann von den Pferden 'reinkomme, werde ich zwar begrüßt ... aber mehr so beiläufig "Ach, Du bist auch wieder da?".

So richtig aufdrehen tut sie nur mit ihren Spielzeugen/Stöckchen im Garten oder beim Toben mit anderen Hunden.

Auch das "Jagdverhalten" ist eher ruhig (also, sie schießt nicht wild kläffend los), aber seeeeehr zielgerichtet und ausdauernd.

Sie kann sich auch nicht wirklich lange auf etwas konzentrieren, z.B. Stöckchen unterwegs werden ein paar Meter begeistert herumgejagt/getragen und dann einfach wieder liegengelassen. Da hilft dann auch kein Locken, sie nimmt es nicht wieder auf.
    Es ist nur ein kurzer Reiz "Zupacken" & "Herumschmeissen" ... und dann ist die Nase wieder unten auf der Suche nach was Spannendem.

• Naja, man kann von außen immer nur beurteilen, was recht offensichtlich ist.

Im Garten ist die Ablenkung vermutlich gering genug, so dass sie sich da eher auf Arbeit oder Spiel einlassen kann. Das ist aber gut. Mit Lola fange ich Übungen in der Wohnung an. Dummy geht ja super. Danach gehe ich auch in unseren Garten, weil da die Ablenkung eben auch geringer ist als unterwegs.

Vielleicht kannst du ein Hobby (Dummy, Fährte, was auch dir Spaß macht!) dort erstmal aufbauen? WO der Hund beschäftigt wird, ist ja erstmal zweitens. Dann würde ich dafür die Gassirunde kürzen oder sogar auslassen (je nachdem), denn der Hund hat ja gearbeitet und die Kapazitäten sind ja begrenzt.

• Hm, sie spielt alleine "stundenlang" vor sich hin ... wenn ich Stöckchen werfe (ob im Haus, im Garten oder unterwegs) verliert sie ganz schnell den Spaß daran (wie oben beschrieben) und geht weg/schnüffelt irgendwo herum.

Ach, welchen Thread bzgl. Dummytraining meintest Du eigentlich, finde da nix Rechtes?

• So, ich hatte heute meine Anti-Zieh Privatstunde mit der Hundetrainerin. Uff. War total super. Für eine 20 Min Strecke haben wir über eine Stunde gebraucht, nachher war der Hund platt und ich auch. Er war so konzentriert, er hat nicht mal die üblichen Kinderwägen oder andere Hunde angeknurrt und verbellt. Es ist schwer zu schreiben, was wir alles gemacht haben. Ich habe jetzt aber viel, mit dem ich arbeiten kann.

Ziel ist, dass er mal an die 8m Flexileine kann. Sie empfiehlt die sonst nicht, außer für nicht-ableinbare Hunde wie eben meinen. Noch ist er aber nicht so weit.

Schleppleine ist eher mühsam, sie mag sie selbst nicht so. Immer das loslassen und einholen und das schleifen im Dreck.... Und immer an der kurzen Leine ist für den Hund auf Dauer auch nix, daher unsere Lösung in der Zukunft: lange Flexi. Zuerst müssen wir aber noch trainieren. Ich bin da eh eisern, konsequent und stur :-)

Also, hat voll was gebracht finde ich. Irgendwann können wir das wiederholen, aber erstmal: üben.

• Es ist schwer zu schreiben, was wir alles gemacht haben. Ich habe jetzt aber viel, mit dem ich arbeiten kann.

Na komm, spann uns nicht auf die Folter ... mal ganz grob?

Also, bei uns wird es jetzt auch langsam besser ... sie hat schon ein wenig geschnallt, dass "der Weg das Ziel" ist ... LOL ... also, die geplanten Ausflüge ins Off werden schonmal von ihr aus weniger, ggf. reicht eine Ermahnung ... und "ernst" wird es nur noch (wo ist das Holz zum Draufklopfen?) ... ein- bis zweimal.

Aber ich muss wirklich höllisch aufpassen.

• Nur so als gutgemeinter Rat weil ich mehrfach was von Stöckchenspielen gelesen habe.
    Das kann sehr gefährlich für den Hund werden wenn man den Stock wirft, der im Boden stecken bleibt und der Hund ihn sich dadurch in den Rachen rammt.
    Musste ich vor vielen Jahren miterleben. Seitdem spiele ich mit meinem Hund nicht mehr mit Stöcken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!