Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Was ist das? Es sieht wie eine Reuse oder Falle aus. Gefunden hab ich das Ding auf einer ehemaligen Pferdeweide, die auf einer Lichtung mitten im Wald liegt. Im Herbst und Winter sind dort zwei Teiche immer randvoll, im kleineren der beiden Teiche lag das Ding halb unter Wasser. Dieser Teich ist jetzt nach zwei warmen Wochen komplett trocken, nun ist das Ding weg. Es hat also irgendwas mit dem Wasser zu tun.

Was hab ich da gefunden?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab gerade meinen ersten Fuchs geschossen. Der kam auf drei Beinen angehumpelt. Als ich ihn hinterher geholt hab, hab ich gesehen dass am Sprunggelenk die Knochen freilagen. Ich hab echt lange überlegt, bis ich geschossen hab. Es war die richtige Entscheidung, aber es macht mich traurig. Aber auch das ist Jagd...

• Ich hab gerade meinen ersten Fuchs geschossen. Der kam auf drei Beinen angehumpelt. Als ich ihn hinterher geholt hab, hab ich gesehen dass am Sprunggelenk die Knochen freilagen. Ich hab echt lange überlegt, bis ich geschossen hab. Es war die richtige Entscheidung, aber es macht mich traurig. Aber auch das ist Jagd...

Für Deinen Fuchs war das wohl eine Erlösung. Ich glaube aber nicht, dass die - vorsichtig geschätzt - mehr als eine halbe Million Füchse jährlich allein in D unter das Schlagwort "auch das ist Jagd" fallen.

Für Deinen Fuchs war das wohl eine Erlösung. Ich glaube aber nicht, dass die - vorsichtig geschätzt - mehr als eine halbe Million Füchse jährlich allein in D unter das Schlagwort "auch das ist Jagd" fallen.

Es ging primär um den Hegeabschuss. Ansonsten schiesse ich keine Füchse. Ich wollte sagen, es geht nicht immer nur darum, Beute zu machen, sondern manchmal auch darum Leid zu beenden, weil es kein natürlicher Feind tut. Ich persönlich habe davon als Jäger keinerlei "Profit".

• Weil ich beobachtet habe, dass bei einer hohen Populationsdichte weniger Jungfüchse geboren werden und offensichtlich recht stabile soziale Gefüge bestehen. Dort einzugreifen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Zumindest scheint es nicht viel Einfluss auf die Gesamtpopulation zu haben, wenn viele Füchse geschossen werden. In dem entsprechenden Jahr schon, aber im Jahr danach kommen umso mehr Jungfüchse nach. Warum soll ich also Füchse schießen? Was sollte ich an dem Fuchs verwerten? Da freu ich mich beim Ansitz lieber, ihnen beim Mäuseln zuzusehen.

• Also ist deine Meinung, dass die geschossen gehören? Wie gesagt, nach meinen eigenen Beobachtungen keine Lösung. Je mehr Abschuss, desto mehr Jungfüchse. Wenn ein anderer Jäger die schiessen möchte, bitteschön. Aber ich kann kein Tier töten, wenn es nicht meiner Überzeugung entspricht. Dann könnte ich morgens nicht mehr in den Spiegel schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!