Jagd, Hege, Naturschutz und mehr - allgemeine Diskussion

• Ich mach es nicht weil ich muss sondern weil ich es gerne mach, sprich Spaß an der Jagd habe und ja, auch am Beute machen. Das darf man auch ruhig so sagen.

Mein Schießverhalten wird ein Kopfgeld nicht beeinflussen.

Wobei Spaß wahrscheinlich das falsche Wort ist. Das klingt so oberflächlich. Wie Kirmes. Aber das ist es nicht. Es ist sehr emotional.

Zumal ich mal davon ausgehe, dass das eh an den Pächter geht, nicht an den Begeher. Wir mussten das Wildbret zum ganz normalen Preis ankaufen, wenn wir was geschossen haben und es selbst behalten wollten. War kein Ding für mich. Tausend Mal lieber selbst geschossen, als konventionell erzeugtes Fleisch. Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich jage.

• Darf ich mal ganz indiskret fragen was euch die Jagd so im Jahr kostet? Bzw was so durchschnittliche Kosten aus dem Bekanntenkreis sind?

Also wenn ich mir das so vorstelle diese 7000€ Pacht (selbst wenn die Begeher das mittragen), Wildschäden, die Kosten für die "Möbelierung" usw, das Equipment instand halten, Schießtraining usw.

Oder auch als Begeher, fürs Revier zahlen, für das geschossene Wild zahlen, ggf aber kaum Rechte und dann natürlich auch Equipment usw.

Klingt irgendwie teurer als die Fliegerei.

Also ich wusste, dass es kein billiges Hobby ist, aber in meinem Kopf brauen sich da seit ich das gelesen habe Unsummen zusammen...

• genaue Preise kenn ich nicht, aber unser Jagdpächter hat von ca 3.500€ Wildschaden, pro Feld (pro Jahr), gesprochen.

Bzw er hat eines der Felder mit nem "hübschen" stromzaun versehen. war sicher auch nicht günstig.

und mit einem der Bauern hat er einen Deal, dass der schweine (alle, oder nur einen Teil, das weiß ich aber nicht) aus dem Maisfeld bekommt, als entschädigung für den Wildschaden, der da entstanden ist.

• Wieso ist das überhaupt so teuer?

Ich dachte Jäger seien so dringend notwendig in unserer Gesellschaft .... jetzt klingt es so, als müssten sie ihr Recht auf Jagd teuer erkaufen, obwohl doch angeblich alle davon profitieren?!

Verstehe ich nicht.

Ich dachte Jäger seien so dringend notwendig in unserer Gesellschaft .... jetzt klingt es so, als müssten sie ihr Recht auf Jagd teuer erkaufen, obwohl doch angeblich alle davon profitieren?!

Verstehe ich nicht.

Das ist wohl einfach der Preis, den man zahlt, wenn man die Verantwortung für ein hochwertiges Lebensmittel übernimmt... Nenn mir mal eine Person, die in unserer Gesellschaft nicht von der Jagd profitiert.

Im neuen Revier zahlen wir als Begeher wesentlich mehr als im alten, dafür gehört das Wildbret uns.

• Nein, entschuldige, es war nicht provokativ gemeint, falls du das so verstanden hast.

Ich wüsste allerdings tatsächlich nicht, wie ich von der Jagd profitiere.

Aber ich verstehe es halt einfach nicht. Jäger zahlen horrende Summen für ein Jagdrevier, damit sie einen Job tun, von dem alle sich glücklich schätzen können, dass ihn jemand macht? Müsste es dann nicht anders herum sein?! Dass Jäger dafür bezahlt werden, dass sich jemand darum kümmert?

Ist Jagd nun ein extrem teures Hobby oder ein wirklich notwendiges Übel der Gesellschaft?

So ganz schlau wird man daraus nicht.

Oder gibt es einfach zu viele Jäger, sodass man das Privileg einfach "teuer" verkaufen kann, weil zu viele da sind?!

• Solange jemand bereit ist, dafür zu zahlen für sein Hobby, wird es solche Preise geben. :ka:

Ich wurde auch schon mehrfach empört gefragt, warum gerade ich keinen Jagdschein haben. Ich hab ein Pferd, das reicht mir als teures Hobby. xD

Außerdem kenne ich zu gut die Schattenseiten hinter dem "Hobby", was die Pflichten angeht. Das sehe ich nicht, für meine Freizeit, meine Erholungszeit, mein Hobby letztlich der Depp zu sein....ich sehe da keinen Mehrwert für mich.

Angebot und Nachfrage. Ein Revier mit ansprechender Landschaft und wenig Feldern in Oberbayern ist teurer als eins, das nur aus Mais besteht in Brandenburg. Und eins mit Hochwild teurer als mit Niederwild. Die Höhe der Pacht bestimmt der Grundeigentümer.

• Ich antworte mal als Nichtjäger: Du profitierst von günstigen Getreidepreisen. Wären die Schutzmaßnahmen teurer oder Schäden höher dürfte sich das im Preis niederschlagen. Würde sich alles an Wild "unkontrolliert" vermehren, gäbe es sicher deutlich mehr Wildunfälle. Vielleicht würdest du auch mal den Kadaver eines aufgrund von Verletzungen verhungertes Tier finden, was so vorher erlöst wird. Die Landschaft sähe anders aus, da die Schweine mehr Felder zerstören und Wiesen umgraben würden. Rehwild würde für mehr Verbissschäden im Wald sorgen, wodurch dieser anders aussieht und das Holz teurer wäre. Darüber hinaus sorgen Jäger ja auch mit privaten Pflanz- und Hegeaktionen (teilweise gehören da auch Aktionen wie Gewässer entmooren, für Pflanzenvielfalt im Revier sorgen und Wege begehbar halten auch zu) dafür, dass "knappe" Arten wie Rebhuhn und Feldhasen mehr Rückzugsorte finden, bzw. deren Feinde wie z.B. Füchse kontrolliert werden. Bei diesen sorgen sog. Hegeabschüsse dafür, dass Krankheiten, die uns oder unseren gefährlich werden können (Tollwut, Staupe) eingedämmt bzw. dezimiert werden. Ist jetzt mal alles lose aus dem Ärmel geschüttelt und erhebt kein Recht auf Vollständigkeit.

• Wer kassiert denn diese Gelder?

Ich bekomme als Landeigentümer für ein paar Hektar ein Jagdessen und theoretisch ein paar Klimpertaler an Jagdpachtzins oder wie das heisst. Auf letzteres verzichte ich seit Jahren. Dafür bekomme ich aber gelegentlich Naturalien für die Hunde und auch mal für uns Menschen. Irgendwelche Wühlschäden habe ich noch nie geltend gemacht. In der Realität wird auf meinem Land kaum gejagt, da da zu 3/4 ein Zaun drum ist und Rinder und Hunde drauf stehen.

Um mich als Landeigentümer von der Zwangsmitgliedschaft in der Jagdgenossenschaft zu befreien, müsste ich einen Antrag auf Befriedung stellen, dessen Bearbeitung je nach bayerischem LK zwischen 150,- und 1.500,- Euro liegt.

Die Höhe der Pacht bestimmt der Grundeigentümer.

Ach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!