Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion
-
-
Danke für die Anwort , weil der Kadaver dort einfach wie abgelegt war bin ich irgendwie davon ausgegangen das das ein einzelnes Tier war das ihn quasi durchgebissen hat. Auf die Idee das das mehrere gewesen sein könnten bin ich gar nicht gekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe eine Frage an die anwesenden Jäger: welchen Grund gibt es für die Bejagnung von Dachsen? Ich danke schonmal im Voraus für Antworten.
-
Hier sind Dachse selten und werden nicht bejagt.
Aber Obst- und Gemüsebauern, gerade die, die schonend mit der Landschaft umgehen und nicht alles einbruchssicher zupflastern, freuen sich sicher nicht über Dachse in der Nachbarschaft. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie, wenn sie Felder plündern, auch bejagt werden (müssen). -
Manche bejagen den Dachs wegen Fell, Fleisch und Fett. Das Fleisch ist je nach Region wohl auch sehr teuer zu verkaufen

Dann können Dachse im Mais und Getreide wohl auch schöne Schäden machen. Hier hatte sich einer sogar mal richtig in einem Maisfeld eingerichtet. (Kleinen) Bau gegraben und rund herum gefuttert.
Da wurde im der Bau halt vermiest, bis er freiwillig abzog.In deichnähe wird er wohl bejagt, weil er die Deiche beschädigt.
Bodenbrüter-Gelege fressen sie wohl auch gerne, wenn sie darauf stoßen. Man ist sich da aber nicht sicher/einig ob das wirklich Einfluss auf die Population hat.
Das sind jetzt mal Gründe, die mir einfallen.
-
Wie hatten hier Dachsburgen in Weinbergen, die die Hänge ins rutschen gebracht haben.
-
-
Wie steht die Jägerschaft hier eigentlich dazu?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
geht gar nicht! Ist verboten und unweidmännisch.
-
Arme Wutz! Vollpfosten, sag ich nur.
-
Widerlich. Aber wie geschrieben, das ist auch nicht erlaubt, sondern den beiden Ekeln anzulasten.
Ich persönlich finde es aber nicht sehr außergewöhnlich, und kenne mehrere Leute die absichtlich immer wieder nicht ganz richtig schießen, damit der Hund noch Spaß haben kann. Also eine kurze Suche halt. Ist auch nicht besser.
-
Naja an irgendeinem turning Point muss das Abtun auch..naja ich sag nichts weiter dazu, aber der "Lernweg" einsatzfähiger Hunde und von Hunden im Einsatz ist nicht immer rosarot. Geht ja auch gar nicht.
Bigott finde ich dann das Abschießen von Nichtjagdhunden bzw. das Echauffieren über den ein oder anderen durchgebrannte Familienfiffi. Meine zwei Cents...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!