Schon wieder tödliche Attacke auf Kleinhund...

• Kann man das klein und groß nicht weglassen. Alles Hunde. Das ist doch dermaßen lächerlich alles. Was ist dann mit den Irish wolfhound? Da wirken die meisten Hunde klein dagegen, steht der dann unter Generalverdacht? Bringt diese Diskussion irgendwem irgendwas abgesehen davon sich Luft zu machen ? Der Großhund war mal ein Welpe also war der jeweilige Besitzer zeitlich begrenzt mit nem kleinteil unterwegs. Wir sind doch im selben team als Hundefreunde.

• Der Grosse Hund wird immer schuld sein, wenn ein Kleiner Kläffer egal was er macht zu Schaden kommt.
    Denn die haben ein Freifahrtsschein.

(...)

Solche wenig konstruktiven Beiträge führen meiner Ansicht nach lediglich zu sprachlichem Wettrüsten und bringen niemandem etwas. Dass mangelnde Rücksichtnahme und Fehleinschätzungen zu Eskalationen führen können, muss in diesem Thema nicht wirklich nochmals erwähnt werden. Und die gegenseitige Abwertung von Klein- und Großhundhaltern ist nicht zielführend, sondern langweilig bis ärgerlich.

• @Sarah80 ich verstehe Deinen Ärger und Deinen Frust total.
    Schau, da gibt's extraspezielle Threads für, musst Dich nur im Dies&Das-Bereich freischalten lassen (oben im Profil, Dies & Das ist eine Benutzergruppe, geht wirklich ganz schnell).
    Da ist der Nerv-Thread für allgemeine Nervereien und der was-nervt-an-andern-Hundehalter-Thread
    Da kannst Du Dich fast hemmungslos abreagieren, tut gut wenn man die enorme Anzahl an Posts so anguckt :smile:

Für die Halterin eines kleinen Hundes der auf dem eigenen Arm totgebissen wurde, sind solche Posts einfach ein Affront und dermassen grausam, dass ich gar nicht daran denken will.
    Nein mir ist das zum Glück bisher noch nicht passiert, ich bin eher "die andere" mit den potentiell - oder manchmal auch tatsächlich - gefährlichen, schädigenden Hunden wenn sie den könnten wie sie wollten.
    Ich bin auch die, die aufpassen muss / es einfach tut, wenn Kleinteile angeschossen (oder freundlich angetrabt) kommen, um meinen Monstern hallo zu sagen (oder Unhöflicheres), dass weder dem Kleinteil noch dem Grossteil was passiert.
    Das ist das Leben.
    Das ist manchmal beschissen, ja.
    Aber das hat mit dem Fall um den es hier geht einfach nichts zu tun.

Es hilft der Halterin des toten Hundes nicht, dass andere kleine Hunde unerzogene, lebendig gewordene Kackhaufen sind.
    Lasst uns bitte :gott: woanders schimpfen über die Kleinen und die Grossen, okay?

• Und ich möchte jetzt mal eine Lanze für den Dobermann allgemein brechen.
    Nicht alle Dobermänner sind Killer! Ich habe bisher nur nette Vertreter dieser Rasse getroffen, wo es auch nie Probleme gab, daß unsere Hunde gleichgeschlechtlich und sogar in Takt waren.
    Auch meine jetzige Hündin hat oft Kontakt zu einer Dobermannhündin, kein Problem. :ka:

Ich würde jetzt nicht voller Panik ausweichen, wenn mir jemand mit Dobermann entgegenkäme. Da gibt es andere Rassen, die ich meide. Das mußte jetzt mal gesagt werden.

• Also ich bin ja Grosshundebesitzer und führe Hunde, die auch die Robusten unter den Kleinhunden in Sekunden töten könnten. Alleine aufgrund ihrer Physis. Und vor der Zwischenetappe mit den Kleinen waren es schon immer Grosse. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zusagen.

Wieso in Gottes Namen führe ich mich hier von Kleinhundehaltern nicht angegriffen? Löst es bei mir nicht die gleichen Reflexe aus? Wieso spielt es für mich auch gar keine Rolle, wer nun die besser oder schlechter erzogenen Hunde hat. Ob es mehr Grosshundehalter, mehr Mittelhundehalter oder mehr Kleinhundehalter sind, die Wauzis nicht erziehen?

Kann den Kleinhundehaltern nur den Rat geben, sich auf solche Vergleiche erst gar nicht einzugehen.

Und solche "selbst schuld, hat immer provoziert Kisten", die kann ich auch nicht leiden. Hatte schon mal erzählt, dass der DSH meiner Eltern den Baumschnitt genutzt hat, um innerhalb von Sekunden einen Kleinhund zu töten. Ja, es gab Vorgeschichte, der Mann kam täglich am Zaun vorbei und versuchte immer mit seinem Spazierstock den DSH zu treffen. Er schlug damit gegen den Zaun, stocherte damit durch usw.. Und natürlich bellte sein kleiner Pudel neben ihm den DSH an. Konnte der kleine Pudel etwas dafür? Nein, konnte er nicht. Der ist eben auch nur ein Tier.

Macht es einen Sinn, jetzt zu sagen: "Ist er selbst schuld gewesen?" Nein, macht es nicht. Eigentlich ging es bei uns eher darum, dass man so blöde gewesen ist, den Baumschnitt doch nicht weit genug vom Zaun aufgeschichtet zu haben. Und letztlich hat es dazu geführt, dass ein neuer Zaun, oben nach innen zurückgeführt gesetzt wurde. Auch wenn der Rentner eindeutig bisserl spinnert gewesen sein musste. Aber das ist halt so, Menschen benehmen sich doch nicht immer perfekt. Und perfekt im jeweils individuellem Sinne schon gar nicht.

Mich stört immer, dass die Hunde die Fehler der Menschen ausbaden müssen. Hüben wie drüben. Für meinen Teil kann ich nur tun, was ich tun kann. Vll. war ja auch ausgerechnet dieser Vorfall für mich so prägend ( :ka: ), dass mir ähnliches (Stand heute) niemals passiert ist.

Und ich hatte Zwei (nicht gleichzeitig) solcher Hunde (second hand, wobei second es nicht wirklich trifft) solcher Hunde. Die hätten alles zersäbelt, was auf vier Beinen läuft ... Gross, Mittel, Klein, Hund oder andere Tiere ... alles egal. Das war für mich der Grund, damals, warum ich Kleine wollte. Einfach nur mal entspannt ... wie ich schon sagt, so hatte ich mir das vorgestellt ...

Alles hat seine zwei Seiten und ich für meinen Teil habe gelernt, man kann nicht alles haben, man muss immer mit einer Kehrseite rechnen. Es macht schlicht keinen Sinn, sich jetzt in Lager zu spalten und sich das gegenseitig um die Ohren zu hauen. Besser ist, man kehrt vor seiner eigenen Türe, konzentriert sich darauf, seine eigenen sowohl heile, als auch nichtbeschädigend durch diese Welt zu führen. Anstatt sich an den Fehler der anderen zu reiben. So lebe ich zumindest ungleich entspannter. Alles andere zehrt nur an den Nerven.

• Kleiner Kläffer

kleinen Kö...

Es sind Hunde. Egal wie groß oder klein ein Hund ist. Er ist ein Hund.

Wir brauchen gar keine Presse oder schärfere Gesetze. Nein Blödsinn, wir machen uns lieber gegenseitig fertig und das Leben zur Hölle. Der größte Feind des Hundehalters scheint der Hundehalter zu sein.

• Das alleine ist schon schwierig, ohne Wesensmängel. Wenn darauf auch noch solche Wesensmängel draufkommen

In Bezug auf "Wesensmängel" wird gemeinhin eher beanstandet, dass Druck, Härte, Arbeitseifer und Griffe gelitten hätten...

• Für die Halterin eines kleinen Hundes der auf dem eigenen Arm totgebissen wurde, sind solche Posts einfach ein Affront und dermassen grausam, dass ich gar nicht daran denken will.

Jupp, das ist wie ein Schlag mitten in die Frexxe ... und gleichzeitig ein Tritt in die ...

Und ich möchte jetzt mal eine Lanze für den Dobermann allgemein brechen.
    Nicht alle Dobermänner sind Killer! Ich habe bisher nur nette Vertreter dieser Rasse getroffen, wo es auch nie Probleme gab, daß unsere Hunde gleichgeschlechtlich und sogar in Takt waren.
    Auch meine jetzige Hündin hat oft Kontakt zu einer Dobermannhündin, kein Problem.

Kapiere das nicht ... kapiere es wirklich nicht. Niemand hat das behauptet. Es war gar nicht nötig, Lanzen für diese Rassen zu brechen. Dagegen ist genau dieses vorauseilende Verteidigen das, was das Ganze erst ungünstig färbt. Wer sich schon verteidigt, weil er sich angeklagt fühlt (aber nicht wurde), sieht immer schuldig aus.

Wir hatten z.B. einen solchen und einen solchen. Und nun?

Vll. nur so viel, den einen "solchen" hättest Du nie so kennengelernt, niemals wären wir dort aufgeschlagen, wo andere HH mit ihren Hunden zum Spiel hingehen. Mit dem anderen schon.

Das soll Dir einfach sagen: Diese "Solchen" lernst Du überwiegend gar nicht kennen und das ist auch gut so, möchtest Du gar nicht kennen lernen, erst recht nicht häufier. Und nein, das soll nicht heissen, dass die meisten Dobis artgenossenunverträglich sind. Lediglich darauf hinweisen, dass Deine Aussage eigentlich keinen Sinn macht, völlig unwichtig ist.

Liebe Dobis, immer noch ... und wären sie nicht so versemmelt, hätte ich heute keine Beaucis. Ja, hatte sogar überlegt, er steht in meinem Kanton auf der Liste, ob man nicht ggf. in einen anderen ziehen könnte ... doch ein Blick auf die Krankheiten ... weiter hatte ich mich dann mit dem Gedanken nicht mehr beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!