Malinois - ja oder nein?

  • Völlig normale Dinge erfordern auch bei meinem ein gewisses Maß an Management und ich kann auch noch nicht alles mit ihm machen, was andere Leute schon von Anfang an mit ihren machen konnten.


    Die Frage ist doch, wieso nimmt man so etwas in Kauf?


    Man hat einen Hund, der eben das Problem hat und lebt damit... ok legitim
    Man hat einen Hund, der in anderen Belangen und Bereichen seinen Job macht und deshalb nimmt man das ein oder andere Problem billigend in Kauf... kann ich nachvollziehen.


    aber einen Hund nehmen von dem man von Anfang an weiß, dass es Probleme geben wird, nur um die Probleme zu haben... nö die Logik dahinter will sich mir nicht erschließen.

  • Wenn ich nach Hunderassen suche, die zu mir passen finde ich nur Hunde mit Eigenschaften auf die ich einfach keine Lust habe. Ich lande einfach immer wieder beim Schäferhund (und beim Leonberger, aber die Größe ist halt schon unhandlich. Mein gerade mal 69cm Schäferhund wirkt schon manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen). Der Schäferhund gefällt mir einfach und passt in mein Leben.

    Also laut deiner Aussage hast du dann auf die Eigenschaften des Schäferhundes auch keine Lust, weil er so gut zu dir und deinem Leben passen würde?


    Was genau verbindet den Schäfer mit dem Leonberger, dass du bei beiden landen würdest? Rein interessehalber. Ich kenne nur einige Malis und DSH persönlich, aber dass die so ähnlich ticken wie Leonberger kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Rein optisch sind sie ja jetzt auch nicht gerade ähnlich.

  • Mal fernab von der Rasse-Diskussion... (Ich hab hier ja zwei ganz andere Typen sitzen...) Ich schätze es wahnsinnig, dass mein Ersthund so unkompliziert, gehorsam und souverän ist. Mein Zweithund ist gerade in die Pubertät gekommen und das reicht mir völlig! Wenn ich da noch einen Ersthund hätte, den ich irgendwie managen müsste... Nein, danke.


    So kann ich den Großen laufen und sein Ding machen lassen und ein genaues Auge drauf haben, was der Jungspund so im Schilde führt...

  • Okay, jetzt nochmal.


    In erster Linie ging es hier um den Malinois, den ich mir NICHT anschaffen werde, okay? Okay.


    So, jetzt regen sich die Leute über die Situation der Hundeabgabe auf, die sowieso nicht eintreten wird, weil ich mich nämlich vorher mit der Rasse "Malinois" intensiv auseinandersetzen werde bevor ich mir überhaupt so einen Hund anschaffe. Das bedeuted auch, dass ich, sobald ich merke, dass es nicht passt, keinen solchen Hund bei mir Zuhause haben werde. Auch okay?


    @chris86
    Die Abschaffung ist immernoch besser, als dass es irgendwann gefährliche Maße annimmt.
    Als mein Hund noch ein Welpe war und mich völlig fertig gemacht hat, habe ich auch nicht gedacht ,,zur Not kann man ihn ja noch abschaffen". Ich habe ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man den Arsch hoch kriegen soll und den Hund hinkriegen soll.
    ------------------------------------------------
    @Helfstyna
    So, was gefällt mir am Schäferhund?


    • Sein Arbeitswille
    • Das Gehorsam
    • Die Art
    • Wachtrieb
    • Das Aussehen
    • Die Gelehrigkeit

    Ich weiß um das Aggressionspotenzial, habe es selber erlebt, habe selber daran gearbeitet, arbeite immernoch dran. Ich weiß, dass sich das gegen den Halter richten kann, ich weiß was passiert, wenn der Schäferhund nicht ausgelastet ist. Ich weiß wie Laut er sein kann, ja ich weiß sogar wie viel Fell der Schäferhund verliert. Ich weiß wie schlecht der Schäferhund mit Stress umgehen kann.
    Ich habe hier einen 10 Monate alten Schäferhund sitzen, der mir all diese Facetten des Schäferhunddaseins gezeigt hat.
    Es gab' Tage an denen ich geheult habe, weil ich nicht mehr konnte, mir ging es so ekelhaft, dem Hund ging es ekelhaft, es war ekelhaft. Würde ich das alles nochmal machen? Ja.
    Der Schäferhund ist ein unglaublich toller Hund, der (wenn man nicht wie ich ihn direkt als Ersthund hält) von Anfang an leicht zu erziehen ist.
    Ich habe Freunde, die den Hund nicht mögen, weil er nicht so ruhig und kuschelig ist wie ihrer. Für mich ist er aber perfekt!


    Wer bist du eigentlich um beurteilen zu können, ob diese Rasse zu mir passt?
    Wie muss ein Mensch sein um einen Schäferhund halten zu dürfen?


    Hier ging es sowieso um den belgischen Schäferhund, den ich mir, nochmal, NICHT anschaffen werde.

  • so ein dominantes Monster von Welpe

    Dominanz ist keine Eigenschaft, sondern entsteht situativ zwischen Individuen. Davon abgesehen, wäre das der erste Welpe, der nach der Weltherrschaft strebt.

    möchte ich einen Hund haben, der eine Herausforderung ist.

    Ich schließe mich @Cindychill an, dann geh Höhlentauchen. Für dich mag es eine Herausforderung, der Hund müsste sich verbiegen und hätte ein ruiniertes Leben.

    @Cindychillund schaffe mir blind irgendeine Rasse an, aber das optische sollte halt auch stimmen.

    Bist du so an deinen jetzigen Hund gekommen?

    und mich mit ihm zu Dingen pushen, bei denen anderen der Mund offen stehen bleibt.

    Am meisten beeindruckt man mit einem alltagstauglichen Hund. Oder hast du größeres im Sinn? Besteigen des Mount Everest mit verbundenen Augen? Ipo Weltmeister 2025?

    ob er gesundheitlich überhaupt in der Lage ist, große sportliche Tätigkeiten zu vollbringen.

    Hundesportler wüssten schon längst, was der Hund hat, wenn er bei ihnen leben würde. Das wäre mal eine Herausforderung, dem Hund ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen..

    Sein Gewicht und Größe begünstigen das alles auch nicht gerade...

    So ein DSH ist auch nicht kleiner.

    besser zeichnen zu können als die meisten Menschen hier

    Woher weißt du das? Hast du mit allen Mitgliedern des DF schon ein Wettmalen veranstaltet?

    Also ist ganz normaler Sport mit Hunden Missbrauch?

    Das du das ernsthaft @bordy fragst, heißt das du Schwierigkeiten mit dem verstehen von informativen Texten hast.

    Ich könnte morgen meine Beine verlieren, dann müsste ich meinen jetzigen Hund auch abgeben, da ich ihm nicht mehr das bieten könnte was er braucht.

    Ich müsste das nicht, weil ich einen Hund habe, der zu mir passt und er würde sich auch in so einem Fall an mir orientieren. Weil wir ein Team sind und das ist das schöne am Zusammenleben mit Hunden. Bedingungsloses Vertrauen und ein Alltag, der beiden Spaß macht. Wie @RafiLe1985 schon geschrieben hat... den zweiten kann man sich holen, wenn der erste eine sichere Bank ist, ein Verlasshund, mit dem du dich ohne Worte verstehst.

    Sind nicht alle Hunde Gebrauchshunde?


    Besser wäre, du kriegst erst mal deinen einen geregelt. Denn eine Herausforderung für dich, die ist es auch für dein Umfeld und den Hund. Und die haben es sich nicht ausgesucht.

  • Aber Schutzhundesport wäre etwas, was ich auf jeden Fall machen möchte. Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck das macht Hunden super Spaß. Meiner würde es auch lieben, aber für Orte mit vielen Hunden und Menschen und Lärm ist der nicht geeignet. Zumindest momentan nicht.


    Mit einem Mali ist das Risiko recht hoch, dass er weder fremde Hunde noch Menschen mag... Das hindert erfahrene Hundeführer aber nicht daran, den Hund im Sport zu führen.
    Weiße Schäfer sind aus völlig anderen Gründen in den meisten Fällen für den IPO-Sport ungeeignet.


    Sind nicht alle Hunde Gebrauchshunde?
    Der Husky, den du heftig auslasten musst, weil er dafür gemacht ich weite Strecken im Schnee zurück zu legen.
    Der Rhodesian Ridgeback, der mal Löwen gejagt hat.
    Der Labrador, der total aufgedreht ist und ebenfalls eine Aufgabe braucht (zumindest der Labbi den meine Familie vor 10 Jahren mal hatte).

    Nein. Da solltest Du Dich dringend weiter bilden!
    Und solange Du Probleme mit Deinem derzeitigen Hund hast, dessen Rasse im Vergleich zu den klassischen Gebrauchshunden eher gemächlich und "soft" ist, rate ich dringend davon ab, an die Anschaffung heftigerer Kaliber zu denken.

  • Also laut deiner Aussage hast du dann auf die Eigenschaften des Schäferhundes auch keine Lust, weil er so gut zu dir und deinem Leben passen würde?
    Was genau verbindet den Schäfer mit dem Leonberger, dass du bei beiden landen würdest? Rein interessehalber. Ich kenne nur einige Malis und DSH persönlich, aber dass die so ähnlich ticken wie Leonberger kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Rein optisch sind sie ja jetzt auch nicht gerade ähnlich.

    oh shit, da habe ich nur Kacke geschrieben xD
    Ich meinte "Wenn ich Hunde suche, die zu mir passen könnten, lande ich immer beim Schäfi, weil mir alle anderen Hunde nicht ganz zusagen"

  • @chris86
    Die Abschaffung ist immernoch besser, als dass es irgendwann gefährliche Maße annimmt.
    Als mein Hund noch ein Welpe war und mich völlig fertig gemacht hat, habe ich auch nicht gedacht ,,zur Not kann man ihn ja noch abschaffen". Ich habe ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man den Arsch hoch kriegen soll und den Hund hinkriegen soll.

    so vielleicht kam es falsch rüber. Klar besser abgeben als wenn es gefährlich wird da hast du recht.


    Aber: Das denke ich mir in aller grösster Not wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Du berücksichtigt das augenscheinlich in deiner Planung. Und das finde ich dem armen Hundetier gegenüber nicht fair.



    Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten, ich habs vom Handy getippt.

  • Ich schreib jetzt mal bunt rein , denn so hübsch wie @hasilein75 krieg ich das grade nicht hin xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!