Jack Russell Terrier reißt Reh

• Naja, eigentlich sind "real Jack Russell" dafür gedacht, überhaupt nicht zu beschädigen. Die sollen ihren Fuchs unterirdisch stellen, per Stimme fürchterlich belästigen, aus dem Bau treiben, den Rest aber den Hounds, also der Meute großer Jagdhunde überlassen.

Darauf achten aber selbst Jäger kaum noch, und beim Züchten fürs Privatleben ist das eh kein Kriterium.

Meine Hündin stammt noch aus einer dieser ganz alten Linien, und die "kann" tatsächlich nicht töten, das müßte man mit ihr üben. Die legt sich sogar flach vor eine angegiftelte Maus, verbellt die nonstop und sieht mich dabei an: Mach du mal, ist dein Job!

Aber, wie gesagt, sowas ist zwar der Ursprung der Rasse, aber kaum noch ein Kriterium bei der Zuchtauswahl.

• So etwa ist das gedacht - der Terrier da setzt nicht mal nach, als der Fuchs attackiert, weicht aber auch nie zurück.

Das Motto ist "Halt Abstand und mach Randale - und zwar so viel davon, dass der Fuchs derart entnervt ist, dass er sich lieber von den Hounds zerreißen oder erschießen läßt, als sich das noch länger zu geben."

Ein kurzes Vorstoßen, Scheinangriffe auf den Gegner, sind auch erlaubt - aber eben kein hartes Zupacken und Verletzen oder gar zu Tode würgen. Da sollen Russells sich - eigentlich - deutlich von anderen Terriern oder Teckeln unterscheiden. Sie sollen - wieder: eigentlich! - nur mit Stimme und Schlauheit arbeiten. Was natürlich - ein drittes Mal: eigentlich! - voraussetzt, dass das Hirn während der Arbeit nicht so völlig aushakt wie etwa bei einem Jagdterrier mit Adrenalinschub.

• Darauf achten aber selbst Jäger kaum noch, und beim Züchten fürs Privatleben ist das eh kein Kriterium.

Der JRT ist auch nicht JGHV anerkannt, daher gibts da in D kaum Leistungszucht. Ich finds schade, die sind etwas moderater, als der JT.

Soll ich die schärfere Jagdhunde-Sache hier in den Thread schreiben? Passt ja nun nicht ganz... aber woanders auch nicht :ka: Sonst schrein ich @Anju&co ne PN?!

• Soll ich die schärfere Jagdhunde-Sache hier in den Thread schreiben?

Gibt's nicht einen Jagdhundethread?
    Ich möcht's auf jeden Fall auch lesen bitte :ops:

• Der JRT ist auch nicht JGHV anerkannt, daher gibts da in D kaum Leistungszucht. Ich finds schade, die sind etwas moderater, als der JT.

Dafür gibt es ja den Parson Russell Terrier als anerkannten Jagdhund im JGHV. Mit entsprechender Leistungszucht. Er ist ja eigentlich der Original-Brite....der JRT hat sein Zuchtbuch ja inzwischen in Australien.

• PS: Zum eigentlichen Thema. Ich sehe es wie die meisten, dass ich ein fast komplettes enthäuten als sehr unwahrscheinlich sehe von einem einzelnen Hund. Insbesondere wenn der gesamte Tathergang dem einzelnen Hund zugeschrieben wird. Hetzen, zum Boden bringen, halbtöten/wehrunfähigmachen und dann auch noch das Fell fast komplett vom Tier rupfen? Die Wahrheit wird sicher irgendwo dazwischen liegen....

• OK, das war mißverständlich: Wenn ich "Jack Russell" sage, meine ich beide Typen, also auch den Parson. Ich hab die Hunde einfach schon länger, als die Unterscheidung gemacht wird - anno dunnemals, als sie zuerst rüberkamen, hießen die alle "Jack Russell".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!