Wie lange muss ich einen Welpen nach Impfung schonen?

• Ja, so kenne ich das auch nur.

Daher hab ich das auch so sicher behauptet, dass 2x mit 8,5 Wochen nicht sein kann. Nun ja, es gibt immer neues, was die Welt nicht braucht.

• . Gibt es hier wirklich Leute, die es für sinnvoll erachten 4 Wochen Präge- und Sozialisierungsphase in Isolation zu verbringen?

Das hat doch gar nichts mit Isolation zu tun, wenn man einem Welpen 4 Wochen Zeit einräumt erst einmal im neuen Zuhause anzukommen.
    Für den Welpen verändert sich gerade das ganze Leben. Da sollte er die Möglichkeit erhalten seine nähere Umgebung in Ruhe kennen lernen zu dürfen.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Welpe seine Wartezeit im dunklen Keller verbringen soll.

Ich nehme an, das sind hier diejenigen, die genügend Hunde zur Verfügung haben und deshalb nicht auf Welpenstunden angewiesen sind.

Ja, natürlich. So ein Unfug kann ja nicht jeder von sich geben. Was haben nur die vielen Welpen vor den Zeiten der Welpenschule gemacht?
    Die waren auch nicht geistig unterentwickelt. Für manchen Welpen täte es gut, wenn sein Hundehalter das Ego runterschrauben würde und den Hund Hund sein lassen würde.

• Wie lange ein Welpe geschont werden muss und wie lange er braucht, den Stress des Umzugs zu verarbeiten, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem davon, was der Züchter vorbereitend getan hat. Hat der Welpe dort schon regelmäßige Gassigänge in fremder Umgebung kennengelernt? Ist er dort schon fremden Hunden begegnet? Kennt er Autofahren so gut, dass es quasi das zweite Bett ist? Hat der Welpe in der selben Umgebung gelebt wie jetzt? (Manche ziehen die Welpen ja in einem extra Zimmer oder außerhalb auf und er kommt nur für ein paar Stunden in die Wohnung.)

Generell hätte ich bei einem Welpen bezüglich der Erkrankungen, gegen die geimpft wird, weniger bedenken den Kontakt in einer gut geführten Welpenschule zu anderen zuzulassen, als draußen bei Unbekannten. Meiner Erfahrung findet man Welpenbesitzer, die ihren Hund aus dubiosen Quellen gekauft haben, dort nicht. Das ist denen viel zu teuer. ;)

Meine Welpen aus meinen eigenen Würfen sind aber der fünften Woche in fremder Umgebung gewesen und hatten ab da auch mehrmals die Woche Kontakt zu Fremdhunden. Mir bekannten, ausgewählten, versteht sich. ;)

Bei gut aufgezogenen Welpen reicht meiner Erfahrung nach eine Woche Eingewöhnungszeit in die neuen Abläufe. In einer gut geführten Welpenstunde geht es ja in erster Linie um die Anleitung, was der Besitzer wie im Alltag macht, es gibt viele Pausen und die Spieleinheiten werden auch kurz gehalten.

• Was haben nur die vielen Welpen vor den Zeiten der Welpenschule gemacht?

Vor 20 Jahren hatte ich meine eigene "Welpenstunde" - ich habe die Besitzer zweier Welpen kennengelernt, mit denen ich dann mehrmals die Woche gemeinsam in den Wald ging.

War für meinen ersten Hund sicher absolut ideal, auf diese Weise mitzubekommen dass Hunde unterschiedlich aussehen :D Vor Allem für alle 3 Welpen absolut angstfrei :bindafür:

Ich sehe es heute noch als glückliche Fügung an, dass wir so kurz nach seinem Einzug diese beiden Welpen mit ihren Menschen kennengelernt haben. Für uns war das ein Geschenk. Kontakte zu älteren Hunden habe ich damals nur selten und sehr gut ausgewählt stattfinden lassen.

Ich würde die Welpengruppe im Fall der TE erst nächste Woche beginnen und dem Welpen 2-3 Tage Schonzeit geben.
    Der Organismus reagiert gerne mal mit erhöhter Temperatur auf eine Impfung, die Aufregung und Bewegung so kurz danach könnte das verstärken.

• Die Frage was die Leute in Zeiten vor Welpen Stunden gemacht haben finde ich nicht zutreffend. Früher gab es auch nur die Schäferhund schrei Plätze mit Stachler Teletac und so weiter.

Eine gut geführte Welpenstunde kann gerade bei erst Hundehaltern sehr viel bringen. Das Problem ist natürlich dass gerade erst Hundehalter das Gute häufig nicht von Mist unterscheiden können, aber grundsätzlich finde ich das sehr wichtig. Ich sehe es ja aktuell gerade selber wieder, das ist schon manchmal echt furchtbar wie ahnungslos die Leute daran gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!