Lia ist eingezogen! Viel gelesen und trotzdem paar Fragen

  • Uuhps sorry, wollte und will hier keine Diskussion beginnen :ka:
    (Bin erst seit dieser Woche angemeldet)
    Habe

    Hatten auch schon mal in der Urlaubszeit einen Pflegehund und der Besitzer fragte auch ob er die Box mitbringen soll… Ich dachte nur fürs Auto :headbash: Erst seit ich hier im Forum lese, versteh ichs :ops: Steh wohl auf der Leitung.
    Ich werde mich im Forum nochmal ein bisschen Umschauen und finde vielleicht noch was dazu… :winken:

    Der Grund warum ich es mache. Bis vor einer Woche hat sie die Box geliebt, sie ging abends als wir schlafen gingen automatisch rein, und hat geschlafen. Grund dafür, dass wir es zb tun - der Hund meiner Eltern kann in ihm fremden Zimmern nicht alleine bleiben im Urlaub, kommt nicht absolut zur Ruhe... Da der Hund öfter mal ins Büro mit können soll wenn nötig, erschien die Box daher sinnvoll...

    Bisher hat sie die Box gern gehabt und wollte rein, Hunde mögen ja Höhlen - sollte es aber so bleiben dass die offene Box auch unattraktiv bleibt, werd ich davon absehen.

  • Ich wusste - bis auf die Hundebox für's Auto - auch nicht, dass man einen Hund auch zu Hause in die Box machen kann/soll/darf/will.
    Mit unserer Hündin hat das ohne Box ganz gut geklappt. Ich musste mehr "hinterher" sein und sie räumlich eingrenzen, damit sie nicht überall hin kommt, überall hin macht und ich schneller ihre Signale deuten konnte.

    Heute denke ich jedoch, wenn nochmals ein Welpe einziehen sollte, werde ich es mit einer Box neben meinem Bett versuchen. Wird entspannter sein für mich. Es geht beides und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Hund schadet oder auch nicht. So wie man es ihnen lernt, so gehen sie damit um.

    Ich denke auch nicht, dass es hier ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Was die einen für richtig halten, halten andere wieder für falsch. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder sehe ich das verkehrt?

  • Das möchte auch jeder Hund anders. Mika hat gern in der offenen Box geschlafen, Lillebo konnte sich nicht damit anfreunden. Der trottet abends irgendwann in die Küche und schläft dort, momentan noch mit dann geschlossener halber Tür ( Schnüffel- und Sichtkontakt möglich, nächtliches Nerven nicht :D )

    Ich probiere es bei jedem Hund aus, entscheiden dürfen die selbst.

  • So kurzes Update. Seit dem Tag an dem ich geschrieben habe - alles perfekt, keine Probleme mehr. Legt sich bei offener Box immer freiwillig in ihre Höhle - die Box ist riesig und selbst für ihre später ausgewachsene Größe noch mehr als genug Platz und genießt die Zeit drin. Wir hatten zuvor die Box oft zugemacht (nochmal, damit nicht wieder falsche Vorwürfe oder Anschuldigungen kommen, Box wird und wurde nur verwendet wenn wir daneben im Bett lagen und Schlafenszeit war - selbst wenn sie alleine bleiben muss, hat sie das gesamte, große Wohnzimmer inkl Couch für sich).

    Auch sonst alles perfekt und im Training super gut und brav. Ist wirklich ein Traumhund und merke, dass die Bindung immer stärker wird - danke für eure Hilfe und den Tipp mit offener Box - sie geht immer bisschen im Raum rum, kurz ins Wohnzimmer auf die Couch und nach ca. 2min kommt sie ins Schlafzimmer und legt sie sich immer ohne Aufforderung freiwillig rein.

  • Wie schön, daß du dir die Tipps zu Herzen genommen hast und einen Erfolg erzielen konntest ! So sollte das wesentlich öfter hier laufen.... danke für die Rückmeldung und weiter viel Glück und Erfolg !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!