Hund aus Zwinger-/Gartenhaltung aufnehmen?

  • Was wir häufig gesehen haben waren Anzeigen, in denen stand, dass der Hund "aus gesundheitlichen Gründen" dringend ein neues Zuhause sucht. Es kann natürlich stimmen, aber das war schon sehr auffällig.
    Teilweise sind die Leute aber auch so ehrlich und schreiben ganz offen rein, weshalb der Hund weg soll. Was wir da schon gelesen haben ist wirklich haarsträubend. Fast so haarsträubend wie die Menge an Anzeigen!

  • Es ist halt schwer zu unterscheiden ob es wirklich eine privatabgabe ist oder ein Vermehrer. Blöd sind die ja auch nicht.

    Woran genau erkennt man das? Vermutlich sind die ganzen "Hobbyzüchter" (der Hund für den wir uns interessieren ist wohl auch von einem Hobbyzüchter) die nicht von Papieren reden und keine Website angeben schon mal zu meiden, oder?

  • Ich habe vor Jahren einen Hund aus so einer Haltung geholt.
    Vorab: der Übergang in die Wohnung war absolut unspektakulär, der Hund schnüffelte jede Ecke mal kurz an und dann war das Thema erledigt, er legte sich vor die Eingangstür und für den Rest seines Lebens war das dann auch sein bevorzugter Liegeplatz.


    Überraschungen gab es noch und nöcher, leider haben wirklich sehr viele Menschen ein interessantes Verhältnis zur Wahrheit. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Hund dringend weg muss und den mit richtiger Beschreibung keiner oder kaum einer nehmen würde. Gewährleistung kann man ja ausschließen und Zack hat ein anderer das Problem. Aber ich bin auch böse

  • Was wir häufig gesehen haben waren Anzeigen, in denen stand, dass der Hund "aus gesundheitlichen Gründen" dringend ein neues Zuhause sucht.

    Wo suchst du denn nach einem Hund?
    Wenn es eine bestimmte Rasse sein soll, würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Notseiten zu durchforsten.
    Diese Hunde sind meistens noch bei ihren Besitzern, müssen aus Notgründen, wie z.B. Scheidung, Tod des Besitzers oder dgl. abgegeben werden.
    Da bekommt man eigentlich immer ehrliche Informationen zu dem Tier, weil den Besitzern daran gelegen ist, daß der Hund gut unterkommt.

  • Das ist teilweise sehr schwer, man erkennt sie inzwischen nicht mehr daran dass sie die günstigsten Preise haben.


    Einen Welpen von einem Hobbyzüchter ohne Papiere würde ich grundsätzlich nicht nehmen, wenn Sie in einem VDH angehörigen Verband sind haben sie wenigstens eine gewisse Anzahl an Gesundheitsuntersuchungen der Eltern als Auflage, Hobby Vermehrer haben das nicht. Die lassen über ihre Hunde drüber was gerade passt.


    Wichtig ist dass die Mutter vor Ort ist und auch wirklich seine Mutter nicht einfach irgendeine hünde. Da kannst du dir eben nicht sicher sein wenn es keine anständigen Züchter sind. Dort werden teilweise Welpen aus dem Ausland zu gekauft und als die eigenen ausgegeben. Am besten über die Rasse genau informieren, dann den zugehörigen Verband suchen und dann Züchter suchen.
    Im übrigen haben auch viele gute Züchter mal ältere Hunde abzugeben. Manchmal weil sie mit ihnen nicht mehr züchten können, manchmal weil sie dem Standard nicht entsprechen und deswegen nicht zur Zucht eingesetzt werden können. Das kann man nun mögen oder nicht, ist aber vielleicht ja auch eine Option.

  • Ich verpöhne die Kleinanzeigen nicht (meine ersten beiden Hunde waren auch von dort). Was ich eben nicht sonderlich toll finde, sind die ganzen Welpenanzeigen von Leuten die nicht in Vereinen züchten die dem VDH angeschlossen sind. Da weiß man nie, woher die Hunde kommen und ob sie so aufwachsen wie es für einen Welpen gut ist.


    Ist halt ein einfacher Umschlagsplatz auch für dubiose Händler.


    Wenn man sich einen Hund aus zweiter Hand dort holt, oder inseriert und ein neues zu Hause für den Hund sucht, finde ich das nicht schlimm. Wenn es hilft einen guten Platz oder auch einen guten Hund zu finden, warum nicht. :)

  • Was wir häufig gesehen haben waren Anzeigen, in denen stand, dass der Hund "aus gesundheitlichen Gründen" dringend ein neues Zuhause sucht. Es kann natürlich stimmen, aber das war schon sehr auffällig.
    Teilweise sind die Leute aber auch so ehrlich und schreiben ganz offen rein, weshalb der Hund weg soll.

    Das "ehrlich" unterstellst Du aber auch nur aufgrund einer rührseligen Geschichte.
    Die kann auch erstunken und erlogen sein.


    Für mich (ganz persönlich!) habe ich eine Devise: Kein Geld an Privat!
    Hunde aus dem TS ... gerne!
    Eine Hündin hatte ich mal umständehalber. Da hat der Besitzer geweint, mir ihre Sachen mitgegeben, weil er sie nicht mehr halten konnte.
    Da war aber Geld kein Thema, nur die gute Unterbringung.

  • Das "ehrlich" unterstellst Du aber auch nur aufgrund einer rührseligen Geschichte.Die kann auch erstunken und erlogen sein.

    Ich meinte das auch ganz anders. Manche Leute sind so ehrlich, dass sie ihre Unfähigkeit ganz offen zur Schau stellen.
    Ein Beispiel: Die Tage war ein Labrador-Mix bei eBay Kleinanzeigen zu verkaufen. (Es ist auch erstaunlich, was alles als Labrador-Mix ausgegeben wird. An vielen davon ist ein Labrador vielleicht mal vorbeigelaufen, mehr aber auch nicht.)
    Der Anzeigentext lautete fast wörtlich wie folgt:
    "Haben den Hund gestern gekauft und kommen nicht mit ihm zurecht. Er ist 5 Monate alt und kann nicht an der Leine gehen! Das wussten wir nicht! Ein Hundetrainer hat uns gerade gesagt dass wir da wochenlang trainieren müssten!! Über den Preis muss man halt reden!"
    Ich war ein bisschen fassungslos und habe die Anzeige mal gespeichert. Anscheinend waren einige Leute fassungslos, denn nach ein paar Stunden stand im Text nur noch "In liebevolle Hände abzugeben. 5 Monate alt und ganz verspielt. Wird für 350 € abgegeben."

  • Speedy, der Hund von meinem Avatar, ist auch von Eba* Kleinanzeigen. Das ist gut 5 Jahre her und Ich hätte keinen besseren Hund finden können :herzen1:
    Dusty und Bibo waren aus dem TH, aber da finde ich halt nicht häufig die passenden Hunde.
    Lissi war auch von Eba* Kleinanzeigen.


    Bei Speedy und Lissi wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, um die Hunde los zu werden.
    Aber so what, ich habe sie aus dem schlechten Zuhause weggeholt und das war gut so :dafuer:

  • @asterix99 : Darf ich fragen, welche der Geschichten nicht stimmten, bzw. was dir erzählt wurde und was dann hinterher tatsächlich Realität war?


    Wir haben mittlerweile auch das Gefühl, dass die Halter des Hundes uns einige Bären aufbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!