Hund aus Zwinger-/Gartenhaltung aufnehmen?

  • Ich sehe das auch ganz unkritisch, wir haben damals auch in den Kleinanzeigen nach einem neuen Hund geschaut, mit etwas gesundem Menschenverstand kann man da gut unterscheiden ob die Anbieter seriös/authentisch sind oder nicht.


    Kami kommt zwar aus dem TH, hat aber ursprünglich vorher in Polen auf einem Hof gelebt, auch hauptsächlich draußen, teils wahrscheinlich Kette. Ich gehe aber fast davon aus, das sie auch mal ins Haus durfte.


    Selbst die Umsiedlung nach Berlin (ruhige Lage) war absolut kein Problem. Sie kannte auch nix (Autofahren, Treppen, Stadtleben, Öffi fahren,...) und hat sich hier seit dem 1. Tag völlig problemlos eingefügt. An einiges musste man sie heranführen, aber das hat sie innerhalb von 1-3 Wiederholungen wie von selbst gelernt, ganz nebenbei ohne wirkliches Training, einfach durch den normalen Umgang.


    Wie ein Hund mit solchen Sachen umgeht ist ganz individuell, deshalb würde ich auch immer den Hund einfach anschauen und sich selbst ein Bild davon machen. Nicht nur in Haus und Garten, sondern auch mal Spazieren durch den Ort,...


    Ihr habt ja schon Erfahrung, ein Bauchgefühl hast du auch und dann wird man sehen. Dann heißt es nur noch ehrlich zu sich sein und gucken ob es passt oder nicht. Zwickt es im Bauch, kein Mitleid aufkommen lassen, sondern dann lieber wieder ohne Hund fahren.


    Wir sind aber auch generell Typen, die das Tier sehen wollen.


    Als wir Kami besucht haben im Tierheim, war auch eine andere Frau dort, die sich für einen anderen Hund interessierte. Und die hat sich auch dort für 2 Übernachtungen ein Pensionszimmer genommen, um zu schauen, ob es wirklich passt.


    Fand ich ziemlich gut, wir sind 3x so hingefahren, ich würde das beim nächsten Mal auch so machen, wenn das TH weiter weg ist. Wenn es nix wird, nicht ärgern und es als Kurzurlaub sehen.

  • Danke für eure Antworten!


    Wir werden es auch so machen. Hinfahren, gucken, testen was möglich ist und bei gutem Bauchgefühl auch mitnehmen. Auto fährt der Hund angeblich gern.


    Weshalb ist es eigentlich vor allem hier im Forum so verpönt, bei ebay Kleinanzeigen nach Hunden zu schauen?
    Wir haben jetzt zwar woanders die Anzeige gesehen, aber Internet ist doch Internet - oder nicht?
    Und wenn Hunde von privat abzugeben sind, kann man doch überall Glück und Pech haben, auch im Tierheim.

    Ich habe schon Hunde über Ebay Kleinanzeigen aufgenommen und ganz ehrlich: Ich denke es gilt eh IMMER ! das man genau hinschauen muss.
    Schlechte Erfahrungen kann man genauso beim Tierschutz oder Züchter machen.
    In der Verwandschaft zb.gab es erst vor einiger Zeit denn Fall das ein Hund für über tausend Euro vom Verbandszüchter gekauft wurde..beim ansehen sah alles toll aus und doch stellte sich schnell raus,dass der Hund sehr krank war die Züchter hatten daran keinerlei Interesse.
    Hilfe gab es weder vom Verband noch von den Züchtern...mehrere Tierärzte vermuteten dass es eine vererbte Erkrankung sei...
    Zudem stellte sich auf Nachfragen und Recherchen heraus,das entgegen der Erzählungen die Welpen den ganzen Tag in einem Hühnerstall verbrachten und die Züchterin derweil arbeiten war...
    Anders bei meiner Hündin ( aus Ebay Kleinanzeigen) sie hat auch Papiere kommt von einer ganz tollen Züchterin die aus gesundheitlichen Gründen gezwungen war ihre Zucht aufzugeben.Sie ist topfit und einfach ein Traumhund.
    Es kann also so oder so laufen...

  • Ich gebe euch den Tipp auf jeden Fall mit dem Hund spazieren zu gehen und zwar dort wo auch andere Hunde Leute und Autos sind

  • mein Bauchgefühl sagt mir, seid ne Stunde vorm vereinbarten Termin schon da und geht am Grundstück vorbei ohne dass sie es bemerken. (klingeln natürlich dann erst zur vereinbarten Zeit)
    Dann rechnen sie noch nicht mit euch und der Hund zeigt, wie er reagiert, wenn man sein Grundstück passiert (wenn er denn dann draußen ist). Ihr könnt ihn dann auch schon etwas beobachten ohne dass sie dabei sind.


    Auf jeden Fall würde ich mit ihm spazierengehen, wenn die Lage passt auch mal an Straßen mit Verkehr, Fußgängern, Radfahrern


    Generell denke ich, dass er ein guter Gefährte werden kann, auch wenn er bisher wenig Anschluss hatte.
    Im Bekanntenkreis ist ein Golden-Kuvasz Mix, der auch nichts kannte, aber ein absolutes Goldstück ist.


    Beobachtet genau, schaut auch mal, wie er auf Körperkontakt reagiert damit er euch nicht beim ersten Bürsten die Finger abbeißt


    Habt ihr schon Fotos gesehen?

  • Ich würde auch hinfahren, den Hund anschauen und auf einen Spaziergang (an der Straße und im Feld) bestehen.
    Reinfallen kann man überall.
    Die vorherigen Besitzer können lügen, Tierschutzvereine können lügen, Züchter können lügen.
    Aber es kann eben auch alles wahr und richtig sein.


    Natürlich muss man sich darauf einstellen, dass ein "gebrauchter" Hund nicht so ist, wie man sich das wünscht.
    Aber das liegt auch daran, dass jeder eine Auffassung von Erziehung hat, ob sie nun positiv oder negativ ist.
    Manche wollen vielleicht, dass der Hund anschlägt, andere erziehen so, dass nicht angeschlagen wird.

    Weshalb ist es eigentlich vor allem hier im Forum so verpönt, bei ebay Kleinanzeigen nach Hunden zu schauen?
    Wir haben jetzt zwar woanders die Anzeige gesehen, aber Internet ist doch Internet - oder nicht?
    Und wenn Hunde von privat abzugeben sind, kann man doch überall Glück und Pech haben, auch im Tierheim

    Ich glaube das größte Problem bei den Kleinanzeigen sind die Welpen und Junghunde - die sind in der Regel auch die, die am häufigsten von Welpenhändlern angeboten werden.
    Und eben die kann man ganz schlecht von Züchtern oder Privatmenschen unterscheiden.
    Ich habe schon Vermehreranzeigen gemeldet in denen ein Rasseverein angegeben wurde, in dem man angeblich züchten würde. Das macht es arg schwierig. Und auch den Tierschutz haben viele Händler schon für sich entdeckt.
    Ich denke, wenn der Verkauf von Welpen da verboten wäre, wären die Kleinanzeigen "sicherer".

  • mein Bauchgefühl sagt mir, seid ne Stunde vorm vereinbarten Termin schon da und geht am Grundstück vorbei ohne dass sie es bemerken. (klingeln natürlich dann erst zur vereinbarten Zeit)
    Dann rechnen sie noch nicht mit euch und der Hund zeigt, wie er reagiert, wenn man sein Grundstück passiert (wenn er denn dann draußen ist). Ihr könnt ihn dann auch schon etwas beobachten ohne dass sie dabei sind.


    Habt ihr schon Fotos gesehen?

    Ja, auf den Fotos ist ein sehr sehr schöner Hund zu sehen.


    Allerdings meldet sich langsam ein schlechtes Bauchgefühl. Der Hund wurde wohl angeschafft, um das Grundstück zu bewachen, so wie der Malinois davor das auch gemacht hat.
    Gestern haben wir erfahren, dass auf dem Grundstück kürzlich noch ein zweiter Zaun ein Stück vor den eigentlichen Zaun gesetzt wurde, damit der Hund sich nicht immer zu sehr aufregt, wenn jemand vorbeigeht..

    Natürlich muss man sich darauf einstellen, dass ein "gebrauchter" Hund nicht so ist, wie man sich das wünscht.
    Aber das liegt auch daran, dass jeder eine Auffassung von Erziehung hat, ob sie nun positiv oder negativ ist.
    Manche wollen vielleicht, dass der Hund anschlägt, andere erziehen so, dass nicht angeschlagen wird.

    Genau.
    In der Familie haben wir auch schon öfter den Fall gehabt, dass Welpen einer bestimmten Rasse hinterher völlig rasseuntypisch waren. Wirklich wissen kann man es vorher nie.
    Es geht nur um bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenschaften, die wir auf keinen Fall möchten (Anspringen, starker Beschützerinstinkt oder Dominanz zum Beispiel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!